Die optimale Versandzeit für Ihre E-Mail

Die Öffnungsrate einer E-Mail wird von mehreren Faktoren bestimmt. Nicht alle können Sie direkt beeinflussen – die Versandzeit schon. Wir haben sie getestet.

Ob ein E-Mailing erfolgreich ist oder nicht, hängt unter anderem von der richtigen Versandzeit ab. Das ist genau dann der Fall, wenn die meisten Empfänger Ihre E-Mail lesen und damit die Öffnungsrate (auch Open Rate) am höchsten ist. Doch was ist die beste Versandzeit? In den letzten Jahren wurden viele Studien durchgeführt und Benchmarks aufgestellt, die sehr gut als erste Orientierung dienen können. Eine aktuelle Studie von Inxmail hat als optimale Versandzeit im B2C-Bereich den Montag zwischen 3:00 und 6:00 Uhr ermittelt (60,1%) [Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018]. Aber Achtung: DIE perfekte Versandzeit für sämtliche Kunden aller Firmen gibt es nicht! Und der Grund dafür ist ganz einfach: Würde jedes Unternehmen am Montag um 5:00 Uhr versenden, würden die Empfänger in der Masse der E-Mails ersticken und ihr Newsletter würde vermutlich ungelesen bleiben. Um rauszustechen, versenden nun immer mehr am Dienstag früh usw. Am besten ist und bleibt immer noch der Weg über das eigene Testing.

Auch wir haben mit vier Sparkassen und insgesamt knapp 5.000 Empfängern im A/B-Test zwei Versandzeiten getestet: 7:00 Uhr gegen 18:00 Uhr. Das Ergebnis zeigt eine um 2,5% höhere Öffnungsrate bei den Versendungen am Abend im Vergleich zu der frühen Versandzeit.

Unsere Empfehlung: Jede Zielgruppe ist individuell und hat ihre eigene optimale Versandzeit. Daher sollten Sie DIE optimale Versandzeit für IHRE Zielgruppe herausfinden. Führen Sie am besten gleich beim nächsten Versand (sei es eine Kampagnen-E-Mail oder ein Newsletter) einen A/B-Test durch und finden Sie so die optimale Versandzeit für Ihre Zielgruppe.

Mehr zu A/B-Tests in Emma

Nach oben scrollen