Event-Checker

Kurzbeschreibung

Abstimmungen, Termine & Veranstaltungen planen – digital, schnell & einfach!

Mit dem Event-Checker koordinieren Sie Events jetzt noch effizienter. Mit dem browserbasierten Tool im Sparkassen-Design bringen Sie Kolleg:innen, Partner:innen und Kund:innen schnell zusammen – egal ob Sie Meetings, Veranstaltungen oder Abstimmungen organisieren. Ganz ohne endloses Hin und Her per E-Mail.

Abstimmungen

Sie stellen mehrere Wahlmöglichkeiten zur Auswahl und lassen Teilnehmende schnell & einfach über verschiedene Themen abstimmen.

Termine

Sie stellen mehrere Terminvorschläge zur Auswahl und finden schnell & einfach einen passenden Termin für alle Teilnehmenden.

Veranstaltungen

Sie informieren über ein anstehendes Event und erfassen schnell & einfach alle nötigen Informationen aller Teilnehmenden.

Begrenzung der Teilnahmen pro Veranstaltung

Sie können die maximale Anzahl an Teilnehmenden ganz individuell für jede Veranstaltung festlegen.

Export der
Teilnahmelisten

Alle Teilnehmenden werden in Teilnahmelisten hinterlegt. Diese können Sie schnell & einfach exportieren und anschließend z.B. in EMMA hochladen.

Erstellung
anonymer Abfragen

Mithilfe anonymer Abfragen stellen Sie sicher, dass Teilnehmende die Auswahl anderer nicht sehen können. Nur Ersteller:innen können sehen, wer welche Auswahl trifft.

Benachrichtigungs-
Funktion

Lassen Sie sich über neue Teilnahmen an Ihrer Abfrage per E-Mail benachrichtigen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wunsch-URL
festlegen

Für jede Abfrage können Sie eine Wunsch-URL definieren, die einfach zu merken ist und schnell wiedergefunden werden kann.

Individuelle Informationen
der Teilnehmenden

In der PRO Version können Sie individuelle Informationen der Teilnehmenden abfragen, um Ihre Veranstaltungen bestmöglich zu planen.

In unseren kostenlosen Schulungsvideos sehen Sie, wie der Event-Checker funktioniert. Neben allgemeinen Einstellungen zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell & einfach Abstimmungen, Termine und Veranstaltungen erstellen können.

 

Sie können die Schulungsvideos auch kostenfrei im Centerdevice herunterladen. 

Alle wichtigen Unterlagen zum Event-Checker finden Sie hier.

AVV/AVA, Nutzungsbedingungen, Risikoanalyse, Protokollierungs- und Löschkonzept, Zertifikat des Rechenzentrums, Zertifikat des Hosting-Anbieters, Rollen- und Berechtigungskonzept, Vorstandsvorlage, Architekturbeschreibung und Verschlüsselung

Für Abstimmungen, Termine & kleinere Veranstaltungen.

ab

300 € / Jahr

zzgl. gesetzl. MwSt.

< 0,5 Mrd. €: 300 € / Jahr

0,5 Mrd. € – 1,0 Mrd. €: 350 € / Jahr

1,0 Mrd. € – 2,5 Mrd. €: 400 € / Jahr

2,5 Mrd. € – 4,5 Mrd. €: 450 € / Jahr

4,5 Mrd. € – 7,5 Mrd. €: 500 € / Jahr

> 7,5 Mrd. €: 550 € / Jahr

 Verbundpartner: 550 € / Jahr

Für Abstimmungen, Termine & komplexere Veranstaltungen.

ab

1.300 € / Jahr

zzgl. gesetzl. MwSt.

< 0,5 Mrd. €: 1.300 € / Jahr

0,5 Mrd. € – 1,0 Mrd. €: 1.350 € / Jahr

1,0 Mrd. € – 2,5 Mrd. €: 1.400 € / Jahr

2,5 Mrd. € – 4,5 Mrd. €: 1.450 € / Jahr

4,5 Mrd. € – 7,5 Mrd. €: 1.500 € / Jahr 

> 7,5 Mrd. €: 1.550 € / Jahr

Verbundpartner: 1.550 € / Jahr 

Sie haben Interesse? Dann bestellen Sie den Event-Checker direkt über unser Bestellformular.

Sie möchten den Event-Checker erst einmal testen, bevor Sie eine Lizenz erwerben? 

Dann können Sie über folgendes Bestellformular einen kostenlosen Testzugang beantragen. Ihr Testzugang ist 4 Wochen gültig. Im Anschluss können Sie dann entscheiden, ob Sie eine kostenpflichtige Lizenz erwerben möchten. Eine Kündigung des Testzugangs ist nicht nötig. Ihr Testzugang endet automatisch nach 4 Wochen und geht nicht automatisch in eine kostenpflichtige Lizenz über.

Der Testzugang umfasst immer alle Funktionen des Event-Checkers. Während des Testzeitraums steht Ihnen also immer ein PRO-Zugang zur Verfügung.

Im Event-Checker Newsletter informieren wir Sie quartalsweise über sämtliche Neuigkeiten im Tool: 

  • Neuheiten/ Veränderungen im Tool
  • Informationen zu geplanten Weiterentwicklungen
  • Tipps & Tricks rund um den Event-Checker

Alle vergangenen Ausgaben des Event-Checker Newsletters finden Sie in unserem Archiv.

Wir entwickeln den Event-Checker stetig weiter, um das Tool entsprechend Ihrer Anforderungen zu optimieren.



  • Verbesserte Ladezeiten für Teilnehmerübersichten

    Für Veranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern haben wir die Ladezeit der Teilnehmerübersicht signifikant verringert. Durch die Einführung einer effizienten Paginierung wird nun die Übersichtlichkeit erhöht und die Navigation erleichtert, sodass Sie schnell und unkompliziert auf die benötigten Informationen zugreifen können.

  • Erweiterter Export von Teilnehmerlisten

    Des Weiteren haben wir den Export von Teilnehmerlisten optimiert. Es ist nun möglich, selbst für Großveranstaltungen mit hunderten oder tausenden von Teilnehmern, umfassende Teilnehmerlisten schnell und ohne Performanceeinbußen zu exportieren. Diese Funktion unterstützt Sie dabei, Ihre Veranstaltungsdaten flexibel zu verwalten und bei Bedarf effizient zu kommunizieren.

  • Behebung eines Bugs bei Veranstaltungen: Beim Einfügen eines Dropdowns konnten nur noch 10 Auswahloptionen hinzugefügt werden. Die Anzahl wurde nun wieder auf 30 erhöht.
  • Optimierung des automatischen Logouts: 45 Minuten nach der letzten Aktion im Event-Checker wird ein User automatisch ausgeloggt. Sollte dies während der Erstellung einer Abfrage geschehen, werden die Daten nun zwischengespeichert und sind beim Login wieder abrufbar, sodass Sie nicht ganz von vorne anfangen müssen.

BASIC & PRO Feature

Anbindung zu EMMA

Im Event-Checker können Teilnahmelisten exportiert und anschließend in EMMA importiert werden, um Teilnehmende per E-Mail zu kontaktieren. Für eine noch einfachere Kommunikation ist eine direkte Anbindung zu EMMA geplant, sodass Sie Teilnehmende mit nur einem Klick in eine Abonnentenliste in EMMA importieren können und Sie Teilnahmebestätigungen versenden können.

PRO Feature

Begrenzung der Teilnahmen pro Slot

Mithilfe des Event-Checkers kann die maximale Anzahl an Teilnehmenden für eine Veranstaltung begrenzt werden. Künftig können Sie auch eine maximale Anzahl an Teilnehmenden für einzelne Slots innerhalb einer Veranstaltung festlegen.

PRO Feature

Begleitperson/en

Aktuell müssen sich im Event-Checker alle Teilnehmenden separat für eine Veranstaltung anmelden. Damit die Anmeldung bei vielen Teilnehmenden schneller funktioniert, ist eine Begleitperson-Funktion geplant, mit der mehrere Teilnehmende gleichzeitig zu einer Veranstaltung angemeldet werden können.

Allgemeine Fragen

  1. Teilnehmen an einer Abfrage kann jede Person, die einen Link zur Abfrage erhält.
  2. Für die Erstellung von Abfragen ist eine Lizenz erforderlich. Eine Lizenz gilt immer für eine „Domain“, also den hinteren Teil einer E-Mail-Adresse. Benutzer:innen, die über eine E-Mail-Adresse verfügen, die den Domainnamen enthält, können sich beim Event-Checker registrieren.
  3. Nur registrierte Benutzer:innen können Abfragen erstellen.

Beispiel: Die S-Com  hat die Domain „s-communication.de“ für den Event-Checker lizensiert. Eine Benutzerin mit der E-Mail-Adresse Maria.Mustermann@s-communication.de kann sich beim Event-Checker registrieren und selbst Abfragen erstellen. Der Benutzer Max.Mustermann@s-com.de dagegen nicht.

Nein, eine Registrierungspflicht besteht ausschließlich für die Person, die Administrator:in zum konkreten Vorgang sein soll (Ersteller:in einer Abstimmung, eines Termins oder einer Veranstaltung). Für jede andere Person besteht keine Pflicht zur Klarnamennennung.

Bevor Sie eine kostenpflichtige Lizenz erwerben, können Sie den Event-Checker einen Monat kostenlos testen. Beantragen Sie Ihren kostenlosen Testzugang ganz einfach hier.

Mit beiden Versionen können Abstimmungen, Termine und Veranstaltungen erstellt werden. Der Abstimmungs- und Terminbereich ist in beiden Versionen identisch. Der Event-Checker BASIC und der Event-Checker PRO unterscheiden sich allerdings im Veranstaltungsbereich.

Der Event-Checker BASIC bildet hierbei die Funktionen des ehemaligen S-Checkers ab. Mit ihm können Veranstaltungen erstellt werden, bei denen folgende Standard-Informationen von Teilnehmenden eingeholt werden: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail.

Der Event-Checker PRO bildet darüber hinaus die Funktionen des ehemaligen S-Event Moduls ab. Mit ihm können zusätzlich zu den Standard-Informationen auch individuelle Informationen der Teilnehmenden eingeholt werden, die für die jeweilige Veranstaltung relevant sind. In der PRO-Version können Sie sich Ihr Formular ganz individuell zusammenstellen und nach Ihren Anforderungen gestalten.

Das Rechte- und Rollenkonzept können Sie hier einsehen. 

Derzeit können die Farben sowie der Header noch nicht individuell gestaltet werden. Wir entwickeln den Event-Checker allerdings stetig weiter, sodass langfristig auch hier Anpassungen geplant sind. Ein genaues Timing können wir aktuell noch nicht nennen. Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie sich hier zu unserem Event-Checker Newsletter anmelden. Dort informieren wir quartalsweise über die Entwicklungen des Event-Checkers.

Die zusätzliche Beschreibung akzeptiert derzeit leider noch keine Absätze. Da das für die Darstellung nicht optimal ist, arbeiten wir derzeit an Verbesserungen. Für eine bessere Übersichtlichkeit wird es künftig mehr Formatierungsmöglichkeiten geben.

Abstimmungen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie eine laufende Abfrage beenden können bzw. wie Sie eine bereits beendete Abfrage erneut starten können.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich das Ergebnis Ihrer Abstimmung ansehen können.

Das Ändern von Angaben oder Löschen von Teilnehmenden durch Ersteller:innen ist derzeit nicht möglich. Die Möglichkeit wird aber in 2024 entwickelt.

Termine

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie eine laufende Abfrage beenden können bzw. wie Sie eine bereits beendete Abfrage erneut starten können.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sich sich das Ergebnis Ihres Termins ansehen können.

Das Ändern von Angaben oder Löschen von Teilnehmenden durch Ersteller:innen ist derzeit nicht möglich. Die Möglichkeit wird aber in 2024 entwickelt.

Veranstaltungen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie eine laufende Abfrage beenden können bzw. wie Sie eine bereits beendete Abfrage erneut starten können.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Teilnahmeliste Ihrer Veranstaltung anschauen und herunterladen können.

Die maximale Anzahl an Teilnehmenden ist derzeit auf 500 begrenzt. Wir werden die maximale Anzahl an Teilnehmenden in Kürze auf 20.000 erhöhen. 

Sollten Sie bis dahin bereits Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmenden anlegen wollen, können Sie das über folgenden Workaround tun: Sie hinterlegen bei Ihrer Veranstaltung keine maximale Anzahl an Teilnehmenden. Dann können sich auch mehr als 500 Personen anmelden. Allerdings müssen Sie die Veranstaltung dann manuell beenden, wenn Ihre maximale Anzahl an Teilnehmenden erreicht wurde.

Die Anzahl an Teilnehmenden kann derzeit nur für eine gesamte Veranstaltung begrenzt werden.

Für 2024 ist eine Weiterentwicklung für den Event-Checker PRO geplant, sodass Sie künftig auch eine maximale Anzahl an Teilnehmenden für einzelne Slots innerhalb einer Veranstaltung festlegen können.

Da der Event-Checker von EMMA losgelöst ist, werden derzeit keine automatischen Bestätigungen versendet. Für 2024 ist aber die Anbindung zu EMMA geplant, sodass dann auch automatisierte Bestätigungen versendet werden können. Genaue Infos zum Timing können wir derzeit aber leider noch nicht geben.

Der Fokus im ersten Schritt des Event-Checkers ist in erster Linie die Vereinfachung in der Erstellung von Veranstaltungen, da viele User Probleme mit der Komplexität des S-Event Moduls hatten. Der Event-Checker wird aber stetig weiterentwickelt und entsprechend der Anforderungen der Finanzgruppe verbessert.

Wechsel vom S-Checker / S-Event Modul

Unabhängig davon, ob Sie aktuell bereits den S-Checker und/oder das S-Event Modul nutzen, benötigen wir für den Event-Checker einen neuen Vertrag. Wenn Sie weiterhin Abstimmungen, Termine oder Veranstaltungen erstellen möchten, müssen Sie den Event-Checker über das oben stehende Bestellformular bestellen. 

Fall 1: Sie nutzen bereits den S-Checker bzw. das S-Event Modul und bestellen nun über das Bestellformular den Event-Checker.
Ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Event-Checkers (Freischaltung erfolgt innerhalb einer Woche) gilt der Vertrag des Event-Checkers. Das S-Event Modul und der S-Checker müssen nicht explizit gekündigt werden. Ab 01.01.2024 zahlen Sie ausschließlich die Lizenzgebühr des Event-Checkers. Hinweise zur Abrechnung für die verbleibenden Monate für 2023 entnehmen Sie bitte diesem Abschnitt weiter oben.

Fall 2: Sie nutzen bereits den S-Checker bzw. das S-Event Modul und möchten den den Event-Checker NICHT bestellen.
Bestehende S-Checker und S-Event Modul Verträge müssen nicht explizit gekündigt werden. Wenn Sie den Event-Checker nicht nutzen möchten, enden Ihre S-Checker und S-Event Modul Verträge automatisch zum 31.12.2023.

Der Event-Checker vereint die Funktionen des S-Checkers mit denen des S-Event Moduls in einem neuen Tool und löst beide Tools ab 01.01.2024 ab. 

Wenn Sie den Event-Checker bestellen, aber aktuell noch den S-Checker und/oder das S-Event Modul nutzen, werden Ihnen die Tools bis 31.12.2023 weiterhin zur Verfügung stehen. Nach erfolgreichem Umzug auf den Event-Checker und dem Ablauf der Übergangszeit werden wir die alten Tools zum 01.01.2024 abschalten. Wir empfehlen, sämtliche neuen Abstimmungen, Termine und Veranstaltungen von jetzt an im Event-Checker zu erstellen. 

Der S-Checker wurde zum 01.01.2024 komplett eingestellt und abgeschaltet. Damit gehen auch sämtliche Daten und Inhalte verloren und können nicht wiederhergestellt werden. 

Nein, weder User noch Inhalte können übertragen werden. 

  • User müssen sich neu im Event-Checker registrieren
  • Abfragen müssen neu im Event-Checker erstellt werden

Kontakt & Hilfe

EMMA Team

S-Communication Services GmbH
Friedrichstr. 50
10117 Berlin
Nach oben scrollen