Wie Sie Ihre Klickrate mit GIF’s erhöhen

Mit dem Grafikformat GIF lassen sich mehrere Einzelbilder in einer Datei speichern und anschließend als animiertes GIF abspielen. Da animierte GIFs von nahezu allen E-Mail-Programmen unterstützt werden, sind sie bestens für den Einsatz in Newslettern geeignet. In sonst statischen Mailings fallen diese animierten Bilder besonders auf.

In der Praxis macht sich dies durch signifikant höhere Klickraten bemerkbar. Der folgende Beitrag liefert Ideen für den Einsatz von animierten GIFs in Ihren Mailings.

Animationen sind Eye-Catcher und lenken die Aufmerksamkeit auf jene Bereiche, die Sie so gezielt hervorheben möchten. Genau diesen Ansatz haben wir im Ihnen zur Verfügung gestellten Paydirekt Mailing angesetzt, wo sich das GIF genau in jenem Bereich befindet, wo auch der Call-To-Action zu finden ist.

Hier finden Sie die Ansicht des Paydirekt-Mailings

Alternative zu Video

Videos im Newsletter werden aus Marketing-Sicht verständlicherweise immer wieder gefordert. Aus technischer Sicht sind Video-Newsletter aber leider nicht ganz so einfach. Aufgrund ihrer Größe können Videos nicht direkt in das Mailing eingebettet werden. Und auch verlinkte Videos werden von kaum einem E-Mail-Client abgespielt, da die Video-Codecs generell kaum unterstützt werden. Lediglich Apples Mail Client unter iOS und OSX spielt Videos ab, die mit dem HTML5-Tag <video> eingebunden wurden. Eine allgemeingültige Lösung ist dies jedoch nicht. Daher wurde in der Vergangenheit stets empfohlen lediglich einen Screenshot des Videos mit überlagertem Play-Button in den Newsletter zu integrieren – quasi ein Fake-Player. Deutlich schicker ist es, wenn statt einem Standbild ein animiertes GIF das Video im Newsletter andeutet. Dies kann entweder eine kurze, nur wenige Sekunden lange Szene sein, die sich als Endlosschleife wiederholt oder alternativ zeigt die GIF-Animation hintereinander einige Standbilder aus dem Video.

Darstellbarkeit von animierten GIFs

Bereits aus der Einleitung konnten Sie die gute Nachricht entnehmen: Animierte GIFs werden von nahezu allen gängigen E-Mail-Clients unterstützt. Sowohl auf Desktop-Clients, Webmailern als auch auf Mobilen Clients werden die Animationen in der Regel problemlos wiedergegeben. Dies liegt daran, dass das GIF-Format seit seiner Einführung im Jahr 1987 ein Grafikstandard ist und auch ohne Erweiterungen oder spezielle Plugins funktioniert.

Erstellung von animierten GIFs

Animierte GIFs können mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen wie beispielsweise Photoshop erstellt werden. Auf eine detaillierte Anleitung verzichten wir an dieser Stelle, da diese je nach Betriebssystem, Grafikprogramm und Version abweichen würde.

Praxistipps

Beachten Sie die folgenden Aspekte beim Einsatz von animierten GIFs in Ihren Newslettern:

– Achten Sie auf die Größe Ihrer animierten Bilder. Sie ist abhängig von der Auflösung, der Anzahl der Farben, der Länge und der Anzahl an Bildern pro Sekunde. Besonders auf mobilen Geräten kann es bei langsamen Datenverbindungen zu Verzögerungen der Darstellung kommen, wenn die GIF-Datei zu groß ist. Der durchschnittliche Newsletter-Leser ist nicht besonders geduldig. Dauert der Ladevorgang zu lange wird der Newsletter ungelesen gelöscht.

– Das erste Einzelbild einer GIF-Animation muss alle wichtigen Informationen transportieren. So stellen Sie sicher, dass das GIF als Standbild auch unter Outlook 2007 funktioniert.

– Setzen Sie Animationen behutsam ein. Die animierten GIFs sollen die Kernaussage des Newsletters unterstützen und dürfen nicht von anderen wichtigen Inhalten ablenken.

– Animierte GIFs werden, wie alle anderen Bilder, im Newsletter erst angezeigt wenn die Bildunterdrückung des Mail-Clients deaktiviert wurde.

Fazit

Animierte GIFs eignen sich hervorragend um wichtige Themen im Newsletter gekonnt in Szene zu setzen. Sie schaffen zusätzlichen Platz ohne das Mailing unnötig in die Länge zu ziehen. Außerdem können Sie gezielt den Blickverlauf lenken und durch Animationen die Call-to-Actions im Mailing hervorheben. Aber sie sind keine Allzweckwaffe. Beachten Sie bei der Verwendung von animierten GIFs in Ihrem Newsletter unsere Praxistipps und testen Sie selbst mittels A/B-Split-Tests wie bewegte Newsletter bei Ihren Empfängern ankommen.

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