E-Mail Zustellbarkeit

Eine gesicherte Zustellbarkeit der elektronischen Post ist im Angesicht der vielen Mitbewerber und massenhaft versendeten Spam-E-Mails wichtiger als je zuvor.

Und das betrifft nicht nur Marketing E-Mails: Denken Sie nur an Ihre letzten Eintrittskarten für Konzerte, Flugtickets oder Bestellbestätigungen. Auch diese Transaktionalen E-Mails müssen den Weg sicher und zuverlässig in Ihr Postfach finden.

Die Zustellbarkeit von E-Mails ist elementar wichtig. Lesen Sie aus diesem Grund in diesem Artikel, was Sie tun können, damit Ihre E-Mails im Posteingang landen und welchen Stolpersteinen Sie dabei besser aus dem Weg gehen.

Warum ist die Reputation Ihrer E-Mail so wichtig?

Ihre Reputation als Versender von E-Mail Marketing Kampagnen ist vergleichbar mit einem digitalen Führungszeugnis. Sie spielt bei der Frage nach einer guten Zustellungsrate die Hauptrolle.

Senden Sie inhaltlich wertvolle Kampagnen an Empfänger, die sich für Ihre Kontaktliste eingetragen haben und folgen Sie der gängigen Best Practice im Bereich E-Mail Versand, so werden Sie mit einer positiven Reputation belohnt.

Mit dieser steigen Ihre Chancen, von den jeweiligen Internet Service Providern Ihrer Empfänger als vertrauensvoller Absender angesehen zu werden und im Postfach zu landen.

Versenden Sie jedoch ungefragt Massen-E-Mails an z.B. gekaufte Kontaktlisten, werden Ihre Kampagnen vermehrt geblockt, gelöscht und als Spam gekennzeichnet. Die Konsequenz: Ihre E-Mail Reputation sinkt drastisch.

Sie werden nicht mehr als vertrauensvoller Absender angesehen und Ihre E-Mails werden entweder direkt von den Filtern der Internet Service Providern abgefangen oder landen in den entsprechenden Spam-Ordnern.

Checkliste: So verbessern Sie Ihre Zustellbarkeit

 

 Technische Einrichtungen
✔Verifizieren Sei Ihre Domain mittels SPF, DKIM und DMARC
Vermeiden Sie kostenlose webbasierten E-Mail Adressen wie @gmail, @hotmail, @yahoo etc.
Vermeiden Sie noreply@ E-Mail Adressen
✔Versenden Sie ggf. über eine dedizierte IP-Adresse
 Gute Datenqualität garantieren
Kaufen Sie keine E-Mail Adressen und Kontaktlisten von Dritten
✔Nutzen Sie das Double Opt-In Verfahren
✔Beachten Sie inaktive Empfänger: bestenfalls reaktivieren Sie diese mit für die Zielgruppe relevanten E-Mails. Sollte dies keinen Erfolg bringen, ist die Löschung dieser Empfänger zu empfehlen
✔Entfernen Sie Bounces
 Die E-Mail erstellen
✔Schreiben Sie wirklich gute E-Mail Betreffzeilen
Vermeiden Sie Spam-Wörter
✔Achten Sie auf das richtige Text-Bild Verhältnis
✔Versenden Sie Ihre E-Mails regelmäßig
✔Führen Sie Spam-Tests durch

Das sind eine Menge Punkte, die es zu berücksichtigen gibt, nicht wahr? Aber keine Sorge, wir haben Sie in einem kurzen Leitfaden für Sie zusammengetragen.

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