Best Practices – Tipps für erfolgreiche E-Mails

Die E-Mail ist bis heute einer der meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanäle im Online Marketing und damit unverzichtbar in jedem Marketing-Mix. Damit das E-Mailing auch tatsächlich gelesen wird, gibt es jedoch einiges zu beachten. Was das genau ist, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag sowie in unsere Best-Practice Datei zum kostenlosen Download.

Elemente zur Optimierung der Öffnungsrate

Bevor wir unsere Leser:innen mit dem Inhalt der Mail überzeugen können, muss erst einmal die Mail von diesen geöffnet werden. Daher muss eine stimmige Kombination aus Betreffzeile und Pre-Header Interesse bei den Leser:innen wecken, damit diese überhaupt das Mailing öffnen.

Die Betreffzeile ist das, was die Leser:innen als erstes im Posteingang sehen und daher ausschlaggebend ob ein Mailing geöffnet wird oder nicht.

Tipps für Betreffzeilen:

  • Wichtigstes nach vorne
  • Je kürzer desto besser: Betreffzeilen sollten im besten Fall 50 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein, um nicht von den E-Clients abgeschnitten zu werden. Zudem werden diese so in der Desktop als auch in der mobilen Version vollständig ausgegeben. Die besten Öffnungsraten erzielen Betreffzeilen mit 21-40 Zeichen.
  • Neugier wecken
  • Möglichkeiten:
    • Sachlich vs. Kreativ
    • Unicode Symbole (Emojis)
    • Personalisierung (Personalisierte Betreffzeilen und persönliche Anreden erhöhen das Vertrauen, die Response und nicht zuletzt dadurch auch wieder die Reputation.)

Doch auch das richtige Wording ist wichtig, um mit dem Mailing nicht im Spam-Ordner zu landen. Vermeiden Sie daher eine zu werbliche Formulierung sowie Wörter und Zeichen, welche Spamfilter auslösen können.

Der Pre-Header sollte immer eine sinnvolle Ergänzung der Betreffzeile sein. Er ist quasi eine Erweiterung und wird im Postfach unter dem Absender und Betreff ausgegeben. Er ist somit bereits vor Öffnung der E-Mail sichtbar. Gibt man keinen Pre-Header an, ziehen sich die meisten Programme automatisch Texte aus dem Mailing, z.B. den Hinweis auf die Webversion.

Elemente zur Optimierung der Klickrate

Haben Sie Ihre:n Leser:in davon überzeugt das Mailing zu öffnen muss nun auch der Inhalt überzeugen, damit diese in der E-Mail klicken. Viele Produkte und Leistungen der Sparkassen sind komplex und benötigen zusätzliche Erklärungen. Außerdem möchten Sie natürlich möglichst alle Informationen und Vorteile direkt in der E-Mail kommunizieren. Häufig führt das dazu, dass die Mailings sehr lang werden und die Leser:innen „erschlagen“.
Daher unser Tipp: Halten Sie Ihr Mailing möglichst kurz und nehmen Sie nur die wichtigsten Punkte auf, um das Interesse der Leser:innen zu wecken. Alle ausführlichen Informationen sollten dann entsprechend auf der Landingpage zu finden sein.

Schaffen Sie zudem passende Klickflächen. Klicks können natürlich nur da entstehen, wo auch klickbare Flächen sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie bei allen Elementen, bei denen ein Link hinterlegt werden kann, dies auch tun:

  • Verlinken Sie den Header
  • Verwenden Sie Buttons im Textteil (CTAs) und binden Sie diese weit oben im Mailing ein

Nutzen Sie zudem die technische Möglichkeit der Personalisierung im Inhaltsbereich, um ein persönliches Verhältnis zu schaffen. Personalisierte Anrede, Betreff oder die unterschiedliche Ausspielung von Inhalten anhand von Zielgruppen, sind hier einige Möglichkeiten.

Tipp: Führen Sie zudem regelmäßig A/B-Tests durch, um herauszufinden welche Inhalte bei den Leser:innen besser ankommen und somit zu einer besseren Öffnungs- und Klickrate führen.

Mobile Darstellung optimieren

Schon lange sind Newsletter kein reines Desktop-Medium mehr. Der größte Teil aller E-Mails wird heute auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets geöffnet. E-Mails werden vor allem auf dem Smartphone oft schnell von oben bis unten gescannt. Deshalb sollte man verschiedene aufmerksamkeitsstarke Elemente im E-Mailing nutzen. Diese fangen den Blick der Leser ein und sorgen dafür, dass sie sich tiefer mit den Inhalten auseinandersetzen. Nutzen Sie kurze Texte und überladen Sie Ihre Newsletter nicht, um die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten aufrecht zu erhalten. Platzieren Sie die wichtigsten Elemente wie CTA-Buttons innerhalb der Touch-Area und weit oben im E-Mailing, damit diese bequem mit dem Daumen erreicht werden können und nicht erst lange gescrollt werden muss.

Unter folgendem Link können Sie sich den Best Practice-Leitfaden kostenfrei herunterladen.

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