Kalender-Gewinnspiele

Kurzbeschreibung

Überraschen Sie Ihre Kunden mit einem Kalender-Gewinnspiel. Sie treiben damit Ihre Adressgewinnung gezielt voran, zeigen sich kundennah und bieten Ihren Kunden einen echten Mehrwert durch attraktive Gewinne. Nebenbei haben Sie die Möglichkeit in einem sympathischen Umfeld Ihre Produkte zu platzieren. Kalender-Gewinnspiele erfordern Ihrerseits minimale Aufwände, denn durch Vollintegration ins Sparkassen-Universum, bewährter Schnittstelle und IF-Modul bleibt Ihnen die Arbeit erspart. Unsere Gewinnspiele sind immer datenschutzrechtlich geprüft und entsprechen den strengen Regelungen der DSGVO.

Ihre Vorteile

Kalender-Gewinnspiele sind echte Kunden-Magneten, die in kurzer Zeit für Millionen Seitenaufrufe in Ihrer Internetfiliale sorgen und eine beachtliche Anzahl neuer E-Mail-Adressen generieren. Denn jeder Teilnehmer hinterlässt eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Teilnehmer geben eine Werbeeinwilligung für Ihre Kundenkommunikation ab. Die gewonnenen Kundendaten können nach OSPlus übertragen werden und für zukünftige Produktwerbung genutzt werden.

Die Werbemittel für Ihre Kalender-Gewinnspielaktion stammen aus einem Guss und bewerben Ihre Aktion optimal in allen Medien. Wir stellen ausschließlich hochwertige Marken-Sachpreise für die Aktionen bereit und verantworten die komplette Gewinnabwicklung.

Weitere Infos

Hier können Sie sich die Produktpräsentation des letzten Kalender-Gewinnspiels ansehen.

 

Bestellformular

Aktuell bieten wir kein Kalender-Gewinnspiel an. Sobald die Anmeldung zum nächsten „Herbstkalender“ möglich ist, werden wir das Bestellformular hier bereitstellen.

FAQ

Grundsätzlich sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen und Mitarbeiter des Veranstalters sowie ihre Familienmitglieder nicht teilnahmeberechtigt.

> Für den giropay Gewinnspiel-Kalender 2022 hat der Sponsor ausdrücklich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligt sind, zugelassen.

Das Produkt wird von der S-Communication Services GmbH und dem zentralen Team für Informationssicherheit
und Datenschutz (ISDS) in der DSV-Gruppe
aus rechtlicher und speziell datenschutzrechtlicher Seite geprüft.

Im Zuge dessen Stellen wir Ihnen 4 Wochen vor der Aktion folgende Dokumente im Infopaket zur Verfügung:

    1. Wortlaut der Werbeeinverständnis-Checkbox (bezüglich der Abfrage der Werbeeinwilligung für den Kanal Elektronische Post)
    2. Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen

Hinweis: Nach unserer rechtlichen Prüfung bedarf es für dieses Produkt keine zusätzliche AVA, da es Teil des bestehenden Produkts EMMA ist. Wie im Bestellprozess erläutert, fungiert der geschlossene Emma-Nutzungsvertrag und der Rahmenvertrag als Basis.

Im Extranet finden Sie die Daten aller Teilnehmer.

In EMMA finden Sie die Daten aller Gewinnspiel-TeilnehmerInnen, die die Werbeeinwilligung gegeben haben und den anschließenden Double-Opt-In Prozess erfolgreich durchlaufen haben.

Wie Sie die Daten einsehen können, erfahren Sie im Infopaket (Bereitstellung 4 Wochen vor Aktionsstart) unter dem Punkt „Hilfreiche Hinweise“.

Es können fixe Kosten nach Preisliste für das Produkt anfallen.

Folgende variable Kosten sind zu erwarten: Über EMMA werden DOI-Mails und Erinnerungs-Mails versandt. Hierfür fallen nach Ausschöpfen des EMMA Inklusiv-Volumens in der Regel 0,01 € pro E-Mail an.

Folgende optionale Kosten sind zu erwarten:

    1. Kosten für die OSPlus-Selektion (z. B. wenn Sie das EMMA-E-Mailing verschicken wollen und noch keine entsprechende Abonnentenliste in EMMA vorliegen haben.)
    2. Mögliche Kosten für die Ausspielung weiterer Werbemittel
    3. Kosten für individuell von Ihnen hinzugefügte lokale Gewinne
Wir nehmen Ihnen im Zuge unserer Aktion so viel Arbeit wie möglich ab.

Folgende Mindestaufwände werden dennoch anfallen:
    1. Integration des Moduls & Testing: Aufwand ca. 1 Stunde
    2. Versand der EMMA E-Mailings/Newsletter-Bausteine inkl. Selektion: Aufwand ca. 1 Stunde pro E-Mailing
Weitere optionale Aufwände:
    1. Bewerbung auf weiteren Kanälen, wie z. B. S-APP, Online Banking, Social Media (Für alle Kanäle erhalten Sie von uns fertig aufbereitete Werbemittel)
    2. Eigens integrierte lokale Gewinne & deren Verlosung
    3. Supportaufwand, wenn sich Endkunden melden
Es handelt sich um eine Zustimmung der Werbeeinwilligung für den Kanal „Elektronische Post“. Sie können die Daten demnach – wenn klar zuzuordnen – nach OSPlus übernehmen und marketingtechnisch bespielen.
Nein, die E-Mail wird automatisch in EMMA hinterlegt. Zur Übertragung der Daten nach OSPlus gibt es einen Leitfaden der FI. Eine Schnittstelle gibt es derzeit nicht.
Die Daten im Extranet werden automatisch 3 Monate nach dem Ende der Aktion gelöscht.
Kunden, welche sich zum EMMA Erinnerungs-Service angemeldet haben, werden automatisch mit Ende der Aktion abgemeldet.
Kunden, welche sich zum Newsletter Ihrer Sparkasse angemeldet haben, verweilen so lange in EMMA bis sich der Kunde vom Newsletter abmeldet.
Ja, eine Weiterverwendung und Bearbeitung auf weiteren Kanälen ist gestattet, sofern dies nicht ausdrücklich vermerkt ist. Beispielsweise gibt es Bildmaterialien, die nicht für die Weiterverwendung in Out-of-home-Kanälen (z. B. Kino, Außenwerbung usw.) vorgesehen sind.
Die Gewinne werden in den Teilnahmebedingungen aufgeführt. Zusätzlich informieren wir angemeldete Sparkassen per E-Mail über die geplanten Tagesgewinne, Gutscheine und ggf. einen Hauptpreis.

Grundsätzlich ist es möglich eigene Gewinne in der Aktion zu integrieren. Pro Tag können Sie dafür ein Bild + Headline + Subline in Ihrem IF-CMS editieren.

Die Beschaffung der Preise übernehmen Sie. Sie können die Inhalte dazu im CMS der IF am Modul einpflegen (Anleitung dazu im Infopaket). Die Verlosung können Sie im Extranet vornehmen. Dort gibt es eine Verlosungs-Funktion unter der Teilnehmerliste. Die Benachrichtigung des Kunden und die Übergabe des Gewinns findet durch Sie statt.

Bei Sachpreisen ist dies möglich. Vor Versand können Sie den jeweiligen Gewinner prüfen und dabei angeben, dass sie den Gewinn zugesendet haben möchten, um ihn persönlich zu übergeben.

Bei ausgelobten Gutscheinen ist dies nicht möglich, da diese den Gewinnern von uns gebündelt zugestellt werden.

Nach der Auslosung haben Sie die Möglichkeit, den jeweiligen Gewinner zu prüfen. Dafür haben Sie in der Regel 3 bis 5 Tage Zeit. Im Anschluss informieren wir die Gewinner über ihren Preis und fordern die Versandadresse an. Für die Rückmeldung bekommen die Gewinner bis zu 2 Wochen Zeit. Erst dann kann der Versand zentral angestoßen werden. Nach Prüfung der Daten wird der Gewinn an den Logistikdienstleister übergeben und an den Gewinner ausgeliefert. Bitte rechnen Sie nach Auslosung der Gewinne mit rund 6 Wochen Laufzeit, bis der Preis beim Gewinner bzw. bei Ihnen eintrifft.
Grundsätzlich geht beides, wir empfehlen aber, erst das technische Modul (Funktionen) und dann das fachliche Modul zu abonnieren. Das fachliche Modul benötigt nämlich Elemente aus dem technischen.
Sowohl das fachliche, als auch das technische Modul müssen abonniert sein (das technische Modul muss zusätzlich noch aktiviert werden, damit es auf dem Publisher funktioniert). Weitere Schritte sind nicht notwendig.
Bitte veröffentlichen Sie die Aktion erst, wenn die Testing-Phase abgeschlossen ist und alle Türchen wieder geschlossen sind.
Der Link zur Verbundpartnerseite ist ein relativer Link, deswegen funktioniert er grundsätzlich nur im Live-Betrieb.
Die Checkbox zur Werbeeinwilligung wird für Ihre E-Mail-Adresse nur dann angezeigt, wenn Sie das Double-Opt-in-Verfahren (DOI) bislang nicht abgeschlossen haben. Sofern Sie im ersten Test-Durchlauf mit Ihrer E-Mail-Adresse das Werbeeinverständnis erteilt haben, erkennt das System Ihre E-Mail-Adresse und fragt nicht erneut nach Ihrem Werbeeinverständnis.
Sie können die Funktion erneut testen, wenn Sie eine alternative E-Mail-Adresse benutzen.
Die Bilder sind nur auf dem Publisher sichtbar, nicht aber in der Vorschau.

Im Feld Ziel-URL des Buttons müssen Sie darauf achten, dass am Ende des eingebundenen Links ein „.html“ steht.

Falsch:

Richtig:

Anbei eine Anleitung wie das Problem behoben werden kann:

    1. Die abgekoppelte Komponente mit den Zusatzgewinnen aus dem Vorjahr entfernen
    2. Modul auf den aktuellen Stand bringen
    3. Funktionsmodul aktualisieren UND aktivieren
    4. Dyn. Verbundpartnerschnittstelle aktivieren
Dieses Szenario tritt auf, wenn der Teilnehmende beim Klick auf „Teilnehmen“ eine schlechte bzw. aussetzende Internetverbindung hat. Die Teilnahme wird dann trotzdem erfolgreich verarbeitet, aber der Teilnehmende bekommt die Erfolgsnachricht nicht ausgespielt. Versucht er folglich erneut teilzunehmen, wird ihm ausgespielt, dass er mit der E-Mail schon teilgenommen hat, weil er wirklich bereits in der Datenbank eingetragen ist. Sie können dem Teilnehmenden demnach mitteilen, dass er für den besagten Tag erfolgreich teilgenommen hat und eine erneute Teilnahme wieder ab dem darauffolgenden Tag möglich ist.
Wenn Sie die erlangten Daten von der Abonnentenliste in eine andere Liste übertragen wollen (z. B. in Ihre bestehende Newsletter-Liste), geschieht das auf folgende Weise:
    1. Sie gehen zu EMMA > Profilanreicherung.
    2. Im Reiter „Neue Profilanreicherung“ wählen Sie bei Schritt 1 „Abonnentenauswahl“ unter Abonnentenliste die Liste des aktuellen Gewinnspiels aus und klicken auf „Weiter“.

WICHTIG: Achten Sie unbedingt darauf, die Liste mit den Newsletter-Anmeldungen auszuwählen und NICHT die Abonnenten der Erinnerungsliste!!!

    1. Den Schritt 2 „Filter“ können Sie überspringen, indem Sie direkt auf „Weiter“ klicken.
    2. In Schritt 3 „Anreicherung“ wählen Sie unter „Änderungen: der Listenzuordnung“ aus.
    3. Im erscheinenden linken Feld wählen Sie die Liste aus, in welche die Daten übertragen werden sollen (z. B. Ihre Newsletter-Liste).
    4. Im rechten Feld wählen Sie „Abonnent eintragen“ aus.
    5. Nun klicken Sie auf „Weiter“.
    6. Sie erhalten eine Zusammenfassung der Einstellungen und drücken nach Überprüfung auf „Starten“.
    7. Die Daten werden nun in die von Ihnen ausgewählte Liste übertragen.
Es kommt vor, dass Sie einige der neuen Kunden mit Werbeeinverständnis schon in der Liste hatten, in die Sie diese übertragen haben. An dieser Stelle empfiehlt sich ein Dublettenabgleich. Das geschieht auf folgende Weise:
    1. Sie gehen zu EMMA > Abonnenten > Listen Bereinigen > Dublettenabgleich.
    2. Im Reiter „Neue Suche“ wählen Sie unter Abgleichsliste die entsprechende Liste aus (z. B. Newsletter-Liste).
    3. Das Feld Dublettenabgleich-Setup bleibt leer.
    4. Als Abgleichsfelder empfehlen wir „E-Mail“, „Anrede“, „Vorname“ und „Nachname“ auszuwählen (Das sind die für den E-Mailversand relevanten Kundendaten).
    5. Als Folgeaktion klicken Sie „Zusammenführen“ an.
    6. Bei dem Feld „Abonnentenfelder übernehmen von:“ wählen Sie „Abonnent mit neuster Änderung“.
    7. Bei dem Feld „Optionen von Mehrfachauswahl-Feldern“ wählen Sie „Zusammenführen“.
    8. Nun klicken Sie im unteren linken Bereich auf „Starten“.
Grundsätzlich handelt es sich bei der besagten EWE um die, der Informationen zu Produkten und Aktionen per E-Mail. Um die Kunden mit Werbeeinverständnis für den Kanal Elektronische Post mit Ihrem Kundenstamm in OSPlus abgleichen zu können, haben wir in Zusammenarbeit mit der Finanzinformatik (FI) einen Leitfaden entwickelt, der es ermöglicht, gewonnene Werbeeinverständnisse in OSPlus zu überführen.

Grundsätzliches
    • In der folgenden Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie alle Ihre neu gewonnen Adressen in Ihre Newsletterliste übertragen können.
    • Zudem können Sie diese E-Mail Adressen über EMMA nach Einschätzung unseres Datenschutzes mit jeglichen werblichen Mailings bespielen. In Ihrem Hause obliegt die Entscheidung diesbezüglich Ihrem hausinternen Datenschutz.
  • Zudem können Sie alle Adressen, die zweifelsfrei abgeglichen werden können, nach OSPlus übertragen.
Zur Ermittlung und Übertragung der Werbeeinverständnisse folgen Sie bitte folgender Anleitung:
    1. Gehen Sie in Ihren EMMA-Account.
    2. Gehen Sie zu Abonnenten > Exporte.
    3. Wählen Sie unter dem Punkt Abonnentenliste die Liste Aktionsliste aus.
    4. Klicken Sie nun auf „Exportieren“.
    5. Sobald der Export durchgeführt wurde (meist innerhalb von 5 Minuten), können Sie die CSV unter Abonnenten > Export > Aktuelle Exporte herunterladen.
    6. Folgen Sie nun dem Leitfaden der FI zur Ermittlung der übereinstimmenden Datensätze: Hier herunterladen
    7. Je nach Anzahl der ermittelten Datensätze können diese dann manuell oder per von Ihnen angewiesener Massendatenänderung angepasst werden.
Bitte beachten Sie, dass die Übertragung der Daten ins Extranet einige Minuten dauern kann und prüfen Sie nach ca. 10 Minuten erneut, ob die Kundendaten korrekt im System angekommen sind.

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Telefon: 0211 159240-999

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