Personalisierung – ein Best Practice Beispiel der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Personalisierung dient dazu, Ihre Inhalte entsprechend der Interessen oder Eigenschaften Ihrer Kundinnen und Kunden anzupassen und Ihre Mailings so effizient wie möglich zu gestalten, um einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen und die Kundenbindung zu steigern.

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Mailings personalisieren können. Dass es mit EMMA überhaupt nicht schwer sein muss, personalisierte Mailings an Ihre Empfängerinnen und Empfänger zu verschicken, beweist die Sparkasse Schwarzwald-Baar mit Ihrem Geburtstagsmailing.

 

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat ihr Geburtstagsmailing für drei verschiedene Zielgruppen aufbereitet:

Zielgruppe „Junge Leute“

Zielgruppe „Middle Age“

Zielgruppe „Senioren“

Alle drei Varianten wurden in einem EMMA-Mailing erstellt, allerdings wurden auf die Headerbilder jeweils unterschiedliche Zielgruppen gelegt, sodass für jede Altersgruppe ein ansprechendes Headerbild ausgespielt wird.

Auch in der Anrede gibt es einen kleinen Unterschied in der Variante für die jungen Leute. Im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten werden die jungen Leute nicht mit „Sehr geehrte/r Frau/Herr“ angesprochen, sondern mit einem etwas lockeren „Hallo“.

Das Beispiel der Sparkasse Schwarzwald-Baar zeigt sehr schön wie einfach Personalisierung sein kann und dass es oft gar keine riesigen Veränderungen braucht, um ein Mailing entsprechend der Zielgruppe anzupassen.

 

So funktioniert das konkret in EMMA:

Wie genau Sie mit verschiedenen Zielgruppen in Ihrem Mailing arbeiten können, zeigen wir Ihnen noch einmal Schritt für Schritt am Beispiel des o.g. Mailings.

1. Legen Sie drei verschiedene Zielgruppen an: Jung, Middle Age, Senioren. Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung von Zielgruppen finden Sie hier: Zielgruppen erstellen in EMMA

2. Fügen Sie in Ihrem Mailing die drei verschiedenen Header untereinander ein. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle.

3. Klicken Sie bei Ihren Headerbildern jeweils auf „Bearbeiten“ und wechseln Sie in den Reiter „Zielgruppen“. Hier hinterlegen Sie nun jeweils die Zielgruppe, die Sie im ersten Schritt für diesen Header angelegt haben.

Beispiel: Junge Leute

4. Für das Editorial benötigen Sie nur zwei verschiedene Varianten, da die Anrede bei den Zielgruppen „Middle Age“ und „Senioren“ identisch ist. Fügen Sie also die beiden verschiedenen Varianten des Editorials in Ihrem Mailing ein. Diese werden Ihnen dann nebeneinander angezeigt.

5. Klicken Sie bei Ihren Editorials jeweils auf „Bearbeiten“ und wechseln Sie in den Reiter „Zielgruppen“. Hier hinterlegen Sie nun jeweils die Zielgruppe/n, die Sie im ersten Schritt für dieses Editorial angelegt haben. Da das Editorial mit der Anrede „Sehr geehrte/r Frau/Herr“ sowohl bei der Zielgruppe „Middle Age“ als auch bei der Zielgruppe „Senioren“ angezeigt werden soll, hinterlegen Sie bei diesem Editorial auch beide Zielgruppen, siehe Screenshot:

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