Schnittstellen
KMM, ReKu, IAM, AutKA
KMM
Kampagnen-management
Das OSPlus Kampagnenmanagement (KMM) ist das aktuelle Standardinstrument der Sparkassen für die Erstellung zeitlich begrenzter Kampagnen.
Die kostenlose EMMA-Schnittstelle zum KMM kümmert sich um die automatische Datenübertragung nach EMMA hin und zurück und nimmt Ihnen somit einen Großteil des sonst manuell erforderlichen Aufwandes ab.
ReKu
Regelbasierte
Kundenansprache
Mit der regelbasierten Kundenansprache (ReKu) werden Kunden automatisiert und bedarfsgerecht angesprochen. Basis sind Standardanlässe, die zuvor über den OSPlus-Anlassgenerator ermittelt wurden.
Eine Schittstelle, zwei Funktionen: Der ReKu-Teil der EMMA ReKu + IAM – Schnittstelle unterstützt alle zentral definierten ReKu-Standardanlässe und bringt diese vollautomatisiert zur Ausspielung. Die S-Com und viele Verbundpartner stellen kostenlose ReKu-E-Mails zur Verfügung.
IAM
Integriertes Ansprache-management
Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist die neuentwickelte Anwendung der FI für die Vertriebssteuerungs- und Marketingbereiche der Sparkassen.
Eine Schittstelle, zwei Funktionen: Mit dem IAM-Teil der ReKu + IAM-Schnittstelle können Sie ganz flexibel einmalige und wiederkehrende Standard- und Individualansprachen nutzen, um diese an zentral bereitgestellten oder individuellen Content zu verschicken. Das IAM wird das KMM und die ReKu perspektivisch ablösen. Die S-Com stellt bis Mitte 2023 über 200 Werbemittel (Standard-Content), passend für viele IAM-Standard-Ansprachen, zur freien Verwendung bereit.
AutKA
Automatisierte Kampagnenaus-spielung
Schnittstellen im Vergleich
KMM
ReKu
IAM
AutKA
Ausführung
Automationsgrad
Kosten
einmalig
X
(nur Abolisten-Transfer)
Kostenlos
wiederkehrend
–
Vollautomation
IAM Lizenz notwendig
X
Vollautomation
IAM Lizenz notwendig
einmalig
–
Dienstleistung
Kampagne
FAQ
Die verwendbaren Szenarien / Selektionen sind bei der ReKu (50 vordefinierte Standardanlässe aus dem OSPlus-Anlassgenerator) recht begrenzt, wohingegen im IAM auf vordefinierte Standardansprachen zurückgeriffen werden kann und sogar komplett individuelle Ansprachen erstellt werden können.
Das IAM ist eine Neuentwicklung der FI, welche immer weiter verfeinert und ausgebaut wird. Das IAM wird perspektivisch alle Funktionen des KMM und der ReKu beinhalten, so dass diese Altsysteme vollständig durch das IAM ersetzt werden. Die AutKA hingegen ist als Full-Service-Dienstleistung zu verstehen. Die S-Com übernimmt die Steuerung und Ausspielung Ihrer Marketingmaßnahmen und setzt dabei auf die neuesten technischen Standards.
Ja, eine Ablösung der ReKu und des KMM durch das IAM ist für die nächsten Jahre geplant. Eine konkrete Roadmap gibt es dafür von der FI aber noch nicht. Wie genau die ReKu-Anlässe in IAM-Ansprachen aufgehen ist ebenfalls noch nicht im Detail spezifiziert.
Aktuell bietet sich ein Parallelbetrieb beider Systeme an. Aktuell werden Sie, wenn Sie nämlich bestimmte Themen/Anlässe suchen, häufig nur in einem der beiden Systeme fündig. Diese Situation wird sich natürlich mit Ausbau des IAM stetig verbessern. Da beide Systeme aber über die gleiche Schnittstelle (EMMA ReKu + IAM-Schnittstelle) mit EMMA kommunizieren und die Umsetzung in EMMA sehr ähnlich ist, ergibt sich aus der parallelen Nutzung über EMMA kein signifikanter Mehraufwand.
Absolut! Die AutKA übernimmt für Sie die Aussteuerung zentraler, aber zeitlich begrenzter, Marketingmaßnahmen (z.B. im Rahmen der GSK). Das IAM stellt, mit seinen automatisch auf Basis von Affininitäten verschickten E-Mailings, eine perfekte Ergänzung zur AutKA dar.
Da auch der Versand der wiederkehrenden IAM-Ansprachen über EMMA vollautomatisiert erfolgt, geht der fortlaufende Aufwand, genauso wie bei AutKA, gegen Null.
Wenn Sie zentrale, zeitlich begrenzte Marketingmaßnahmen (z.B. im Rahmen der GSK) selbstständig als Sparkasse umsetzen möchten, wählen Sie zur Zeit noch das KMM, später das IAM (welches das KMM und die ReKu ablösen wird). Mit AutKA können Sie sich zurücklehnen und die Umsetzung der S-Com überlassen.
- EM001 = Versendet (Versand erfolgt)
- EM003 = Softbounce (Adresse temporär nicht erreichbar)
- EM004 = Zurückgehalten (Vor Versand aussortiert)
- EM011 = Hardbounce (Adresse dauerhaft nicht erreichbar)
- EM012 = Abmeldung (Abmeldung durch Kunde)
- EM013 = Öffnungen gesamt (Geöffnet durch Kunde)
- EM014 = Klicks gesamt (Link geklickt durch Kunde)
Nein, aus „ReKu via EMMA“ ist „ReKu+IAM via EMMA“ geworden. Alle „ReKu-Sparkassen“ werden automatisch zu „ReKu+IAM-Sparkassen“. Siehe auch unseren Blogeintrag: https://emma.s-communication.de/rekuiam-via-emma-update-einer-erfolgsgeschichte/