Erfolgreichstes Gewinnspiel aller Zeiten: S-Adventskalender 2021

Traditionell beenden wir das Jahr – neben unserem beliebten Weihnachtsmailing – mit dem Sparkassen-Adventskalender. Wir hatten allen Bestellern den größten Adventskalender aller Zeiten versprochen und haben selbst unsere eigenen, hoch gesteckten Ziele, und die des diesjährigen Sponsors giropay, deutlich übertroffen.

Mit Gewinnen weit über 50.000 Euro und einem Mercedes-Benz A250e Plug-in-Hybrid als Hauptpreis haben wir den Nerv unserer Zielgruppe voll getroffen.

Mit gut 6,6 Millionen Teilnahmen und etlichen Werbeeinwilligungen können wir von einem riesigen Erfolg für die gesamte Finanzgruppe sprechen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden und den vielen teilnehmenden Sparkassen, die zurecht unserem Kalender-Gewinnspiel vertrauen.

 

Dass unsere Werbemittel wirken, beweisen die fantastischen Kennzahlen, die wir im Gewinnspielzeitraum vom 01.12. bis 24.12.2021 realisieren konnten:

9,2 Millionen IF-Seitenbesuche

6,6 Millionen Teilnahmen

4,9 Millionen versendete E-Mails

40 % Öffnungsrate im Durchschnitt

25 % Effektive Klickrate im Durchschnitt

 

Neben diesen „externen“ Kennzahlen freuen wir uns besonders über das positive Feedback der teilnehmenden Sparkassen. Im Rahmen einer nachgelagerten Umfrage unter allen teilnehmenden Instituten konnten wir mit durchschnittlich 8,8 von 10 Punkten überzeugen.

 

Aktuell werten unsere Analysten die Datensätze im Detail aus. Aus den Ergebnissen werden wir Optimierungen für zukünftige Gewinnspiele ableiten. Besonders interessant ist hierbei, wie die EMMA-E-Mailings die Teilnahmezahlen in die Höhe treiben. Bei den ersten Stichproben ließ sich bereits erkennen, dass die regelmäßige E-Mail-Kommunikation zu den Adventssonntagen deutliche Uplifts in den Teilnahmezahlen generieren konnte. Die detaillierten Erkenntnisse teilen wir voraussichtlich im März-Newsletter mit Ihnen.

Nach oben scrollen