EMMA Softwareupdates

Changelog zum Softwareupdate v3.91 am 02.04.2024

Eigene Einstellungen: Verbesserte Passwortverwaltung

Um die „Eigenen Einstellungen“ für den Benutzer übersichtlicher zu gestalten, haben wir die Passwort-Einstellungen auf einen separaten Tab „Passwort“ ausgelagert. Als zusätzliche Sicherheitsebene erfordert die Änderung eines Passwortes nun die Eingabe des bisherigen Passworts. Die obligatorische Wiederholung des neuen Passworts soll zudem Tippfehler vermeiden.

Changelog zum Softwareupdate v3.89 am 05.02.2024

Absenderdomain: DKIM, SPF und DMARC ab 01.02. noch wichtiger

Ab dem 01.02. bewerten GMAIL und Yahoo die Authentizität Ihrer Absenderdomain noch strenger als bisher, wenn sie über die Zustellung eines Newsletters entscheiden. Einträge für DKIM, SPF und auch DMARC sind wichtiger denn je. Sollten sie noch keine DKIM, SPF oder DMARC-Einträge für ihren Account haben, werden wir zeitnah auf Sie zukommen.

Bedienfehler nach Versandstart schneller korrigieren

Vermutlich kennt jeder E-Mail-Marketer diese Situation: Direkt nach Versandstart Ihres Newsletters schießt der Puls in die Höhe, weil in den Versanddetails eine falsch gewählte Zielgruppe auffällt oder eine sonstige Unsicherheit entsteht. Unterstützung bietet an dieser Stelle der neue „Pausieren“-Button. Damit können Sie den Versand stoppen, anschließend die Mail bearbeiten und den Versand fortsetzen oder abbrechen.

Changelog zum Softwareupdate v3.87 am 04.12.2023

E-Mail-Report als PDF-Anhang statt im Nachrichtentext

Beim Bearbeiten eines Mailings lässt sich ein zeitgesteuerter Report aktivieren, der per E-Mail verschickt wird. Die Daten des Reports sind zukünftig nicht mehr direkt im Nachrichtentext enthalten, sondern werden als PDF-Datei angehängt. Der Nachrichtentext nennt ID und Name des Accounts sowie ID, Name, Betreff und Versandzeit des Mailings.

E-Mail-Übersicht und Archiv: Status-Spalte wird Standard in neuen Accounts

Insbesondere in der E-Mail-Übersicht ist die Status-Spalte ein beliebter Indikator. Damit erkennen Sie auf den ersten Blick, ob ein Mailing sich im Entwurf befindet, oder ob es aktiviert bzw. pausiert ist. Sollte die Spalte in Ihrer E-Mail-Übersicht bzw. im E-Mail-Archiv nicht sichtbar sein, klicken Sie bitte oben rechts den Button „Spaltenauswahl“ und fügen Sie die Spalte an der gewünschten Position ein.

Changelog zum Softwareupdate v3.86 am 06.11.2023

Optimierung der Softwareumgebung

Im aktuellen Update haben wir Detailverbesserungen und Bugfixes umgesetzt, um die Stabilität, Performance und Sicherheit unserer Software kontinuierlich zu verbessern.

Changelog zum Softwareupdate v3.85 am 02.10.2023

Contents: Mehrfachauswahl zum Verschieben und Löschen

In der Contents-Übersicht legen Sie Artikel an, die Sie zukünftig wiederholt in Ihre Mailings oder Landingpages einfügen möchten. Unterhalb der Übersicht finden Sie nun die aus anderen Übersichten bereits bekannten Aktionen „Verschieben“ und „Löschen“. Damit lassen sich mehrere Contents auswählen und mit einem Klick in einen anderen Ordner verschieben oder auch löschen.

Mailingvergleich: E-Mail-Report als PDF-Anhang statt im Nachrichtentext

Im Mailingvergleich analysieren Sie die Performance Ihrer Mailings anhand wählbarer Marketing-Kennzahlen. Im Tab „Zeitplan“ lässt sich ein zeitgesteuerter Report aktivieren, der per E-Mail verschickt wird. Dieser Report ist zukünftig nicht mehr direkt im Nachrichtentext enthalten, sondern wird als PDF-Datei angehängt. Der Nachrichtentext nennt Name und ID des Accounts sowie des Mailingvergleichs. Der Betreff der E-Mail ist unverändert. Bitte passen Sie Ihre Posteingangsfilter bei Bedarf an.

Nachversand aus Archiv: Korrigierte Anzeige bei Auswahl der Empfänger

m Archiv Ihrer Mailings führen Sie bei Bedarf sehr einfach einen Nachversand an ausgewählte Empfänger durch. Die Ergebnisansicht der Abonnentensuche wurde an dieser Stelle vereinfacht. Sie zeigt nun grundsätzlichlich die E-Mail-Adresse der gefundenen Treffer an.

Changelog zum Softwareupdate v3.84 am 04.09.2023

Automatisches Ersetzen von Absenderdomains ohne DKIM-Signatur

Für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Newsletter wird eine DKIM-signierte Absenderadresse von immer mehr E-Mail-Providern zwingend vorausgesetzt. Ab sofort wird ähnlich wie beim Kopieren von E-Mails auch bei Verwendung eines E-Mail-Setups die Absenderadresse der erstellten E-Mail automatisch ersetzt, falls sie keine Ihrer vorhandenen Absenderdomains nutzt.

Änderung im Menü „Abonnenten ⭢ Listen bereinigen“

Bisher befanden sich die Funktionen „Beschwerdeabgleich“ und „Beschwerdeliste“ gemeinsam im Untermenü „Listen bereinigen“, obwohl nur die erstgenannte Funktion eine Bereinigung durchführt. Deshalb finden Sie den Menüpunkt „Beschwerdeliste“ ab sofort im Hauptmenü „Abonnenten“ direkt unter der thematisch ähnlichen Funktion „Blacklist“.

Changelog zum Softwareupdate v3.83 am 07.08.2023

Allgemeine Verbesserungen im Mandantensystem.

Changelog zum Softwareupdate v3.82 am 03.07.2023

Neues farbiges Tagging ersetzt bisherige Mailing-Tags

Mit der neuen Option des farbigen Taggings können Sie Ihre Mailings nach Belieben markieren und in den Mailingübersichten sowie im Export Wizard filtern. Die bisherige Funktion „Mailing-Tags“ wird mit dem aktuellen Update entfernt.

Automatisches Ersetzen von Absenderdomains ohne DKIM-SignaturFür die erfolgreiche Zustellung Ihrer Newsletter wird eine DKIM-signierte Absenderadresse von immer mehr E-Mail-Providern zwingend vorausgesetzt. Es gibt zwei neue Funktionen, um nicht-signierte Absenderadressen in existierenden Mailings nachträglich zu ersetzen, so dass sie eine Ihrer aktuellen Absenderdomains verwenden.

Zur Onlinehilfe 

Systembenachrichtigungen: Geänderte AbsenderadresseDie folgende Änderung ist für Sie nur relevant, falls Sie in Ihrem Posteingang unsere Systembenachrichtigungen anhand der Absenderadresse filtern. Gemeint sind die E-Mails, mit denen Ihre Redakteure beispielsweise die Daten einer Umfrageteilnahme oder einen Statistikreport erhalten.Alle Systembenachrichtigungen nutzen ab sofort eine einheitliche Absenderadresse. Sie besteht aus „no-reply@“ und der Standard-Absenderdomain Ihres Accounts. Da diese Domain in der Regel DKIM-signiert ist, werden Systembenachrichtigungen sicher zugestellt. Wurde noch keine Absenderdomain eingerichtet, wird die Redirectdomain Ihres Accounts verwendet.


Changelog zum Softwareupdate v3.81 am 05.06.2023

Farbiges Tagging erweitert

Anhand der im Mai-Update eingeführten farbigen Tags lassen sich Ihre Mailings nun auch im Export Wizard, im E-Mail-Archiv und in der E-Mail-Statistik filtern.

Die bisherige Funktion „Mailing-Tags“ wird, wie bereits angekündigt, mit dem Juli-Update entfernt.

Mehrseitige Umfragen: Fragen seitenübergreifend verschiebbar

Beim Bearbeiten einer mehrseitigen Umfrage lassen sich Fragen per Drag&Drop nun auch seitenübergreifend verschieben.


Changelog zum Softwareupdate v3.80 am 02.05.2023

Neu: Farbige Tags in der E-Mail-Übersicht

Dank farbiger Tags lassen sich gesuchte Mailings in der E-Mail-Übersicht filtern und optisch schneller erfassen. Die Benennung und Farbe der Tags sind frei definierbar. Gruppieren Sie Ihre Mailings beispielsweise nach verantwortlichem Redakteur, Auftraggeber, Thema oder Kundentyp. Die Anzeige der Tags erfolgt sortiert nach Farbe, sodass sich gleichfarbige Tags als Optionen einer thematischen Gruppe nutzen lassen.

Wir werden die Anwendungsmöglichkeiten der Tags zukünftig schrittweise erweitern.

Optimierung templatebasierter Mailings

Wir konnten die Ladezeiten templatebasierter Mailings beschleunigen, insbesondere in Verbindung mit komplexen Templates. Außerdem haben wir das Speichern von Mailings im Fall einer kurzzeitigen Überlastung des Systems korrigiert. In diesem Fall wird nun eine Fehlermeldung angezeigt und Sie erhalten die Möglichkeit, den Speichervorgang zu wiederholen.

Einheitliche Darstellung von Aufklappmenüs

Die Auswahloptionen von Ausklappmenüs innerhalb unsere Software werden nun einheitlich an allen Stellen nach Name sortiert und inkl. Element-ID angezeigt. So lassen sich auch ähnlich benannte Elemente schnell und sicher auswählen.


Changelog zum Softwareupdate v3.79 am 05.04.2023

Safety first: Session-Cookies statt kopierbarer Session-URL

Um die Sicherheit bei der Verwaltung von Browser-Sessions zu stärken, verwenden wir ab sofort Cookies statt einer Session-ID in der URL. Für Sie als Nutzer ändert sich grundsätzlich nichts. Jedoch ist es damit nicht mehr möglich, die Session-URL an Kolleg:innen weiterzugeben. So wird verhindert, dass beispielsweise beim Teilen Ihres Bildschirms eine unbefugte Person die Session-URL notiert und damit Ihre Session übernehmen kann.

Umfrage-Layout: Frei positionierbares Headerbild

Ab sofort können Sie schnell und unkompliziert Ihrer Umfrage ein Headerbild hinzufügen. Dazu finden Sie im Tab „Grundeinstellungen“ das neue Eingabefeld „Headerbild“. Damit das Bild in der Umfrage erscheint, muss im Umfrage-Template der URL-Platzhalter [SURVEY-IMAGE /] an der gewünschten Position eingefügt werden.

Changelog des Webservice (API): Funktion ‚DeduplicationBySetupId‘ ändert Verhalten

Wie bereits angekündigt, ändert sich aufgrund einer Fehlerkorrektur das Verhalten der Funktion ‚DeduplicationBySetupId‘. Mit dieser Funktion führen Sie einen Dublettenabgleich anhand eines Dublettenabgleichsetups durch. Wurde im API-Aufruf keine Liste über den optionalen Parameter ‚listId‘ mitgegeben, hat der Abgleich bisher alle Listen des Accounts abgeglichen statt die am Setup hinterlegten Listen. Zukünftig beachtet der Abgleich immer beides in Kombination, d. h. die am Setup hinterlegten Listen und die im Parameter ‚listId‘ definierten Listen. Ist an beiden Stellen keine Liste hinterlegt, erfolgt eine Fehlermeldung. Dieses Verhalten entspricht dem Verhalten der Bedienoberfläche.


Changelog zum Softwareupdate v3.78 am 06.03.2023

Allgemeine Verbesserungen bei der API-Schnittstelle und beim Freigeben von zentral angelegten Absenderdomains.


Changelog zum Softwareupdate v3.77 am 06.02.2023

Erleichterte Nutzung von Absenderdomains mit DKIM-Eintrag

Die Absender-Einstellung bietet nun direkt am Mailing eine Auswahlliste der eingerichteten Absenderdomains. Sie wählen die gewünschte Domain und geben lediglich den Teil vor dem ‚@‘ manuell ein.

Geografische Zuordnung von Abonnenten mit aktualisierter Datenbank

Bei jeder Öffnung eines Newsletters ordnen wir dem Abonnenten anhand seiner IP-Adresse eine Zeitzone zu. Dafür nutzen wir ab sofort die GeoLite2 Datenbank von MaxMind.


Changelog zum Softwareupdate v3.76 am 09.01.2023

Allgemeine Verbesserungen beim Verteilen von Inhalten in die Kunden-Unteraccounts.


Changelog zum Softwareupdate v3.75 am 05.12.2022

Umfrage-Zielgruppen: Fehlbedienung vermeiden

Um die Erstellung einer ergebnislosen Umfrage-Zielgruppe zu vermeiden, lässt sich als Bedingung nun ausschließlich eine personalisierte Umfrage auswählen. Bestehende Zielgruppen bleiben unverändert. Falls eine bestehende Zielgruppe mit anonymer Umfrage bearbeitet wird, kann sie erst nach Auswahl einer personalisierten Umfrage gespeichert werden.


Changelog zum Softwareupdate v3.74 am 07.11.2022

Optimierung der Softwareumgebung

Im aktuellen Update haben wir Detailverbesserungen und kleinere Bugfixes umgesetzt, um die Stabilität, Performance und Sicherheit unserer Software kontinuierlich zu verbessern.


Changelog zum Softwareupdate v3.73 am 04.10.2022

E-Mail-Archiv: Spalte „Status“ ergänzt

In der Übersicht des E-Mail-Archivs lässt sich mit Klick auf den Button „Spaltenauswahl“ die zusätzliche Spalte „Status“ einblenden. Sie zeigt an, ob ein Mailing abgebrochen oder versendet wurde.


Anonymisierung abgemeldeter Abonnenten: Fristberechnung korrigiert

Meldet sich ein Abonnent von all seinen Abonnentenlisten ab, werden seine Daten nach Ablauf der Anonymisierungsfrist anonymisiert. Auch im Fall einer zuvor stattgefundenen Teil-Abmeldung von einzelnen Listen richtet sich der Zeitpunkt der Anonymisierung ab sofort ausschließlich nach der Frist der vollständigen Abmeldung.


Changelog zum Softwareupdate v3.72 am 05.09.2022

Abmeldungen: Quelle der Abmeldung wird angezeigt

Im Menü ‚Abonnenten ⭢ Abmeldungen‘ wird neben dem Datum zusätzlich die Quelle jeder Abmeldung angezeigt. So erkennen Sie, welches Abmeldesetup benutzt wurde, oder ob eine Quelle ohne Setup-Beteiligung der Auslöser war. Zu diesen Quellen gehören der Abmeldeimport, der allgemeine „Abmelden“-Button einiger Webmailer (List-Unsubscribe) sowie die manuelle Abmeldung in der Abonnentenverwaltung.

Zusätzlich haben wir den Abmeldeimport in die 7-tägige Anonymisierungsfrist einbezogen. Diese Frist gilt einheitlich für alle Abmeldungen, an denen kein Setup beteiligt ist.


Zielgruppen: Hinweis auf gelöschte Zielgruppen ergänzt

Ab sofort sind gelöschte Zielgruppen am Namenszusatz „HINWEIS: Zielgruppe wurde gelöscht“ erkennbar. Hintergrund ist, dass gelöschte Zielgruppen im Zielgruppenmenü nicht mehr auftauchen und somit auch nicht mehr bearbeitbar sind. Sie bleiben jedoch aus Komfortgründen an allen Stellen sichtbar und in Funktion, an denen sie im Moment des Löschens noch eingebunden waren, etwa in der Variante eines Personalisierungshelfers oder im Baustein einer Kampagne.


Changelog zum Softwareupdate v3.71 am 01.08.2022

Medienverwaltung: Absicherung gegen versehentliches Löschen aktiver Anhänge

In der Medienverwaltung wird beim Löschen einer Datei nun geprüft, ob sie als Anhang in einem Mailingentwurf oder aktivierten Mailing eingestellt ist. In dem Fall kann die Datei nicht gelöscht werden. Innerhalb der Fehlermeldung werden die beteiligten Mailings genannt, so dass Sie deren Anhänge bei Bedarf prüfen können.

Kampagnenmails: Neuer Anhangtyp für Webservice-Nutzer

Als Dateianhang eines Newsletters war es bisher möglich, eine Datei aus der Medienverwaltung zu wählen oder eine externe URL als Quelle anzugeben. In Accounts mit der Berechtigung ‚Webservice (API)‘ wird für Kampagenmails nun die zusätzliche Option ‚API (individuelle Transaktionsmail)‘ angeboten.

Weiterleitung von An-/Abmeldungen und Profiländerungen

Um als Redakteur die Daten jeder Newsletter An-/Abmeldung oder Profiländerung per E-Mail zu erhalten, tragen Sie im Feld ‚E-Mail Weiterleitung‘ des entsprechenden Setups Ihre E-Mail-Adresse ein. Um die Zustellbarkeit dieser Benachrichtigungen zu erhöhen, wird ab sofort nicht mehr Ihre Empfängeradresse als Absender benutzt, sondern info@ in Verbindung mit der Standard-Redirectdomain Ihres Accounts.


Changelog zum Softwareupdate v3.70 am 04.07.2022

Anonymisierung abgemeldeter E-Mail-Adressen

Wie angekündigt, werden wir zukünftig die E-Mail-Adressen abgemeldeter Abonnenten anonymisieren. Als Frist gilt die bereits vorhandene Einstellung des jeweiligen Abmeldesetups. Die Standardfrist beträgt wie bisher 7 Tage. Sollten Sie eine längere Frist benötigen (maximal 4 Wochen), ändern Sie die Einstellung bitte innerhalb der nächsten 7 Tage nach dem Update.

Nach Ablauf dieser Frist liegen abgemeldete E-Mail-Adressen nicht mehr im Klartext vor, sondern als Hash. Damit gewährleisten wir den bestmöglichen Datenschutz und ermöglichen weiterhin den zeitlich uneingeschränkten Abmeldeabgleich sowie die Klartext-Suche innerhalb abgemeldeter Adressen.


Changelog zum Softwareupdate v3.69 am 07.06.2022

Abonnentenimport: Automatische Prüfung auf logisch falsche Adressen

Um die Importeinstellungen zu vereinfachen, findet die bisher optionale Prüfung auf logisch falsche E-Mail-Adressen ab sofort automatisch statt. Die manuelle Einstellmöglichkeit haben wir entfernt. Die Prüfung wird im Anschluss des Imports für alle Abonnentenlisten durchgeführt, in die importiert wurde. Das Ergebnis finden Sie wie bisher im Menü ‚Abonnenten ⭢ Listen bereinigen ⭢ Logisch falsche Adressen bereinigen‘. Hier können Sie entscheiden, ob Sie die gefundenen Adressen löschen möchten.

Suchfunktion: ID-Suche in allen Übersichten

Wir haben in allen Übersichten, beispielsweise von Mailings und Templates, die Suchfunktion vereinheitlicht. Sie umfasst nun automatisch auch die ID des Elementes.

Änderung für Juli-Update: Anonymisierung statt Löschung alter Abmeldedaten

In den letzten Ausgaben des Update-Newsletters hatten wir angekündigt, dass beginnend mit dem Juni-Update die Abmeldedaten inkl. der E-Mail-Adresse gelöscht werden, sobald die Abmeldung länger als 3 Jahre zurückliegt. Von diesem Plan haben wir Abstand genommen. Stattdessen werden wir mit dem übernächsten Update am 4. Juli die zeitnahe Anonymisierung abgemeldeter E-Mail-Adressen einführen. Die Frist ist am Abmeldesetup einstellbar, Details siehe Onlinehilfe. Diese Lösung gewährleistet den bestmöglichen Datenschutz und – wie bisher – den zeitlich uneingeschränkten Abmeldeabgleich.


Changelog zum Softwareupdate v3.68 am 02.05.2022

Eingabehilfen: Sichere Auswahl ähnlich benannter Elemente

Um die Inhalte Ihrer Mailings oder Landingpages zu personalisieren, lassen sich über unsere Eingabehilfen dynamische Platzhalter einfügen, etwa [Anrede /] oder [Kundennummer /]. Um auch für ähnlich benannte Elemente die korrekte Auswahl sicherzustellen, zeigen die Eingabehilfen nun zusätzlich zum Namen auch die ID und Beschreibung an.

Webspace: Sortierfunktion ergänzt

Die Anzeige der im Webspace hochgeladenen Dateien lässt sich nun nach Name, Größe oder Änderungsdatum sortieren. Klicken Sie dazu wie gewohnt auf die jeweilige Spaltenüberschrift.

Umfrageexporte: Downloadlinks 180 Tage gültig

Die exportierten CSV-Daten eines Umfrageexportes stehen ab sofort für die Dauer von 180 Tagen zur Verfügung. Die entsprechenden Downloadlinks finden Sie im Menü ‚Statistik → Extras → Umfragestatistik‘ auf dem Tab ‚Export-Jobs‘. Nach Ablauf dieser Frist wird der Downloadlink entfernt und die Daten dieses Exportes werden gelöscht. Sie können bei Bedarf jederzeit einen neuen Export des Umfrageergebnisses ausführen.


Changelog zum Softwareupdate v3.66 am 04.04.2022

Umfragen: Neuer Fragetyp ‚Bewertung‘

Eine Bewertung, zum Beispiel mit Sternen, ist leicht verständlich und kommt in den verschiedensten Szenarien zum Einsatz. Auch mit unserem Umfrage-Modul können Sie nun solche Bewertungen anlegen. Wählen Sie dafür beim Erstellen einer Frage einfach den neuen Fragetyp ‚Bewertung‘ aus und geben Sie eine Anzahl von 1-10 an, um Ihre Abonnenten bequem mit der von Ihnen gewählten Menge bewerten zu lassen. In der Umfragestatistik können Sie dann mit einem Blick Summe und Verteilung aller abgegebenen Werte sehen.

Umfragen: Zielgruppen als neue Anzeigebedingung

Um Umfragen noch individueller zu gestalten, stehen Ihnen neben den bisherigen Optionen zukünftig auch Zielgruppen zur Verfügung. Wählen Sie dafür im Tab ‚Anzeigebedingungen‘ eine Zielgruppe aus, um festzulegen, welche Fragen ein Abonnent sehen und beantworten kann. Dazu können beliebig viele Zielgruppen miteinander verknüpft werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Anzeigebedingungen können Sie Zielgruppen bereits ab der ersten Frage verwenden und so sichergehen, dass jeder Abonnent genau die Fragen sieht, die für ihn relevant sind.

Umfragen: Zufällige Fragenreihenfolge für Fragetypen Matrix und Checkbox-Matrix

Bei den Fragetypen ‚Matrix‘ und ‚Checkbox-Matrix‘ besteht seit dem letzten Update die Möglichkeit, Antworten zufällig sortieren zu lassen. Nun wurden diese beiden Fragetypen um die Option erweitert, auch Fragen zufällig zu sortieren und anzuzeigen. Somit können Sie zukünftig je nach Belieben die Verteilung der verschiedenen Frage- und Antwortoptionen ganz dem Zufall überlassen.

Erinnerung: Ankündigung für Juni-Update: Löschung der Abmeldedaten nach 3 Jahren

Mit der Abmeldung eines Abonnenten vom Empfang eines Newsletters erlischt der ursprüngliche Zweck, seine Daten zu speichern. Nach spätestens 7 Tagen werden die Daten anonymisiert. Lediglich die E-Mail-Adresse verbleibt auf der Abmeldeliste, um den Empfänger nicht versehentlich erneut anzuschreiben. Beginnend mit dem Update am 07.06. wird drei Jahre nach Abmeldung der Abmeldenachweis inkl. der E-Mail Adresse vollständig gelöscht.

Bitte gleichen Sie abgemeldete Adressen regelmäßig mit Ihrem Datenbestand ab. Dazu können Sie die automatisierten Möglichkeiten des Export Wizard oder Webservice (API) nutzen oder einen manuellen Abmeldeexport durchführen.

Funktion ‚GetRecipients‘ liefert bei gelöschten Listen und Zielgruppen einen Fehler

Die Funktion ‚GetRecipients‘ gibt verschiedene Eigenschaften aller Empfänger aus und kann mit Filtern verfeinert werden, sodass Sie nur die Empfänger sehen, die für Sie von Interesse sind. Zur Verbesserung dieser Filter wurde die Verarbeitung der Parameter ‚listId‘ und ‚targetgroupId‘ angepasst. Im Fall, dass mindestens eine Liste oder Zielgruppe bereits gelöscht wurde, gibt die Funktion zukünftig einen entsprechenden Fehler aus.


Changelog zum Softwareupdate v3.66 am 07.03.2022

Changelog des Webservice (API)
Umfragen: Zufällige Antwortreihenfolge für weitere Fragetypen

Um bei Auswahlfragen einer Umfrage die Verteilung der gewählten Antwortoptionen nicht durch deren Anzeigereihenfolge zu beeinflussen, gibt es nun auch für die Fragetypen ‚Matrix‘ und ‚Checkbox-Matrix‘ die Option ‚Antworten zufällig sortieren‘

Ankündigung für Juni-Update: Löschung der Abmeldedaten nach 3 Jahren

Mit der Abmeldung eines Abonnenten vom Empfang eines Newsletters erlischt der ursprüngliche Zweck, seine Daten zu speichern. Nach spätestens 7 Tagen werden die Daten anonymisiert. Lediglich die E-Mail-Adresse verbleibt auf der Abmeldeliste, um den Empfänger nicht versehentlich erneut anzuschreiben. Beginnend mit dem Update am 07.06. wird drei Jahre nach Abmeldung der Abmeldenachweis inkl. der E-Mail Adresse vollständig gelöscht.


Changelog zum Softwareupdate v3.65 am 07.02.2022

Changelog des Webservice (API)
Vereinfachte Bedienung: Multi-Aktionen „Verschieben“ und „Löschen“ an weiteren Stellen

An einigen Stellen wie der E-Mail-Übersicht haben Sie bereits die Möglichkeit, mit einem Klick beliebig viele markierte Elemente in einen anderen Ordner zu verschieben oder zu löschen. Diese Multi-Aktionen wurden in weiteren Übersichten nachgezogen. So können nun unter anderem bei An- und Abmeldesetups, Landingpages, dynamischen Inhalten und Personalisierungshelfern sowie an zahlreichen weiteren Stellen mit einem Klick mehrere markierte Elemente verschoben oder gelöscht werden.

Änderung: ‚GetBounces‘ filtert Bounces jetzt auch in SOAP4 korrekt

Die Funktion ‚GetBounces‘ liefert als Ausgabe alle Bounces Ihres Accounts. Wie es in den anderen Webservicevarianten bisher schon möglich war, können Sie dieses Ergebnis jetzt auch in SOAP4 genauer spezifizieren und mit dem Parameter ‚filterFields‘ nach Abonnentenfeldern und deren Werten filtern. Die Ausgabe enthält dann nur die Bounces, die dem Filter entsprechen.


Changelog zum Softwareupdate v3.64 am 10.01.2022

E-Mail-Übersicht: Spaltenauswahl und Reihenfolge anpassbar
In der E-Mail-Übersicht lassen sich mit Hilfe des neuen Buttons ‚Spaltenauswahl‘ die dargestellten Spalten ein- oder ausblenden sowie in der Reihenfolge ändern. Außerdem stehen neue Spalten zur Auswahl:

  • ‚Ungekürzte Beschreibung‘ dient als Alternative zur bisherigen Spalte ‚Beschreibung‘, in der lange Beschreibungen aus Platzgründen gekürzt werden.

Die Suchfunktion umfasst nun auch den Stellvertreter. Die Spaltenanpassung steht ebenso in den Übersichten von E-Mail-Archiv und E-Mail-Statistik zur Verfügung. Die Einstellung gilt benutzerübergreifend für den gesamten Account.


Löschen versendeter und archivierter E-Mails
Bereits aktivierte und versendete Mailings lassen sich im Acount nur noch per Anfrage über den Emma-Support löschen. Wir haben uns dazu entschieden, weil Löschungen von archivierten E-Mails immer auch die gesamte Statistik dieser E-Mail löschen und diese für weitere Detailauswertungen nicht mehr zur Verfügung steht. Da in Zukunft eine Anbindung der Emma-Statistik an die KW-Radar geplant ist, wollen wir so eine möglichst lückenlose Abbildung der Statistik aus dem Emma-Account in der KW-Radar gewährleisten.


Changelog zum Softwareupdate v3.63 am 06.12.2021

Medienverwaltung: YouTube Play-Buttons als Bild-Overlay
Eine verlinkte Grafik mit YouTube-typischem Play-Button sorgt im Newsletter ziemlich sicher für Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dazu die Overlay-Funktion der Medienverwaltung, um einen dieser Play-Buttons (Download) im gewünschten Bild einzufügen. In neuen Accounts sind diese YouTube-Overlays bereits in den Beispielbildern enthalten.


Vereinfachte Bedienung: Kopieren von Elementen ohne Ordner-Rückfrage
In den Übersichten von Mailings und anderen Elementen entfällt beim Kopieren eines Elementes die bisher zwingende Wahl eines Ziel-Ordners. Die Kopie wird nun grundsätzlich im Ordner des Originals abgelegt. Bei Bedarf klicken Sie anschließend in der Übersicht auf das Verschieben-Symbol des Elementes, um es in einem anderen Ordner abzulegen.


Versandstatistik: Hinweis bei überdurchschnittlicher E-Mail Größe
Liegt in einem Monat oder Account (Mandantensysteme) die durchschnittliche Größe der versendeten E-Mails über dem vertraglich vereinbarten Wert, ist dies nun auch im Menü ‚Statistik ⭢ Versandzahlen ⭢ E-Mail‘ leicht zu erkennen. Die berechnete Durchschnittsgröße wird in diesem Fall rot gefärbt.


Changelog zum Softwareupdate v3.62 am 01.11.2021

Newslettereditor V4: Aktualisierte Geräteauswahl in mobiler Vorschau
Innerhalb der Newsletter-Vorschau haben wir die Liste der wählbaren Mobilgeräte aktualisiert. Zusätzlich lässt sich eine benutzerdefinierte Anzeigehöhe und -breite eingeben.


Zentrales Auswahltool: Geänderte Standardsortierung „Neuste zuerst“
Wann immer Sie eine Liste, Zielgruppe oder andere Elemente auswählen, etwa auf dem Versandreiter eines Mailings, wird nun der neuste Eintrag zuerst angezeigt. Die Standardsortierung ist damit systemweit einheitlich. Durch Klick auf eine der Spaltenüberschriften lässt sich die Sortierung ändern.


Changelog zum Softwareupdate v3.61 am 04.10.2021

Newslettereditor V4: Bilderpool öffnet Bild in neuem Tab
Aus dem Bilderpool ziehen Sie per Drag&Drop Bilder in die Artikel Ihres Newsletters. Klicken Sie stattdessen das Vorschaubild im Bilderpool direkt an, öffnet sich dieses nun in einem separaten Tab Ihres Browsers. So gehen bei geöffnetem Bearbeitungsfenster auch ungespeicherte Artikeländerungen nicht verloren.


Changelog zum Softwareupdate v3.60 am 06.09.2021

Newsletter-Editor V4: Hinweis bei zeitgleicher Bearbeitung durch mehrere Nutzer
Zur Unterstützung Ihrer internen Abstimmung erscheint beim Bearbeiten eines Newsletters nun ein Hinweis, wenn zeitgleich bereits ein anderer Nutzer diesen Newsletter bearbeitet. Gleiches gilt für die Bearbeitung von Landingpages. So lassen sich inhaltliche Konflikte beim Speichern von Änderungen vermeiden.


Changelog zum Softwareupdate v3.59 am 02.08.2021

Export Wizard: Verbessertes Verhalten laufender Exporte
Mit dem Export Wizard erstellen Sie automatisiert ablaufende Exporte, um relevante Daten wie das Öffnungs- und Klickverhalten Ihrer Empfänger zielgerichtet auszuwerten.
Wir haben die Parallelität und Robustheit laufender Exporte verbessert. So können Sie parallel zu bereits laufenden Exporten Ihren aktuellen Export-Entwurf ohne Verzögerung testen und ausführen. Sollte ein Export durch externe Faktoren unterbrochen werden, wird er automatisch wiederholt.


Abonnentenimport: Tippfehler-Bereinigung der E-Mail-Adresse
Um keine E-Mail-Adresse aufgrund kleinerer Tipp- oder Importfehler als Empfänger zu verlieren, werden offensichtlich unerwünschte Zeichen beim Speichern der Adresse zukünftig automatisch entfernt. Die Bereinigung betrifft Leerzeichen, Zeilenumbrüche und andere nicht druckbare Zeichen, die sich vor oder hinter der E-Mail-Adresse befinden. So werden unnötige logisch falsche Adressen sowie optisch nicht erkennbare Dubletten direkt an der Quelle vermieden.


Changelog zum Softwareupdate v3.58 am 05.07.2021

Export Wizard: Neue Mailingstatistik-Kennzahl „Öffnungen erstmalig“
Mit dem Export Wizard erstellen Sie automatisiert ablaufende Exporte, um relevante Daten wie das Öffnungs- und Klickverhalten Ihrer Empfänger zielgerichtet auszuwerten.

Der Exporttyp „Mailingstatistik“ wurde um die neue Kennzahl „Öffnungen erstmalig“ erweitert. Damit werden ausschließlich die unique Öffnungen gezählt, die erstmalig innerhalb des gewählten Betrachtungszeitraumes stattfanden. Sie eignet sich besonders gut für zeitgesteuert wiederholte Exporte, die beispielsweise täglich die Statistik des Vortages ausgeben. Details inkl. Beispiel finden Sie im Changelog des Export Wizard.


Profilmanager: Optionale An-/Abmeldung bei Listenänderung
Über ein Profilmanager-Formular können Sie Ihren Abonnenten die Möglichkeit bieten, die Auswahl der abonnierten Newsletterthemen zu ändern. Das Betreten bzw. Verlassen der entsprechenden Abonnentenlisten kann nun optional in Form einer An- bzw. Abmeldung erfolgen. Dazu finden Sie in den „Erweiterten Einstellungen“ des Profilmanagersetups die neue Option „Listenänderung erzeugt An-/Abmeldung“. So kann bei Abwahl eines Themas der Abmeldeabgleich greifen, um die Zustellung unerwünschter Mailings sicher zu verhindern.


Landingpages: Performance verbessert
Wir konnten die Rendering-Performance bei der Bearbeitung und Anzeige von Landingpages verbessern. Deutlich wird das insbesondere bei Landingpages, die sehr umfangreiche Templates nutzen.


Mandantensysteme: Verteilen neuer Elemente erleichtert
Um innerhalb eines Mandantensystems das Verteilen neu angelegter Templates, Mailings und anderer Elemente zu erleichtern, erhalten diese nun automatisch einen eindeutigen Stellvertreter. So lässt sich jedes neue Element sofort in andere Accounts verteilen und später per erneuter Verteilung aktualisieren. Selbstverständlich können Sie den Stellvertreter wie bisher auch manuell anpassen, idealerweise vor der ersten Verteilung.


Changelog zum Softwareupdate v3.57 am 07.06.2021

Formulareditor: Unterstützung von Dark Themes
Der Editor zur Formularerstellung von An-/Abmeldung, Profilmanager und Weiterempfehlung wurde um zwei zusätzliche Einstellungen erweitert. Dark Themes und offenere Layouts lassen sich dank einstellbarer Fließtext-Schriftfarbe und Zeilenabstand nun direkt im WYSIWYG-Editor umsetzen.


Landingpages: Optionale Suchmaschinen-Indexierung
Die „Erweiterten Einstellungen“ einer Landingpage wurden um die Option „Suchmaschinen-Indexierung erlauben“ ergänzt. So können Sie selbst entscheiden, ob die jeweilige Landingpage von Suchmaschinen wie Google erfasst werden darf.


Changelog zum Softwareupdate v3.56 am 03.05.2021

E-Mail-Statistik: Automatischer Reportversand im PDF-Format
Ist an Ihrem Mailing im Menü „Erweiterte Einstellungen ⇒ Report“ der automatische Reportversand aktiviert, erhalten Ihre Redakteure nach dem Versand einen regelmäßigen Statistikreport per E-Mail. Eine Kopie des Reports ist nun auch als PDF-Datei angehängt, ergänzend zur bisherigen CSV-Datei.


Mandantensysteme: Verteilte Elemente optisch gekennzeichnet
Wichtige Templates oder Mailings lassen sich zentral im Adminaccount pflegen und anschließend in die Unteraccounts verteilen. Um im Unteraccount versehentliche Änderungen an verteilten Elementen zu vermeiden, werden diese nun durch ein Infosymbol gekennzeichnet. Nach dem Vorbild der E-Mail-Template-Übersicht zeigt das Infosymbol die Quelle (Account und Element-ID) und den Zeitpunkt der letzten Verteilung an.


Benutzerverwaltung: Verbesserte Einstellung der Passwort-Gültigkeitsdauer
Um für Ihre Benutzer alle x Tage einen Passwortwechsel zu erzwingen, finden Sie im Menü „Administration“ zwei Einstellungen:

  • Globale Vorgabe im Menü „Benutzer“, oben rechts Button „Passwortregeln“
  • Benutzerrollen-Einstellung im Menü „Benutzerrollen ⇒ Bearbeiten ⇒ Grundeinstellungen“

Bisher erhielt die strengste Einstellung den Vorrang. Ab sofort erhält die Benutzerrollen-Einstellung den Vorrang. Damit können Sie eine strenge globale Vorgabe wählen und dennoch einzelne Rollen großzügiger behandeln, etwa für Webservice-Aufrufe. Sind einem Nutzer mehrere Rollen zugewiesen, gilt wie bisher deren strengste Einstellung.


Formulareditor: Plausibilitätsprüfung beim Einfügen von Feldern
Beim Bearbeiten eines Formulars zu Anmeldung, Abmeldung, Profilmanager und Weiterempfehlen ist es ab sofort nicht mehr möglich, dasselbe Abonnentenfeld versehentlich mehrfach einzufügen.


Changelog zum Softwareupdate v3.55 am 06.04.2021

Links zur Onlinehilfe besser erkennbar
Textlinks innnerhalb einer Infomeldung oder Eingabefeldbeschreibung sind optisch nun deutlich erkennbar. So gelangen Sie schnell zum erwähnten Menüpunkt oder der konkreten Stelle der Onlinehilfe. Beispielweise erreichen Sie aus der Formatbeschreibung eines Datumsfeldes direkt die Tipps zur Formatierung von Datumsplatzhaltern.


Mandantensysteme: Detailverbesserungen beim Verteilen
Elemente wie Mailings oder Templates lassen sich nun auch ohne eingetragenen Stellvertreter verteilen. Die Funktion des Stellvertreters bleibt unverändert. Er muss an den Bestandteilen des verteilten Elementes eingetragen sein, etwa am Template eines verteilten Mailings. Das Mailing benötigt keinen Stellvertreter, solange es nicht selbst Bestandteil eines verteilten Elementes ist, etwa in einer Kampagne oder im Anmeldeformular.

Außerdem haben wir die Hinweistexte fehlgeschlagener Verteilungen überarbeitet. Sie enthalten nun klare Angaben zu Ort und Ursache des Fehlers.


Mandantensysteme: Stapelbearbeitung von Accountkonstanten erleichtert
In der Accountverwaltung lassen sich über den Button ‚Konstanten-Batchupdate‘ die Accountkonstanten des gesamten Mandantensystems als CSV-Datei exportieren, bearbeiten und anschließend wieder importieren. Zur besseren Orientierung enthält die CSV-Datei neben der Account-ID nun auch die Firma und Kundennummer des Accounts. Der Import unterstützt sowohl das alte, wie auch das neue Spaltenformat.


Changelog zum Softwareupdate v3.54 am 08.03.2021

Kostenlose SSL-Zertifikate per Let’s Encrypt
Zusätzlich zur Installation eigens bestellter Zertifikate haben Sie ab sofort die Option, Ihre Redirect-Domains mit Hilfe von Let’s Encrypt-Zertifikaten abzusichern. Bestellung und laufender Betrieb sind kostenfrei. Die Verlängerung erfolgt automatisch, so dass Ihnen nach der Einrichtung kein administrativer Aufwand entsteht. Bei Fragen zur Einrichtung oder etwaigen Umstellung steht Ihnen unser Support-Team gern zu Verfügung.


Mandantensysteme: Detailverbesserung bei Benachrichtigungen und Verteilen
Die accountinternen Benachrichtigungen unterstützen nun Links zum relevanten Menüpunkt und zum passenden Thema der Onlinehilfe. Beispielsweise gelangen Sie im Fall einer fehlgeschlagenen Verteilen-Aktion direkt zu den Auftragsdetails, um die betroffenen Accounts zu identifizieren.

Außerdem wird beim Verteilen die Fehlerquelle „Stellvertreter nicht eindeutig“ bereits im Vorfeld ausgeschlossen. Ab sofort erfolgt die entsprechende Prüfung für alle Elementtypen, sobald ein Element neu erstellt, bearbeitet, kopiert oder verteilt wird.


Changelog zum Softwareupdate v3.53 am 11.01.2021

Accountinterner Benachrichtigungensdienst erweitert
Der im Dezember vorgestellte Benachrichtigungsdienst umfasst nun zwei weitere Ereignisse:

  • Fehler beim FTP-Abonnentenimport, d. h. die Daten konnten nicht vom FTP-Server importiert werden.
  • Mandantensystem: Ein Element wurde verteilt (z. B. Template oder Mailing) bzw. accountübergreifend (de)aktiviert. Der Quellaccount und die erfolgreich beteiligten Zielaccounts erhalten eine Benachrichtigung.
    Außerdem erhält der Accountadministrator die Benachrichtigungen nun standardmäßig per E-Mail. Entsprechende Filter im Postfach unterstützen eine gute Organisation. Die Einstellung kann im Menü „Eigene Einstellungen → Grundeinstellungen → Systemnachrichten per E-Mail erhalten“ geändert werden.

Mandantensysteme: Versandlogsuche im Kundenaccount verfügbar
Im Fall einer Supportanfrage „Warum hat Empfänger X das Mailing nicht erhalten“ gibt die Versandlogsuche einen ersten Hinweis. Sie verrät, ob zur angefragten E-Mail-Adresse im gesuchten Zeitraum eine Zustellung vorliegt. Diese Funktion steht nun auch jedem Ihrer Mandanten im eigenen Account zur Verfügung. Sie ist im Menü „Administration > Versand > Versandlog“ erreichbar, wenn der Account die Berechtigung „Mailing > E-Mail“ besitzt.

So kann jeder Accountadministrator die Anfrage auch ohne Zuarbeit des Mandantensystembetreuers schnell beantworten. Die Funktion kann für weitere Nutzer über das Rollenrecht „Administration/Setup-Rechte > E-Mail Versandlog“ freigeschaltet werden.


Mandantensysteme: Verteilen von Abmeldesetups vervollständigt
Beim Verteilen von Abmeldesetups werden nun auch die eingestellten Abonnentenlisten und die im Formular enthaltenen Grundelemente, Abonnentenfelder und Listenauswahlen übernommen. Die Zuordnung der Abonnentenlisten und Felder erfolgt wie gewohnt anhand der eingetragenen Stellvertreter.


E-Mail-Archiv: Verschieben in andere Ordner erleichtert
Wie an zahlreichen anderen Stellen lassen sich nun auch im E-Mail-Archiv mehrere Mailings markieren, um sie in einen anderen Ordner zu verschieben.


Abonnentenimport: Leerzeichen in E-Mail-Adresse werden bereinigt
Beim Import neuer Abonnenten werden Leerzeichen vor und hinter einer E-Mail-Adresse nun automatisch bereinigt. Somit werden diese Abonnenten durch die Funktion „Logisch falsche Adressen bereinigen“ nicht mehr entfernt und können erfolgreich angeschrieben werden.


Abonnentenfelder: Prüfung beim Löschen erweitert
Vor dem Löschen eines Abonnentenfeldes wird an zahlreichen Stellen geprüft, ob es noch in Benutzung ist. Diese Prüfung umfasst nun auch Umfragen, deren Antworten ein Abonnentenfeld anreichern. Das Feld lässt sich erst dann löschen, nachdem alle aufgelisteten Verwendungen manuell bereinigt wurden.


Anmeldung mit Dublettenabgleich fehlertoleranter
Um Dubletten sofort bei der Anmeldung zu bereinigen, hinterlegen Sie am Anmeldesetup ein Dublettenabgleichsetup. Die Anmeldung ist zukünftig auch dann erfolgreich, wenn am Dublettenabgleichsetup kein Abgleichsfeld eingestellt wurde. Um dieses Versehen zukünftig zu vermeiden, erfolgt beim Abspeichern eines Dublettenabgleichsetups nun eine Fehlermeldung, wenn kein Abgleichsfeld gewählt ist.


Changelog zum Update v3.52 am 30.11.2020

Medienverwaltung: Neue Bildbearbeitungsfunktion ‚Overlay‘

Die Medienverwaltung bietet beim Bearbeiten eines Bildes den neuen Reiter ‚Overlay‘. Damit können Sie sehr einfach eine Grafik über ein oder mehrere Bilder legen, etwa ein „Neu“-Label oder den Play-Button eines Video-Vorschaubildes. Position, Größe und Randabstand des Overlays können eingestellt werden. Die Einstellungen lassen sich als Vorlage speichern, um sie später auf mehrere Bilder anzuwenden.


Schneller informiert: Account-interner Benachrichtigungsdienst
Mit dem aktuellen Update starten wir einen Account-internen Benachrichtigungsdienst, der bei Auftreten wichtiger Systemereignisse ausgewählte Nutzer sofort informiert, wahlweise auch per E-Mail. So können Sie bei Bedarf schnell reagieren, etwa um einen fehlgeschlagenen Versand zu korrigieren und nachzuholen. Der Account-Administrator kann den Dienst über ein Benutzerrollenrecht gezielt pro Nutzer freischalten.


Maximale Zustellrate: Anti-SPAM-Maßnahmen nutzen
Um die bestmögliche Zustellrate zu erreichen, sind Techniken wie DKIM (Domain Key Identified Mail) und SPF (Sender Policy Framework) unerlässlich. SPF bestätigt gegenüber dem empfangenden Server, dass die MAILINGWORK-eigenen IPs zum Versand mit der Domain Ihrer Absenderadresse berechtigt sind. Um von zukünftigen Änderungen dieser IPs unabhängig zu sein, können Sie statt konkreter IPs die folgende Zeile als TXT-Eintrag hinterlegen:
„v=spf1 include:_spf.mailingwork.de -all“


Mandantensysteme: Verteilen von Setups passt Dialogseiten-URLs an
In den Setups von An- und Abmeldung, Profilmanager und Weiterempfehlung lassen sich URLs für Landingpages hinterlegen, um den Nutzer über das Ergebnis seiner Aktion zu informieren. Wurden URL-Platzhalter für MAILINGWORK-interne Landingpages eingetragen, werden diese nun beim Verteilen des Setups an die Landingpage-IDs der Zielaccounts angepasst.


Mandantensysteme: Optischer Hinweis für zentral gesperrte E-Mails und Kampagnen
Seit dem letzten Update lassen sich aus einem Adminaccount verteilte E-Mails und Kampagnen zentral gegen Änderungen in den Unteraccounts sperren. Öffnet der Nutzer des Unteraccounts eine solche E-Mail oder Kampagne, informiert nun ein optischer Hinweis über die aktivierte Bearbeitungssperre.


Accounts mit mehreren Redirect-Domains: Automatische Anpassung von Bild-URLs
Verwendet ein Account Redirect-Domains, so lässt sich im Mailing bzw. der Landingpage die gewünschte Domain wählen. Nutzt der Account den Newslettereditor V4, wird beim Einfügen von Dateien aus Medienverwaltung und Webspace zukünftig der URL-Platzhalter [SYSTEM key=’redirect-domain‘ /] eingetragen, statt einer konkreten Domain. Damit werden die URLs automatisch angepasst, wenn während der Bearbeitung die Domain gewechselt wird oder wenn das Element in einen anderen Account des Mandantensystems verteilt wird. Das gilt u. a. für Mailings, Landingpages, Templates und die Formulare der Setups (An-/Abmeldung, Profilmanager, Weiterempfehlen).


Changelog zum Update v3.50 am 05.10.2020

Neuerungen des Export Wizard

In der neuen Version bietet der Export Wizard zusätzliche Möglichkeiten, die relevanten Daten Ihrer Mailings automatisiert und zielführend zu exportieren:

  • Mobile Öffnungen ergänzt: Beim Exporttyp ‚Mailingstatistik‘ lässt sich pro Mailing nun auch die Performance der mobilen Öffnungen exportieren. Dazu sind 4 neue Ereignisdetails wählbar: Öffnungen unique mobil, Öffnungen gesamt mobil, Öffnungsrate unique mobil, Öffnungsrate gesamt mobil.
  • Archivierung der Exportdaten für 30 Tage: Nach Durchführung eines Exports bleibt der Downloadlink zu den Exportdaten 30 Tage lang aktiv. Anschließend werden die Exportdaten gelöscht. Für eine längere Archivierung nutzen Sie bitte den FTP-Export auf dem Reiter ‚FTP-Verbindung‘ in Verbindung mit Ihrem eigenen FTP-Server.

Das Support-Team von MAILINGWORK steht Ihnen bei Fragen oder Anregungen gern zur Verfügung.


Eigene Einstellungen: Zeichencodierung für Exporte

Im Menü ‚[LINK url=“http://doku.mailingwork.de/index.php?utm_source=newsletter&utm_medium=newsletter&utm_campaign=05.10.2020&id=121″ comment=’Eigene Einstellungen‘ tracking=’auto‘]Eigene Einstellungen ⇒ Systemeinstellungen ⇒ Voreinstellung für Export‘ lässt sich zusätzlich zu Feldtrenner und Texttrenner nun auch die bevorzugte Zeichenkodierung wählen. Diese Voreinstellung gilt für alle Stellen, an denen sich eine CSV-Datei exportieren lässt.

Standardeinstellung ist die neue Option ‚UTF-8 für Microsoft Excel® (Unicode)‘. Diese wird von den meisten Officeanwendungen automatisch erkannt, so dass Umlaute und Sonderzeichen korrekt importiert werden. Die Einstellung bestehender Exporte bleibt unverändert.


Newslettereditor V4: Werkzeugleiste erweitert

Die Werkzeugleiste oberhalb des Editors enthält 5 neue Symbole, um Text schnell zu formatieren: Schriftgröße, Schriftfarbe, Text hochsetzen und heruntersetzen, sowie Formatierung entfernen.


Mandantensysteme: Verteilen von Personalisierungshelfern

In einem Mandantensystems lassen sich nun auch Personalisierungshelfer innerhalb der Accounts verteilen. Außerdem wird beim Verteilen von E-Mails nun die Interessenzuordnung von Links übernommen.


Changelog des Webservices (API)

Um Abläufe in MAILINGWORK zu automatisieren, nutzen viele unserer Anwender die Webservice-Schnittstelle mit ihren derzeit über 140 Funktionen. Am schnellsten lernen Sie die Funktionen im Menü ‚Extras –> Schnittstellen –> Webservicedemo‘ kennen. Geben Sie die gewünschten Parameter ein und kopieren Sie den erzeugten Beispielcode in Ihr Script.


Funktion ‚OptinRecipient‘ für SOAP4 erweitert

Mit der Funktion ‚OptinRecipient‘ starten Sie die Anmeldung eines Abonnenten mit Angabe eines Anmeldesetups und der Abonnentendaten. Die advanced-Parameter ‚lists‘, ‚ip‘ und ‚referer‘ werden nun auch in der SOAP4-Variante der Funktion unterstützt, wie es per SOAP 3, XML und JSON bereits der Fall war.


Changelog zum Update v3.49 am 07.09.2020

E-Mail Statistik und Archiv: ID-Anzeige für Listen und Zielgruppen ergänzt

In der E-Mail-Statistik und im Archiv wird nun zu den beteiligten Abonnentenlisten und Zielgruppen neben dem Namen auch die ID angezeigt. Die ID ermöglicht eine eindeutige Differenzierung ähnlich benannter Elemente.


E-Mail-Archiv: Löschen mehrerer Mailings vereinfacht

Ähnlich wie in anderen Übersichten ist nun im E-Mail-Archiv eine Mehrfachauswahl von Mailings möglich, um diese mit einem Klick zu löschen.


Changelog zum Update v3.48 am 10.08.2020

Kampagnenprotokoll: Einträge bleiben 365 Tage gespeichert

Einträge im Kampagnenprotokoll werden für die Dauer von 365 Tagen vorgehalten. Ältere Einträge werden automatisch gelöscht. Um das aktuelle Protokoll zu archivieren, klicken Sie den Button ‚CSV-Datei exportieren‘ und laden Sie die Exportdatei herunter.


A/B-Test: Hinweis auf aktivierte Versandzeitoptimierung oder Drosselung

Das Gewinnermailing eines A/B-Tests lässt sich nur dann bestimmen, wenn der Versand an die Testgruppen innerhalb der eingestellten Testdauer stattfindet. Deshalb erfolgt nun im letzten Schritt des A/B-Tests ein optischer Hinweis, falls an einem der beteiligten Mailings eine Versandzeitoptimierung oder Drosselung der Versandgeschwindigkeit aktiviert ist. Sie können vor dem Start des A/B-Tests prüfen, ob diese Kombination bewusst oder versehentlich gewählt wurde.


Newslettereditor: Linktracking-Parameter optional mit Verschlüsselung

Um sensible Daten in Form von Trackingparametern automatisch an Link-URLs anzuhängen, lassen sich diese nun optional verschlüsseln. Beim Bearbeiten Ihres Newsletters nutzen Sie dazu im Menü ‚Erweiterte Einstellungen -> Tracking -> Eigener Trackingcode‘ folgenden neuen Tag:

��j�S�P#�,�N)Z�


Changelog zum Update v3.47 am 13.07.2020

Blacklist: Optionale Pseudonymisierung / Hashing

Speichern Sie Ihre Blacklisteinträge optional in pseudonymisierter Form und unterstützen Sie den Datenschutz. Jede angeschriebene E-Mail-Adresse wird beim Versand testweise pseudonomisiert und mit den pseudonymisierten Blacklisteinträgen verglichen. Die Blacklistsuche findet weiterhin zuverlässig den passenden Eintrag, wenn Sie nach einer bestimmten E-Mail-Adresse suchen.

Beim Anlegen neuer Blacklisteinträge haben Sie die Wahl:

  • Importieren Sie die Adressen im Klartext und aktivieren Sie beim Import die gewünschte Pseudonymisierung (optional).
  • Liegen Ihnen bereits pseudonymisierte Adressen vor, wählen Sie beim Import den benutzten Typ der Pseudonymisierung und importieren Sie die Hashes der pseudonymisierten Adressen.

Abonnentenfelder: Sicherheitsprüfung beim Löschen

Vor dem Löschen eines Abonnentenfeldes wird geprüft, ob es an anderer Stelle noch in Verwendung ist. In dem Fall kann das Feld nicht gelöscht werden. Ein entsprechender Hinweis listet die betroffenen Stellen auf, so dass Sie die bestehenden Abhängigkeiten prüfen und beseitigen können. Geprüft werden Zielgruppen, Kampagnen, zeitgesteuerte Profilanreicherung, Umfragen sowie die Formulare von Anmeldesetups, Abmeldesetups und Profilmanagersetups.


Mailings: Templatewechsel nach Aktivierung von Kampagnen- und Dialogmails möglich

Ab sofort lässt sich das E-Mail-Template einer Kampagnen- oder Dialogmail auch nach deren Aktivierung ändern. Deaktivieren Sie dazu die Mail und wechseln Sie das Template. Bitte beachten Sie, dass bereits befüllte Mailinginhalte verloren gehen, wenn die Elemente des neuen Templates nicht zu den bisherigen Elementen passen. Führen Sie bitte vor dem Reaktivieren der Mail die vor jedem Versand empfohlenen Tests durch.


Abmeldung: Verarbeitung auch für gelöschte Abonnenten

Bei Klick auf den Abmeldelink eines Newsletters wird die Abmeldung nun auch im Fall gelöschter Abonnenten verarbeitet und in die Abmeldeliste(n) eingetragen. Die am Setup eingestellte Dialogmail wird verschickt, möglicherweise jedoch ohne Personalisierung.


Webspace und Medienverwaltung: Fehlermeldung beim Entpacken defekter ZIP-Dateien

In Webspace und Medienverwaltung wird der Nutzer ab sofort per Fehlermeldung informiert, wenn das Entpacken einer (defekten) ZIP-Datei nicht möglich ist.


Kampagnenprotokoll: Einträge bleiben 365 Tage gespeichert

Mit dem übernächsten Update am 10.08. werden Einträge im Kampagnenprotokoll für die Dauer von maximal 365 Tagen vorgehalten. Ältere Einträge werden automatisch gelöscht. Um das Protokoll zu archivieren klicken Sie den Button ‚CSV-Datei exportieren‘ und laden Sie die Exportdatei herunter.


Update vom 15.06.2020

Newsletter: Nachversand an Nicht-Öffner mit einem Klick

Sie möchten die Nicht-Öffner eines versendeten Mailings erneut anschreiben? Der neue Button ‚Mailing-Kopie an Nicht-Öffner‘ erzeugt mit einem einzigen Klick das passende Folgemailing an die korrekte Zielgruppe. Öffnen Sie dazu das gewünschte Archivmailing. Klicken Sie auf dem Versandreiter im Bereich ‚Nachversand‘ den oben genannten Button. Das neue Mailing wird sofort geöffnet. Sie können es bei Bedarf anpassen und anschließend wie gewohnt versenden.


Landingpages: Optionaler Passwortschutz

Die Sichtbarkeit einer Landingpage lässt sich mit Hilfe eines Passwortes auf einen gewünschten Personenkreis begrenzen. Dazu finden Sie in den ‚Erweiterten Einstellungen‘ jeder Landingpage das neue Feld ‚Passwortschutz‘. Ruft der Nutzer die Landingpage auf, muss er zunächst dieses Passwort eingeben. Nur im Erfolgsfall wird die Landingpage angezeigt und gilt in der Landingpage-Statistik als geöffnet.


E-Mail-Statistik: Informationen ergänzt

Die E-Mail-Statistik zeigt zusätzlich zum Namen auch die IDs der eingestellten Abonnentenlisten und Zielgruppen an. Das ermöglicht auch bei ähnlicher Benennung die schnelle und eindeutige Zuordnung.

Auf den Reitern ‚Öffnungsrate‘ und ‚Klickrate‘ erscheint für die angezeigten unique-Zahlen ein Tooltip, der den unique-Bezug erklärt, etwa ‚Öffnungen unique pro Tag‘ oder ‚Klicks unique pro Link‘.


A/B-Test Gewinnermailing: Verbesserte Darstellung der Empfänger

Auf dem Versandreiter eines Gewinnermailings erhalten Sie nun eine klare Information über den zugrundeliegenden A/B-Test und die verbleibende Empfängeranzahl. Da der A/B-Test den Empfängerkreis des Gewinnermailings automatisch festlegt, ist an der Stelle die Auswahl von Abonnentenliste und Zielgruppe nun auch optisch nicht mehr möglich.


Mailingvergleich: Zwei neue Vergleichsindikatoren

Der Mailingvergleich wurde um zwei Vergleichsindikatoren erweitert:

  • Bounces sonstige gibt die Zahl der Bounces an, deren Serverantwort keine eindeutige Zuordnung als Hard- oder Softbounce erlaubt.
  • Ausschlussliste (steht ab mitte Juli zur Verfügung) gibt die Zahl der Empfänger an, an die das Mailing aufgrund der gewählten Ausschlussliste nicht vesendet wurden.

Update vom 04.05.2020

Kampagnenmanager: Sicherheitsprüfung beim Löschen von Kampagnen

Vor dem Löschen einer Kampagne wird geprüft, ob Abhängigkeiten zu anderen Kampagnen bestehen. Wird die Kampagne als Sprungziel einer anderen Kampagne verwendet, kann sie nicht gelöscht werden. Ein entsprechender Hinweis gibt Ihnen die Möglichkeit, die bestehende Abhängigkeit zu beseitigen.


Datei-Upload: Einheitlicher Umgang mit Sonderzeichen im Dateinamen

Beim Hochladen einer Datei in Medienverwaltung oder Webspace werden nun alle Sonderzeichen im Dateinamen akzeptiert, jedoch durch einen Unterstrich ersetzt. Die deutschen Umlaute Ä Ö Ü ẞ ä ö ü ß werden durch Ae Oe Ue Ss ae oe ue ss ersetzt.


Export von Abmeldelisten auch für Nutzer mit beschränktem Zugriffsrecht

Der Export von Abmeldelisten ist nun auch für Nutzer möglich, deren Benutzerrolle auf bestimmte Ordner keinen Zugriff hat. In dem Fall lassen sich ausschließlich Abmeldelisten exportieren, deren zugehörige Abonnentenliste in einem Ordner mit vorhandenem Zugriffsrecht liegt.


Update vom 06.04.2020

Kampagnen-Übersicht zeigt letzte Abonnentenbewegung

Die Kampagnen-Übersicht zeigt nun zu jeder laufenden Kampagne den Zeitpunkt der letzten Abonnentenbewegung an. So lassen sich aktivierte und pausierte Kampagnen bereits auf den ersten Blick von Kampagnen unterscheiden, die noch im Entwurfsstadium sind oder bereits beendet wurden.


ID-Suche in allen relevanten Übersichten

Wir haben die Suchfunktion in den Übersichten der Abonnentenlisten, Zielgruppen, Interessen, Kampagnen und Templates vereinheitlicht. Ab sofort umfasst die Suche neben dem Namen auch die ID der jeweiligen Elemente.Die Kommunikation anhand der ID ist empfehlenswert, um die Verwechslung von Elementen mit ähnlichen Namen auszuschließen.


Update vom 09.03.2020

Newsletter-Versand: neue Funktion ‚Ausschlusslisten‘

Ab sofort lassen sich mit Hilfe von Ausschlusslisten sehr einfach Abonnenten von bestimmten Versendungen ausschließen. Dazu legen Sie im neuen Menü ‚Abonnenten → Ausschlusslisten‘ eine oder mehrere Ausschlusslisten an. In deren Eigenschaften legen Sie fest, ob die Sperrung anhand der E-Mail-Adresse oder eines anderen Abonnentenfeldes erfolgen soll, und ob die Daten in pseudonymisierter Form oder im Klartext vorliegen. Anschließend importieren Sie die Daten in die Ausschlusslisten. Zukünftig wählen Sie auf dem Versandreiter Ihres Newsletters die gewünschte Ausschlussliste, um die darin enthaltenen Abonnenten vom Versand auszuschließen.


Zielgruppen: Verbesserte Übersicht bei Erstellung

Beim Erstellen von Zielgruppen wählen Sie im ersten Schritt den Typ der Bedingung aus. Um die Auswahl zu erleichtern, stellen wir die bis zu 18 möglichen Typen nun thematisch sortiert nach drei Kategorien dar: Stammdaten, Versand und Aktivität.


Auswahl von Listen, Zielgruppen, Mailings: Suche umfasst auch Beschreibung

Wählen Sie auf dem Versandreiter eines Mailings die gewünschten Abonnentenlisten bzw. Zielgruppen aus, umfasst die Suchfunktion nun automatisch die ID, den Namen und die Beschreibung. Gleiches gilt an allen anderen Stellen, an denen sich Listen, Zielgruppen, Felder, Mailings, Setups usw. auswählen lassen.


E-Mail Statistik: Kennzahl ‚Effektive Klickrate‘ auch im persönlichen Report

Die in der E-Mail-Statistik angezeigte ‚Effektive Klickrate‘ ist nun auch innerhalb Ihres persönlichen Statistikreports verfügbar. Sie ist im Standard-Reportelement ‚Tabelle Mailing Zusammenfassung‘ enthalten. Die Inhalte Ihrer Reports können Sie im Menü ‚Module → Templates → Reports‘ zusammenstellen.


Kampagnen: Bedienung des Versandbausteins verbessert

Beim (Re)Aktivieren einer Kampagne erscheint nun ein Hinweis, falls in einem Versandbausteinen noch kein Mailing eingestellt ist. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Kampagne dennoch aktivieren möchten, etwa um den Ablauf unabhängig vom Versand zu testen. Um den Entwurf einer Kampagne zu erleichtern, lassen sich im Versandbaustein nun auch Kampagnenmailings auswählen, die noch nicht aktiviert wurden. Aus Sicherheitsgründen lässt sich eine solche Kampagne jedoch nur dann aktivieren, wenn alle eingestellten Mailings das Entwurfsstadium verlassen haben, d. h. aktiviert oder pausiert sind.


Exportierte Abonnentendaten werden 180 Tage vorgehalten

Die Downloadlinks der in den letzten 180 Tagen durchgeführten Abonnentendaten-Exporte stehen nun im Menü ‚Abonnenten → Export → Exportierte Abonnenten‘ vollständig zur Verfügung. Die Beschränkung auf die letzten 20 Exporte wurde aufgehoben.

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