Automatische Responseverarbeitung

Immer mehr Sparkassen setzen auf die automatisierte Schnittstelle zwischen OSPlus und EMMA, um viel manuellen Aufwand einzusparen. Aufgrund des fortschreitenden Automatismus ist es aber umso wichtiger, die Grundkonfiguration der Schnittstelle im Auge zu behalten.

Regelmäßig erreichen uns Tickets im EMMA-Support mit der Frage, wie Abmelder aus EMMA-Mailings exportiert werden können, um Sie mit OSPlus abzugleichen. Im Dialog mit der Sparkasse wird dann häufig festgestellt, dass die Schnittstelle gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Die Schnittstelle zwischen OSPlus und EMMA (KMM, ReKu und IAM) ist bidirektional aufgebaut. D.h., es können nicht nur Empfängerdaten von OSPlus an EMMA übergeben werden, sondern auch die anschließenden Reaktionen beim E-Mailversand (Versendet, Geöffnet, Geklickt, Abgemeldet, Bounce) werden von EMMA an OSPlus übergeben.

Was gelegentlich übersehen wird ist der Umstand, dass die Verarbeitung der Reaktionen in OSPlus idealerweise automatisiert erfolgen sollte, aber z.T. noch auf manuelle Verarbeitung eingestellt ist.

Dies hat zur Folge, dass die Verarbeitung der Reaktionen vergessen wird und die Sparkasse im schlimmsten Fall eine Abmahnung oder Bußgelder auferlegt bekommt, weil z.B. die Abmeldung des Kunden nicht im Kernsystem OSPlus verarbeitet wurde und die E-Mailadresse des Kunden so beim nächsten Select aus OSPlus möglicherweise wieder zu EMMA übertragen wird.

Wir empfehlen Ihnen daher die Nutzung der automatische Responseverarbeitung in OSPlus.

Diese wird aktiviert, indem Sie die Institutsparameter „Aut. Verarb. Abmeld.“ und „Aut. Verarb. H.-Bounces“ auf „Ja“ setzen.

Nähere Infos dazu finden Sie z.B. im FI-Handbuch „Aktive Kundenansprache“ unter den Stichwörtern „Institutsparameter“ und „Bounces verarbeiten“, sowie im Handbuch „Integriertes Ansprachemanagement“, Stichwort „Rückmeldungsverarbeitung“.

Bei Detailfragen steht Ihnen auch der FI-Support via SR-Plus-Ticket zur Verfügung.

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