Neukundeninitiative 2024

Kurzbeschreibung

Die EMMA Neukundeninitiative 2024 ist ein kostenlos geschnürtes Paket für alle Sparkassen, um mehr Interessent:innen zu generieren und diese anschließend optimal mit Informationen zu versorgen.

Das Paket besteht aus 3 Kernelementen…

…die je nach Anwendungsfall (s.u.) kombiniert werden.

Kernelemente

1.

NL-Anmeldemaske
auf Sparkasse.de

Profitieren Sie von einer der traffic-stärksten Webseiten Deutschlands: Sparkasse.de

Zusammen mit dem Sparkasse.de-Team, möchten wir Sparkassen das riesige Leadgenerierungs-Potential von Sparkasse.de für Newsletter-Anmeldungen zugänglich machen. Dafür haben wir bereits seit Oktober 2023 Teaser auf der Startseite und diversen Unterseiten platziert.
 Das Prinzip ist ganz simpel…

2.

Willkommens-Strecke

Heutzutage spielt die Kundenbindung eine entscheidende Rolle im Banking-Sektor und eine effektive Kommunikation ist der Schlüssel dazu.

Daher stellen wir Ihnen einen strategischen Ansatz vor, der nicht nur die Bindung zu neuen Abonnenten stärkt, sondern auch langfristigen Erfolg für Ihre Sparkasse verspricht: Die Willkommensstrecke für neue Newsletterabonnent:innen.

3.

Privatkunden-
Newsletter

Jeden Monat nutzen über 150 Sparkassen den bereitgestellten Privatkunden-Newsletter und bespielen damit mehr als 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden.

Die Klick- und Öffnungsraten sind dabei durchweg sehr gut.
Das zeigt: Die Inhalte sind für die Kundinnen und Kunden höchstrelevant und werden positiv angenommen.

Ablauf

Aus einzelnen Puzzle-Teilen wird eine vollumfängliche Journey:

1.

Sparkasse.de

Die Newsletteranmeldemöglichkeit auf Sparkasse.de ist ein starker Zuführungskanal: Die Interessent:innen werden direkt auf die Newsletteranmeldemaske der jeweilig zuständigen Sparkasse weitergeleitet.

2.

Newsletter-Anmeldemaske

Die von sparkasse.de überführten Interessent:innen melden sich über die Internetfiliale Ihrer lokalen Sparkasse zum Newsletter an und automatisch in EMMA angelegt.

3.

Willkommens-Strecke

Die neu gewonnen Abonnent:innen werden automatisch in die 6-stufige Willkommens-Strecke für Interessent:innen übertragen und bedarfgerecht mit Informationen versorgt.

4.

Privatkunden-Newsletter

Parallel zur Willkommens-Strecke erhalten die neuen Abonnent:innen den Privatkunden-Newsletter, den die Sparkasse optimalerweise im 14-tägigen Rhythmus versendet.

Mehr Reichweite

Generieren Sie spielend leicht neue Kontakte und steigern Sie damit Ihre Reichweite.

Mehr Umsatz

Eine höhere Reichweite in Kombination mit zielgerichteter Kommunikation generiert mehr Umsatz.

Mehr Attraktivität

Ihre Interessent:innen werden regelmäßig und bedarfsgerecht versorgt.
Die Zufriedenheit wird gesteigert und die Bindung gestärkt.

Checkliste

Aller Anfang ist schwer.

Mit unserer Checkliste nehmen wir Sie Schritt-für-Schritt an die Hand!

 

Prüfen Sie, ob Sie eine EMMA-Newsletteranmeldemaske in Ihrer IF administriert haben und führen Sie die Administration durch, falls noch nicht geschehen. Merken Sie sich die URL unter der Ihre Newsletteranmeldemaske erreichbar ist (Beispiel: https://sparkasse-musterstadt.if-einblick.de/de/home/service/newsletter.html)
Weitere Infos finden Sie hier.

Hintergrund:

Das Kernelement 1 „NL-Anmeldemaske auf Sparkasse.de“ besteht genau genommen aus zwei Teilen:

-Der zentral bereitgestellten NL-Anmeldemaske auf Sparkasse.de
-Der Newsletter-Anmeldemaske in Ihrer IF

Die NL-Anmeldemaske auf Sparkasse.de ist eine Weiterleitung auf die Newsletter-Anmeldemaske in Ihrer IF. D.h. die Weiterleitung von Sparkasse.de auf Ihre IF kann nur funktionieren, wenn Sie in Ihrer IF eine Newsletteranmeldemaske gepflegt haben.

Prüfen Sie, ob die Weiterleitung von Sparkasse.de zu Ihrer Newsletteranmeldemaske in der IF korrekt gepflegt ist.
Hierzu benötigen Sie einen Extranet-Zugang.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Extranet-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den linksseitigen Menüpunkt „Links und Überleitungen“.
  3. Klicken Sie im linksseitigen Menüpunkt auf „Überleitung pflegen“.
  4. Klicken Sie nun auf den Reiter „Sonstiges“.
  5. Unter dem Reiter wird das Feld mit dem Namen „Newsletter“ aufgeführt.
  6. Prüfen Sie ob bei „Newsletter“ der korrekte Link zu Ihrer NL-Anmeldemaske hinterlegt ist.
  7. Korrigieren Sie diesen Link bei Bedarf.

Konfigurieren Sie die Willkommens-Strecke in Ihrem EMMA-Account.
Den Leitfaden dazu finden Sie hier.

Versenden Sie die bereitgestellten Privatkundennewsletter im 14-tägigen Rhythmus.

Sie suchen weitere, noch zielgerichtetere E-Mailing-Strecken zu Anlässen entlang des Customer-Lifecycles?

Dann schauen Sie sich die „Digitalen Kundenstrecken“ (DKS) einmal genauer an.

Die Digitalen Kundenstrecken sind mehrstufige E-Mailing-Kampagnen, die über EMMA versendet werden und die Endkunden nach dem Abschluss eines neues Produktes über einen längeren Zeitraum mehrfach ansprechen. Kunden erhalten somit die wichtigsten Infos zum neu abgeschlossenen Produkt über den Kanal E-Mail – digital, bequem und jederzeit griffbereit im E-Mail-Postfach.

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