A/B-Tests: Klickstarke E-Mailings

Testing ist aus dem E-Mail-Marketing nicht mehr wegzudenken. Wie wir verschiedene E-Mail-Designs gegeneinander testen, um die Klick- und damit auch die Conversationrate zu erhöhen, erfahren Sie hier.

A/B-Tests stehen fast täglich auf der To Do-Liste im E-Mail-Marketing: Nahezu jedes E-Mailing und jeder Newsletter lassen sich optimieren, hinsichtlich Öffnungsrate, Klickrate und damit auch Überleitungs- und Produkt-Abschlussquote. Dabei variieren wir verschiedenste Faktoren, wie den Betreff, den Versandzeitpunkt, die Absenderdaten und komplette E-Mail-Designs. Im letzten A/B-Test haben wir genau das getan: Ein eher klassiches Layout gegen ein mobil-first-Layout mit dem Ziel, die Klickrate zu erhöhen. Und es funktioniert: Wir konnten eine Steigerung der unique Klickrate von bis zu 200% mit dem mobil-first-Ansatz generieren.

Die meisten E-Mail-Empfänger öffnen E-Mails inzwischen auf dem Smartphone – bis zu 78%. Grund genug, auf ein Design zu setzen, das diesen Empfängern gerecht wird. Konkret bedeutet das: Eine aussagekräftige Headline, ein emotionales Headerbild und den CTA direkt „above-the-scroll“ unterbringen (also in die ersten 300-500px), um den ersten Klickimpuls zu setzen. Im weiteren haben wir das Design des E-Mailings insgesamt verschlankt, den Text stärker gegliedert, Zwischenüberschriften deutlicher hervorgehoben und ganz am Ende des E-Mailings nochmal einen Eye-Catcher mit der wichtigsten Botschaft an die Zielgruppe integriert.

Mit diesem Design haben wir vier Sparkassen für einen A/B-Test in der Praxis gewonnen, die insgesamt über 3.300 E-Mail-Empfänger in jeweils zwei Gruppen geteilt und darüber beide Designs vertesten konnten – Gewinner war ganz klar das mobil-first-Layout mit einer Steigerung der Klickrate von bis zu 200%.

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