Digitale Kundenstrecken

Kurzbeschreibung

Die Digitalen Kundenstrecken sind mehrstufige E-Mailing-Kampagnen, die über Emma versendet werden und die Endkunden nach dem Abschluss eines neues Produktes über einen längeren Zeitraum mehrfach ansprechen. Kunden erhalten somit die wichtigsten Infos zum neu abgeschlossenen Produkt über den Kanal E-Mail – digital, bequem und jederzeit griffbereit im E-Mail-Postfach.

Sparkassen profitieren von einem standardisierten Prozess zur Neukundenansprache, der Kundenservice, Produkt-Onboarding und Up-Selling vereint.

Ihre Vorteile

Funktionsweise

Die Kundenselektion selbst erfolgt über OSP und wird via Schnittstelle automatisch nach Emma übertragen (sofern die Sparkasse die Schnittstelle bereits nutzt). In Emma erfolgt die Abwicklung/der Versand der E-Mailings über die so genannte automatisierte Kampagne. Einmal eingerichtet und gestartet, werden die E-Mailings, die in der Emma-Kampagne hinterlegt sind, automatisch und in vorab festgelegten Abständen versendet, ohne, dass die Sparkasse den Versand nocheinmal aktiv anstoßen muss. Die E-Mailings leiten in die Internet-Filiale und je nach Anlass auf eine Produktseite oder zur Terminvereinbarung.

Bestellformular

Die Bestellung erfolgt via digitalem Bestellformular. Voraussetzung ist ein gültiger EMMA-Nutzungsvertrag, Anwenderkenntnisse in EMMA sowie ein Voll-Abo der DSV-Bilderwelt.

FAQ

Die Preise verstehen sich pro Strecke und sind gestaffelt nach Bilanzsumme. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Verbandslizenzen. Sie möchten mehr dazu wissen? Schauen Sie in unser Produktbooklet.
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Digitale Kundenstrecke OBV: Für diese Strecke muss aktuell noch regelmäßig im OSP KMM selektiert werden. Mit der Selektion aus dem KMM wird eine Abonnentenliste nach Emma übertragen, die dann in der Kampagne hinterlegt werden muss. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen, die wir nach der Bestellung der Digitalen Kundenstrecke bereitstellen.
Digitale Kundenstrecke Wertpapier: Für diese Strecke können die rekufähigen Standard-Anlässe AD010 und AD011 genutzt werden.
Digitale Kundenstrecke Geschäftsgirokonto: Für diese Strecke muss aktuell noch regelmäßig im OSP KMM selektiert werden. Mit der Selektion aus dem KMM wird eine Abonnentenliste nach Emma übertragen, die dann in der Kampagne hinterlegt werden muss. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen, die wir nach der Bestellung der Digitalen Kundenstrecke bereitstellen.
Digitale Kundenstrecke „Junge Erwachsene“ und „Altersvorsorge“: Für diese Strecken kann der rekufähige Standard-Anlass AG004 genutzt werden.
Digitale Kundenstrecke „Neukunde Privatgirokonto“: Für diese Strecke kann der rekufähige Standard-Anlass AC120 genutzt werden.
Digitale Kundenstrecke Optimierung Kartennutzung: Für diese Strecke muss aktuell noch regelmäßig im OSP KMM selektiert werden. Mit der Selektion aus dem KMM wird eine Abonnentenliste nach Emma übertragen, die dann in der Kampagne hinterlegt werden muss. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen, die wir nach der Bestellung der Digitalen Kundenstrecke bereitstellen.

Wenn Sie für die Kundenselektion einen rekufähigen Standard-Anlass nutzen möchten (aktuell verfügbar für die Digitalen Kundenstrecken „Neukunde Wertpapier“, „Junge Erwachsene“, „Altersvorsorge“ und „Neukunde Privatgirokonto“), dann benötigen Sie einen Ergänzungsvertrag „ReKu via Emma“, den wir auf Anfrage (emma@sparkassen-finanzportal.de) gerne bereitstellen. Für die „klassische“ Selektion via OSP-KMM genügt die „Standard-Schnittstelle“, für die keine weiteren Kosten entstehen.
Ja, die Anleitung wird mit Vererbung bereitgestellt.
Ja, es können sowohl Textinhalte in den einzelnen Mailings angepasst, als auch E-Mailings komplett aus der Strecke herausgenommen, als auch Strecken komplett umgestellt werden. Bitte beachten Sie aber, dass wir – wenn diese Anpassungen erfolgen – die Strecke weder zurücksetzen, noch erneut vererben können. Anpassungen dieser Art geschehen also auf eigene Verantwortung.
Nein, die E-Mailings benötigen keine Landingpage, weil es keine Landingpage-Volletxte gibt, und die E-Mailings/Teasertexte direkt in die Internet-Filiale verlinken sollen.
In unserem Produktbooklet geben wir einen detaillierten Blick in die einzelnen E-Mailings – schauen Sie gerne rein.
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Wir hatten uns mit dem SVWL und den Projektsparkassen verständigt, bei der Umsetzung der Digitalen Kundenstrecken möglichst auf Bordmittel zu setzen – die DSV-Bilderwelt ist eines davon. Daher setzen wir in den Strecken ausschließlich Bilder aus der Bilderwelt ein, die bei 349 Sparkassen im Voll-Abo im Einsatz ist.
So – bitte ändern Sie die Grundeinstellungen nicht, da sonst die Gefahr besteht, dass bereits in der Kampagne befindliche Abonnenten ungewollt aus der Kampagne entfernt werden.
Grundsätzlich unterliegt die datenschutzrechtliche Einschätzung Ihren Datenschützern. Aus unserer (rechtlich nicht verbindlichen) Sicht ist es so: Es bedarf keines weiteren DOI-Verfahrens, weil die Werbeeinwilligung anderweitig über ein entsprechendes Formular oder dergleichen bereits eingeholt wurde. Wenn die Digitalen Kundenstrecken verschickt werden, dann hat der Empfänger dieser E-Mails entweder eine Werbeeinwilligung gegeben, oder zumindest keinen Werbeausschluss. Demnach darf er neben den Digitalen Kundenstrecken bspw. auch den Newsletter erhalten. Wenn Ihr/e Datenschützer/in dies anders bewertet, dann sollte dieser Baustein in der Kampagne gelöscht werden.

Wenn Sie im Kampagnennamen in OSP einen so genannter String mitgegeben, entfällt das monatliche hochladen einer neuen Abonnentenliste. Stattdessen wird eine bereits vorhandene Liste geupdatet. Weitere Informationen finden Sie hier.

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