FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um EMMA.
Die FAQ’s zu den einzelnen Modulen finden Sie auf deren Seiten ganz unten.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, nutzen Sie gerne die Suche.

Alle Begriffe aus dem EMMA-Universum haben wir in unserem Glossar kurz erklärt.

Abonnenten

Um die Performance der EMMA Accounts weiter zu erhöhen und das Gebot der Datensparsamkeit zu berücksichtigen, ist die Anzahl der möglichen Abonnentenlisten auf 150 beschränkt. Sollten Sie an diese Grenze stoßen und einzelne Listen händisch löschen wollen, müssen Sie u.U. zunächst die Verknüpfung der Liste in Kampagnen oder Setups entfernen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Absolut korrekt. Die Änderung bezieht sich NUR auf den Weg von OSP zu Emma. Der Rückkanal von Emma zu OSP bleibt unberührt, soll aber unbedingt genutzt werden, weil es eben auf dem Hinweg keine zusätzliche Kontrolle mehr gibt. Wird der Rückkanal von Emma zu OSP korrekt genutzt, sind die Abmelder vor der nächsten Selektion in OSP korrekt verarbeitet und werden nichtmehr bei der nächsten Selektion übertragen.

Doch, am Userinterface in Emma ändert sich nichts. Nur der Import von OSP in Richtung Emma ist betroffen. Auch der Rückkanal von Emma zu OSP bleibt unberührt.

Die Schnittstelle erzeugt einfach eine normale Abonnentenliste in Emma. Diese Abonnentenlisten können Sie wie gewohnt weiter bearbeiten, bereinigen, o.ä.. Dies ist seit jeher bei der OSP-Emma-Schnittstelle der Fall.

Berater

Beraterunterschriften: Breite max. 200 Pixel, Höhe variabel.
Beraterbilder: Breite max. 145 Pixel, Höhe variabel.

Eine ausführliche Anleitung für das Einbinden von Beraterbildern finden Sie hier.

Impressum

Das Impressum wird über den dynamischen Inhalt „Newsletter Footer Impressum“ befüllt. Diesen dynamischen Inhalt können Sie selbstständig anpassen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Module
  2. Dynamische Inhalte
  3. In der Suche „Newsletter Footer Impressum“ eingeben
  4. Rechts auf den Stift zum Bearbeiten klicken
  5. Im Reiter „Varianten“ den Text Ihres Impressums ändern

Eine ausführliche Anleitung inkl. Screenshots finden Sie außerdem in diesem Artikel

Ein weiteres Impressum können Sie nicht anlegen. Für jeden Account ist nur ein Impressum vorgesehen. Sollten Sie Mailings bzw. Newsletter im Namen anderer Institute oder Marken versenden wollen, benötigen Sie einen weiteren EMMA Account. Kontaktieren Sie dafür gerne unseren Support.

Gründe für EIN Impressum pro Account sind:

  1. Subdomain: Jeder Account sollte eine eigene Subdomain eingerichtet haben. Wenn Sie nun unter einem anderen Absender versenden würden, könnte dies für Zustellprobleme sorgen.
  2. Ein Account pro Institut/Marke sorg für bessere Themenübersicht und getrennte Statistiken.
  3. Pro Account kann auch nur ein Logo hinterlegt werden. Dies könnte u.U. für Unstimmigkeiten zum Impressum sorgen.

Logo

Das Logo bedarf keiner festen Größe. Es sollte nicht zu klein sein (sonst wird es in der E-Mail vergrößert und sieht verpixelt aus), aber auch nicht zu groß (sonst sind die Ladezeiten beim Empfänger zu groß).

Wir empfehlen das Logo mindestens in der doppelten Anzeigegröße ins Webspace hochzuladen. Das bedeutet, wenn die Anzeigegröße der Breite z.B. 178 Pixel beträgt, dann sollte das Bild die Breite von 356 Pixeln haben. Die Anzeigegröße geben Sie in den Personalisierungshelfern (unter Module) „Institut_Logo_Breite“ bzw. „Institut_Logo_Hoehe“ an.

Weitere Empfehlungen für das optimale Logo finden Sie in diesem Artikel.

Die Logo-Datei liegt im Webspace Ihres EMMA Accounts. Diese Bilddatei können Sie selbstständig austauschen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

1. Halten Sie die neue Bilddatei des Logos bereit. Sie muss den Namen „logo_rot.jpg“ und die Maße 76×171 Pixel haben.
2. Module >> Webspace >> Ordner „logos“ klicken >>
3. Datei „logo_rot.jpg“ löschen
4. neues Logo mit dem Namen „logo_rot.jpg“ hochladen
5. Evtl. individuelle Bildmaße unter Module >> Personalisierungshelfer >> „Institut_Logo_Breite“ bzw. „Institut_Logo_Hoehe“ ändern

Eine ausführliche Anleitung inkl. Screenshots finden Sie außerdem in diesem Artikel.

Dies ist nicht möglich. Es kann pro EMMA Account nur EIN Logo hochgeladen bzw. für ALLE E-Mailings hinterlegt werden. Dieses Logo muss in den allermeisten Fällen (rote Logoleiste im E-Mailing) den Dateinamen „logo_rot.jpg“ haben (die Kleinschreibung und .jpg ist wichtig!). 

In seltenen Fällen, z.B. in E-Mailings zu Sonderthemen wie Ostern etc., planen wir ein weißes Logo ein. Wenn dies der Fall ist, informieren wir gesondert in der Vererbungsinformation zum E-Mailing.

Ordner

Es gibt E-Mails, Contents, Umfragen und Bilder, die manchmal nicht sofort in der Auswahlliste angezeigt werden. Grund dafür kann die (teilweise individuelle) Ordnerverwaltung/-struktur in Ihrem Account sein.

An dieser Stelle hilft ein ganz einfacher Tipp: Klicken Sie auf der linken Seite der Auswahlliste ganz oben auf „Inhalte aller Ordner anzeigen“ und es werden auch die E-Mails, Bilder oder Contents angezeigt, die sich vermutlich in einen der Unterordner gemogelt haben.

Eine ausführliche Anleitung inkl. Screenshot finden Sie außerdem in diesem Artikel.

Die Ordnerstruktur bietet Ihnen die Möglichkeit, für mehr Übersicht und Ordnung zu sorgen.

Diese Ordner können z.B. nach Thema/Kampagne oder auch nach Namen der Kollegen benannt werden. Diese Ordner können auch auf unterschiedlichen Ebenen erstellt werden. Sie selbst bestimmen die Ordnerstruktur und sie ist für alle Benutzer eines Accounts gleich.

Weitere Infos zur Ordnerverwaltung gibt’s hier.

Personalisierungshelfer

Die Grußformel wird mit Hilfe eines Platzhalters in die E-Mailings eingefügt. Dieser Platzhalter ist der Personalisierungshelfer „Newsletter_Gruß“. Momentan wird in allen zentral vererben E-Mailings der Standardtext „Mit freundlichen Grüßen“ eingefügt. Laut Markenportal der Sparkassen sollte dieser jedoch „Freundliche Grüße sendet Ihnen“ lauten. Eine zentrale Neuvererbung unsererseits würde die bereits vorgenommenen Individualisierungen einzelner Sparkassen überschreiben. Daher ist eine manuelle Anpassung Ihrerseits notwendig, wenn Sie diese wünschen.

Wenn Sie die Grußformel anpassen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie emma.sparkasse.de.
2. Gehen Sie unter Module > Personalisierungshelfer.
3. Bearbeiten Sie den Personalisierungshelfer „Newsletter_Gruß“.
4. Gehen Sie dort in den Reiter Varianten.
5. Bearbeiten Sie die Variante, indem Sie einen anderen Ausgabetext eintragen.
6. Speichern & Fertig.

Danach wird in jedem E-Mailing, in dem dieser Personalisierungshelfer verwendet wird, die definierte Grußformel ausgegeben.

Umfragen

Wenn Sie eine anonyme Umfrage erstellt haben, gibt es eine feste URL dazu. Diese finden Sie im Reiter „Erweiterte Einstellungen“ in Ihrer Umfrage. Kopieren Sie diese Umfrage und fügen Sie diese im gewünschten Mailing-Element im Eingabefeld „Link-URL“ ein.
Die feste URL können Sie natürlich auch an anderen beliebigen Stellen wie z.B. auf Ihrer Website einbinden.

Wenn Sie eine personalisierte Umfrage erstellt haben, dann gibt es dazu keine feste URL. Dann kann die Einladung zur Umfrage auch nur über ein Emma-Mailing erfolgen. Dazu wird folgendermaßen ein Platzhalter im Mailing eingebunden:

1. Fügen Sie ein beliebiges Element mit einem Button, z.B. Highlight-Artikel, in Ihr E-Mailing ein.
2. Fügen Sie dann in das Eingabefeld Link-URL über ‚Eingabehilfen‘ unter dem Reiter ‚Links‘ Ihre Umfrage ein.
3. Es wird Ihnen ein Platzhalter dieser Art eingefügt: [SURVEY id=’1′ name=XY /]
4. Mit ‚Speichern‘ werden Ihre Eingaben übernommen.

Diese Vorgehensweise ist übrigens auch für anonyme (mit fester URL) Umfragen geeignet. Der Platzhalter kann also bei beiden Umfragetypen genutzt werden.

Für weitere Infos zu Umfragen klicken Sie hier.

Template

Im Online Handbuch unter Mailings finden Sie den aktuellen Elementeaufbau als PDF zum Download.

Das Master-Template soll stets eine optimale Darstellung auf allen Devices sicherstellen. Aufgrund verschiedener Entwicklungen – wie z.B. dem steigenden Anteil mobiler Öffnungen oder der häufigeren Nutzung des „Dark Modes“ auf mobilen Endgeräten – ändern sich die Anforderungen an das Template stetig.

Sollten Sie daher Anpassungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese gerne per E-Mail mit. Wir werden diese aufnehmen und prüfen.

Zustellbarkeit

Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum eine versendete E-Mail beim Endkunden nicht ankommt:

1. Die Adresse befindet sich auf der internen Blacklist.
2. Die Adresse befindet sich auf einer externen Blacklist.
3. Die Adresse erzeugt einen Bounce.
4. Die Adresse steht auf der Liste mit den zurückgehaltenen Adressen.
5. Die Adresse steht auf der Beschwerdeliste.

Wenn Sie mehr zu diesen Aufzählungspunkten erfahren möchten, klicken Sie hier.

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