Auswertung S-Adventspaket 2023

Traditionell beenden wir das Jahr – neben unserem beliebten Weihnachtsmailing – mit dem Sparkassen-Adventskalender. Und das mit rekordverdächtigen Zahlen!

Das Wichtigste im Überblick

 205 teilnehmende Sparkassen

 6,7 Millionen Teilnahmen (+ 37 % ggü. 2022)

 mehr als 725.000 Teilnehmende (+ 45 % ggü. Vorjahr)

knapp 320.000 Werbeeinwilligungen (+ 68 % ggü. Vorjahr)

In der Vorweihnachtszeit gibt es für viele Menschen nichts Schöneres, als täglich ein Türchen in einem Adventskalender zu öffnen und sich von kleinen Überraschungen verzaubern zu lassen. Die Sparkassen haben diese Tradition aufgegriffen und mit dem Sparkassen-Adventskalender ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, das nicht nur die Herzen der Kunden höherschlagen lässt, sondern auch für die Sparkassen selbst ein großer Erfolg ist.

Attraktive Gewinne für die Kunden und Aufmerksamkeit für die Sparkasse:

Was den Sparkassen-Adventskalender so besonders macht, sind die attraktiven Gewinne, die hinter den Türchen auf die Teilnehmer warten. Von Schmuck über hochwertige Elektronikartikel bis hin zu Reisen – die Bandbreite der Preise ist groß und sorgt für eine hohe Teilnahmebereitschaft bei den Kunden. Die Zahlen beweisen es – der bisherige Rekord an Teilnehmerzahlen konnte gebrochen werden. Insgesamt haben 726.847 Personen das Gewinnspielformular abgesandt. Über 50% der Teilnehmer haben bis zu 6-mal teilgenommen. So konnten knapp 6,7 Millionen Teilnahmen erreicht werden. Mit 50,8% war die Mehrheit der Teilnehmenden weiblich. 49,1% aller Teilnehmenden war männlich und 0,1% divers.

Das Kalender-Gewinnspiel bringt eine enorme Aufmerksamkeit: knapp 11,5 Mio. Impression (Seitenbesuche) in den Internet-Filialen der teilnehmenden Sparkassen. Das ist grandios! Durch geschicktes Marketing und gezielte Werbemaßnahmen wird der Adventskalender als besonderes Highlight beworben und erzeugt ein positives Image bei bestehenden und potenziellen Kunden.

Stärkung der Kundenbindung – auch langfristig:

Neben der Gewinnchance bietet der Einsatz des Sparkassen-Adventspakets auch die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Teilnehmer erhalten auf Wunsch einen täglichen Newsletter, der ihn auf neue Gewinnchancen hinweist. Allein 3,8 Mio. Erinnerungs-E-Mails wurden verschickt (mit einer effektiven Klickrate von 80 %). Auch das Weihnachts-E-Mailing erfreute sich wieder großer Beliebtheit und wurde über 2,5 Mio. mal versendet.

Durch diese persönliche Ansprache wird das Gefühl vermittelt, dass die Sparkassen sich um ihre Kunden kümmern und ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Dass der S-Adventskalender auch langfristig Vorteile für die teilnehmenden Institute bringt, zeigt ein Blick auf die Werbeeinwilligungen: Über alle teilnehmenden Institute konnten insgesamt 318.749 Werbeeinwilligungen gesammelt werden, die auch für die weitere Ansprache per E-Mail genutzt werden können.

Fazit:

Der Einsatz des Sparkassen-Adventspakets ist ein großer Erfolg für die Sparkassen. Mit attraktiven Gewinnen, einer hohen Kundenbindung und dem enormen Traffic auf den Internet-Filialen haben die Sparkassen es geschafft, eine Tradition mit modernem Marketing zu verbinden. Der Adventskalender und das Weihnachts-E-Mailing sorgen dafür, dass sich Kunden und Sparkassen gleichermaßen auf die Vorweihnachtszeit freuen. Sie sind überzeugt und wollen die Vorfreude auf Ostern ebenso erhöhen? Mit dem S-Osterpaket kein Problem!

Nach oben scrollen