Schnittstellen
KMM, ReKu, IAM, AutKA

KMM

Kampagnen-management

Das OSPlus Kampagnenmanagement (KMM) ist das aktuelle  Standardinstrument der Sparkassen für die Erstellung zeitlich begrenzter Kampagnen.

Die kostenlose EMMA-Schnittstelle zum KMM kümmert sich um die automatische Datenübertragung nach EMMA hin und zurück und nimmt Ihnen somit einen Großteil des sonst manuell erforderlichen Aufwandes ab.

ReKu

Regelbasierte
Kundenansprache

Mit der regelbasierten Kundenansprache (ReKu)  werden Kunden automatisiert und bedarfsgerecht angesprochen. Basis sind Standardanlässe, die zuvor über den OSPlus-Anlassgenerator ermittelt wurden.

Eine Schittstelle, zwei Funktionen: Der ReKu-Teil der EMMA ReKu + IAM – Schnittstelle unterstützt alle zentral definierten ReKu-Standardanlässe und bringt diese vollautomatisiert zur Ausspielung. Die S-Com und viele Verbundpartner stellen kostenlose ReKu-E-Mails zur Verfügung.

IAM

Integriertes Ansprache-management

Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist die neuentwickelte Anwendung der FI für die Vertriebssteuerungs- und Marketingbereiche der Sparkassen.

Eine Schittstelle, zwei Funktionen: Mit dem IAM-Teil der ReKu + IAM-Schnittstelle können Sie ganz flexibel einmalige und wiederkehrende Standard- und Individualansprachen nutzen, um diese an zentral bereitgestellten oder individuellen Content zu verschicken. Das IAM wird das KMM und die ReKu perspektivisch ablösen. Die S-Com stellt bis Mitte 2023 über 200 Werbemittel (Standard-Content), passend für viele IAM-Standard-Ansprachen, zur freien Verwendung bereit.

AutKA

Automatisierte Kampagnenaus-spielung

Die Automatisierte Kampagnenausspielung (AutKA) ist ein neuer Service, der Sie bei der Ausspielung von GSK- und Verbundpartner-Kampagnen in Ihren eigenen Kanälen umfassend entlastet.
Einmal gebucht, werden die Werbemittel Ihrer Wunsch-Kampagnen mit wenig Aufwand automatisiert in EMMA, der Internet-Filiale, S-App und der KW-DPD ausgespielt. So schöpfen Sie das Vertriebspotential Ihrer medialen Kanäle voll aus, ohne von fehlenden Ressourcen ausgebremst zu werden.

Schnittstellen im Vergleich

KMM

ReKu

IAM

AutKA


Ausführung
freie Zielgruppenwahl
Administration
freie Contentwahl

Automationsgrad

Kosten

einmalig

X
Sparkasse
X
Teilautomation
(nur Abolisten-Transfer)

Kostenlos

wiederkehrend

Sparkasse
X

Vollautomation
EMMA ReKu /
IAM Lizenz notwendig
einmalig u. wiederkehrend

X
Sparkasse
X
Teil- u.
Vollautomation
EMMA ReKu /
IAM Lizenz notwendig

einmalig

S-Communication
Full-Service-
Dienstleistung
Buchung pro
Kampagne

FAQ

Die verwendbaren Szenarien / Selektionen sind bei der ReKu (50 vordefinierte Standardanlässe aus dem OSPlus-Anlassgenerator) recht begrenzt, wohingegen im IAM auf vordefinierte Standardansprachen zurückgeriffen werden kann und sogar komplett individuelle Ansprachen erstellt werden können.

Das IAM ist eine Neuentwicklung der FI, welche immer weiter verfeinert und ausgebaut wird. Das IAM wird perspektivisch alle Funktionen des KMM und der ReKu beinhalten, so dass diese Altsysteme vollständig durch das IAM ersetzt werden. Die AutKA hingegen ist als Full-Service-Dienstleistung zu verstehen. Die S-Com übernimmt die Steuerung und Ausspielung Ihrer Marketingmaßnahmen und setzt dabei auf die neuesten technischen Standards.

Ja, eine Ablösung der ReKu und des KMM durch das IAM ist für die nächsten Jahre geplant. Eine konkrete Roadmap gibt es dafür von der FI aber noch nicht. Wie genau die ReKu-Anlässe in IAM-Ansprachen aufgehen ist ebenfalls noch nicht im Detail spezifiziert.

Aktuell bietet sich ein Parallelbetrieb beider Systeme an. Aktuell werden Sie, wenn Sie nämlich bestimmte Themen/Anlässe suchen, häufig nur in einem der beiden Systeme fündig. Diese Situation wird sich natürlich mit Ausbau des IAM stetig verbessern. Da beide Systeme aber über die gleiche Schnittstelle (EMMA ReKu + IAM-Schnittstelle) mit EMMA kommunizieren und die Umsetzung in EMMA sehr ähnlich ist, ergibt sich aus der parallelen Nutzung über EMMA kein signifikanter Mehraufwand.

Absolut! Die AutKA übernimmt für Sie die Aussteuerung zentraler, aber zeitlich begrenzter, Marketingmaßnahmen (z.B. im Rahmen der GSK). Das IAM stellt, mit seinen automatisch auf Basis von Affininitäten verschickten E-Mailings, eine perfekte Ergänzung zur AutKA dar.
Da auch der Versand der wiederkehrenden IAM-Ansprachen über EMMA vollautomatisiert erfolgt, geht der fortlaufende Aufwand, genauso wie bei AutKA, gegen Null.

Wenn Sie zentrale, zeitlich begrenzte Marketingmaßnahmen (z.B. im Rahmen der GSK) selbstständig als Sparkasse umsetzen möchten, wählen Sie zur Zeit noch das KMM, später das IAM (welches das KMM und die ReKu ablösen wird). Mit AutKA können Sie sich zurücklehnen und die Umsetzung der S-Com überlassen.

  • EM001 = Versendet (Versand erfolgt)
  • EM003 = Softbounce (Adresse temporär nicht erreichbar)
  • EM004 = Zurückgehalten (Vor Versand aussortiert)
  • EM011 = Hardbounce (Adresse dauerhaft nicht erreichbar)
  • EM012 = Abmeldung (Abmeldung durch Kunde)
  • EM013 = Öffnungen gesamt (Geöffnet durch Kunde)
  • EM014 = Klicks gesamt (Link geklickt durch Kunde)

Nein, aus „ReKu via EMMA“ ist „ReKu+IAM via EMMA“ geworden. Alle „ReKu-Sparkassen“ werden automatisch zu „ReKu+IAM-Sparkassen“. Siehe auch unseren Blogeintrag: https://emma.s-communication.de/rekuiam-via-emma-update-einer-erfolgsgeschichte/

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