Der Abmeldeabgleich in Emma und OSPlus wird deaktiviert

UPDATE 29.7.20:

Viele Sparkassen haben es sich gewünscht. Nun können wir zeitnah Vollzug melden: Der Abmeldeabgleich in Emma gegen alle Emma-Abmeldelisten für OSPlus E-Mail-Aufträge wird deaktiviert.

Das heißt, es wird keine Wechselwirkungen zwischen Newslettern und Kampagnen aus OSPlus mehr geben.

Die bisherige Datenstrategie sieht einen Abmeldeabgleich gegen alle in Emma gesammelten Abmelder vor, wenn eine Empfängerliste von OSPlus im Rahmen eines E-Mail-Auftrages vom KMM über die vorhandene Schnittstelle nach Emma übertragen wird.

Das hat zur Folge, dass Nutzer, die sich einmal von einer Versendung aus Emma abgemeldet haben, zukünftig auch vom Empfang weiterer E-Mail-Aufträge aus OSPlus gesperrt sind.

Grund hierfür ist die damalige Bewertung / Auslegung der Abmeldefunktion. Im „Arbeitskreis Datenschutz in der Sparkassenpraxis“ wurde nun erörtert, dass eine Abmeldung vom Newsletter nicht als allgemeiner Werbewiderspruch i.S.d. Art. 21 DSGVO zu werten ist, so dass kein Abgleich mit E-Mail-Einwilligungen in OSPlus stattfinden muss.

Daher werden wir in den kommenden Wochen den vorhandenen Abmeldeabgleich in der OSP-Schnittstelle deaktivieren und Sie nochmals gesondert auf die neuen Bedingungen hinweisen. Achten Sie bitte daher zukünftig umso mehr auf die Verarbeitungen der Responses in OSP.

Siehe dazu auch das Dokument „Der Anspracheweg E-Mail_OSP“.

Nach oben scrollen