Warum kommt meine E-Mail nicht an?

Wenn Sie Probleme bei der Zustellung einer E-Mail feststellen, kann dies mehrere Ursachen haben.

Wir zeigen Ihnen mögliche Gründe.

1. Die Adresse befindet sich auf der internen Blacklist.

In jedem Emma-Account gibt es unter Abonnenten -> Blacklist eine interne Account-Blacklist.

In die Blacklist (auch Robinsonliste genannt) können Sie einzelne E-Mail-Adressen (z.B. max.stress@troublemaker.de) oder ganze Domains (z.B. @troublemaker.com) eintragen, die Sie vom Empfang Ihrer Mailings generell ausschließen möchten. Dies können beispielsweise Personen sein, mit denen Sie rechtliche Auseinandersetzungen hatten. Oder auch die Domains von Mitbewerbern, die Ihre Newsletter nicht erhalten sollen.

Steht eine E-Mail-Adresse nun auf dieser Blacklist, dann wird diese Adresse automatisch vor dem Versand aussortiert, so dass sie auf keinen Fall ein Mailing erhält, egal ob sie sich für den Newsletter angemeldet hat.

In der E-Mail-Statistik finden sich diese Adressen unter dem Eintrag Blacklist.

 

2. Die Adresse befindet sich auf einer externen Blacklist.

Neben der Blacklist Ihres eigenen Accounts wird vor dem Versand außerdem mit der globalen Blacklist des SFP, sowie externen Blacklists abgeglichen, auf die das SFP keinen Einfluss hat. Diese Listen werden von Verbraucherschutzvereinen und Verbänden der Werbewirtschaft unterhalten und dienen u. a. dazu, kostenpflichtige Abmahnungen zu vermeiden.

In der E-Mail-Statistik findet sich die Anzahl dieser Adressen unter dem Eintrag Blacklist.

 

3. Die Adresse erzeugt einen Bounce.

Ein Bounce (dt. „aufprallen“) informiert den Absender (d.h. ihren Emma-Account) per Fehlermeldung, dass eine angeschriebene E-Mail-Adresse nicht erreichbar war. Die E-Mail wurde zwar versendet, aber sie konnte nicht in den Posteingang des Adressaten zugestellt werden, weil das angeschriebene E-Mail-Postfach temporär (=Softbounce) oder dauerhaft (=Hardbounce) nicht erreichbar war.

Unter Abonnenten -> Bouncemanagement -> Bounceübersicht wertet Emma automatisch die Bounces aller Mailings Ihres Accounts aus. In der Bounceübersicht werden alle bisher gebouncten E-Mail-Adressen inkl. Bounce-Grund angezeigt.
Erscheint die betroffene Adresse in der Bounceübersicht, dann konnte die E-Mail an diese Adresse nicht zugestellt werden.

In der E-Mail-Statistik finden sich diese Adressen unter dem Eintrag Bounces.

Bei Bedarf (z. B. wenn die Adresse wieder erreichbar ist) kann in der Spalte Aktion der Bouncezähler manuell wieder zurückgesetzt werden.

 

4. Die Adresse steht auf der Liste mit den zurückgehaltenen Adressen.

Erzeugt eine E-Mail-Adresse dreimal in Folge einen Hardbounce (s.o.), dann gilt sie als dauerhaft unzustellbar. Jeder zukünftige Versand an eine solche Adresse wird automatisch zurückgehalten, um nicht endlos weitere Bounces zu erzeugen. Die Adresse erscheint nun in den Zurückgehaltenen Adressen unter Abonnenten -> Bouncemanagement -> Zurückgehaltene Adressen.

In der E-Mail-Statistik finden sich diese Adressen unter dem Eintrag Zurückgehaltene.

Wenn die Adresse von der Liste entfernt werden soll (z. B. weil die Adresse wieder erreichbar ist), dann wenden Sie sich bitte an den Emma-Support.

 

5. Die Adresse steht auf der Beschwerdeliste.

Auf der Beschwerdeliste befinden sich Abonnenten, zu denen bei vorherigen Mailings eine Beschwerde registriert wurde. „Beschwerde“ bedeutet, der Empfänger hatte die E-Mail in seinem Posteingang als SPAM markiert, statt beispielsweise den regulären Abmelde-Link zu nutzen.

Allerdings geben nur wenige E-Mail-Clients diese Beschwerden an das SFP weiter. Das heißt, die unter Beschwerdeliste angezeigte Zahl in der E-Mail-Statistik eignet sich im Vergleich mit anderen Mailings zur Erkennung eines Trends, kann aber höher sein als angezeigt.

Steht eine E-Mail-Adresse nun auf dieser Beschwerdeliste, dann wird diese Adresse automatisch vor dem Versand aussortiert, damit sie auf keinen Fall ein Mailing erhält, egal ob sie sich für den Newsletter angemeldet hat.

Im Emma-Account gibt es keine Einsicht in die Beschwerdeliste. Möchten Sie eine E-Mail-Adresse auf eine mögliche Beschwerde prüfen lassen, dann wenden Sie sich bitte an den Emma-Support.

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