ReKu-Schnittstelle
Kurzbeschreibung
Mit der regelbasierten Kundenansprache (ReKu) werden Kunden automatisiert und bedarfsgerecht angesprochen. Basis sind Standardanlässe, die zuvor über den OSPlus-Anlassgenerator ermittelt wurden.
Der ReKu-Teil der EMMA ReKu + IAM – Schnittstelle unterstützt alle zentral definierten ReKu-Standardanlässe und bringt diese vollautomatisiert zur Ausspielung. Die S-Com und viele Verbundpartner stellen kostenlose ReKu-E-Mails zur Verfügung.
Schritt für Schritt zum Erfolg
1.
Auftragsanlage
Auswahl des ReKu-Standardanlasses und des Ausführungsrhythmus in OSPlus-Report.
2.
Datenlieferung
Die erste Datenlieferung zu einem ReKu-Anlass legt eine neue Aboliste in EMMA an, welche dann fortlaufend im definierten Ausführungsrhythmus befüllt wird.
3.
Automation
Verknüpfung der ReKu-Aboliste mit dem gewünschten Werbemittel über die EMMA-Kampagnen-Funktion und Definition des Auspielungszeitpunktes.
4.
Aktivierung
Nach Aktivierung der EMMA-ReKu-Kampagne können Sie sich zurücklehnen. Alle weiteren Versendungen Ihres ReKu-Anlasses erfolgen vollautomatisiert.
5.
Versand
Vollautomatisierter Versand laut definiertem OSPlus Ausführungsrhythmus
6.
Responses
Anfallende Responses (Öffnungen, Klicks, Abmelder, Bounces, Zurückgehaltene) werden erkannt und automatisiert an OSPlus zurückgemeldet.
Anlassübersicht
Über die ReKu können eine Vielzahl unterschiedlichster Anlasse für die Kundenansprache per E-Mail genutzt werden.
Die komplette Liste aller verfügbaren Anlässe finden Sie hier:
MCAC110 | x. Geburtstag und Bausparvertrag |
MCAC120 | Neues Girokonto und Bausparvertrag |
MCAC130 | Umzug und Bausparvertrag |
MCAC140 | Heirat und Bausparvertrag |
MCAC160 | Letzte Rate ehem. Sparplan mit/ohne Versicherungsschutz |
MCAC170 | Aufhebung Gebührenbefreiung und Bausparvertrag |
MCAC180 | Erster Umzug und Bausparvertrag |
MCAC190 | Ausl. Zinsbindung Darl. u. Bausparen |
MCAC201 | Fälligkeit Lebensversicherung und Bausparvertrag für EDB2 |
MCAC210 | Letzte Rate Bauspardarlehen |
MCAD001 | Letzte Rate VL-Vertrag DekaBank |
MCAD010 | Deka Kontengeburtstag |
MCAD011 | DepotB Kontengeburtstag |
MCAF011 | Ablauf von Altverträgen AZ1 |
MCAF012 | Ablauf von Altverträgen AZ2 |
MCAF013 | Ablauf von Altverträgen AZ3 |
MCAF014 | Ablauf von Altverträgen AZ4 |
MCAF016 | Ablauf von Altverträgen AZ6 |
MCAF120 | Befristungsdatum für Sonderkonditionen (AZ2) |
MCAF130 | Befristungsdatum für Sonderkonditionen (AZ3) |
MCAF140 | Befristungsdatum für Sonderkonditionen (AZ4) |
MCAF701 | Endfällige Rentapläne |
MCAF702 | Endfälliges Festgeld |
MCAF703 | Endfälliger Sparkassenbrief |
MCAF704 | Endfällige AZ3-Verträge |
MCAF705 | Endfällige AZ4-Verträge |
MCAF706 | Endfällige Wertpapiere |
MCAF710 | KK-Anlass fällige Kredite |
MCAG001 | Hohe Geburtstage |
MCAG002 | Runde Geburtstage |
MCAG003 | Halbrunde Geburtstage |
MCAG004 | Spezielle Geburtstage |
MCAG005 | x. Geburtstag und Habenumsatz >= x |
MCAG006 | x. Geburtstag und EC-Karte und Gehalt >= x |
MCAG008 | Volljährigkeit |
MCAJ604 | Kontenjubiläum |
MCAK001 | 1 Jahr SKP Kunde (SKP) |
MCAK002 | Laufzeitende (SKP) |
MCAK003 | Neueröffnung (SKP) |
MCAK004 | SKP Bestand (SKP) |
MCAK005 | Umzug (SKP) |
MCAK006 | Hochzeit/Scheidung/Trennung/Eheähnliche Gemeinschaft (SKP) |
MCAK007 | Dispoausschöpfung (SKP) |
MCAK730 | Kündigungen AZ3-Verträge |
MCAK731 | Kündigungen AZ4-Verträge |
MCAL021 | Ende Allzweckdarlehen und geringe Dispoausschöpfung |
MCAL022 | Ende Allzweckdarlehen und hohe Dispoausschöpfung |
MCAL610 | Letzte Rate VL-Vertrag |
MCAL611 | Letzte Rate VL-Beteiligungssparen |
MCAL612 | Letzte Rate ehem. Sparplan mit/ohne Versicherungsschutz |
MCAL616 | Letzte Rate Rentaplan |
MCAL617 | Fälligkeiten AZ 4-Verträge |
MCAN001 | Ablauf von NV Bescheinigungen |
MCAP501 | Änderung e. Girokontos, Aufhebung d. Gebührenfreiheit |
MCAU030 | Umzug |
MCAU031 | Erster Umzug |
Werbemittelübersicht
Was sind schon Anlässe ohne passende Werbemittel?
Die komplette Liste aller verfügbaren Werbemittel finden Sie hier:
S-Com | Geburtstag AG001-AG006, AC110 Neues Girokonto AC120 Heirat AC140 Aufhebung Gebührenbefreiung AC170 Volljährigkeit AG008 Kontenjubiläum AJ604 |
LBS | Geburtstag AC110 Neues Girokonto AC120 Kundenumzug und Bausparvertrag AC130 Heirat AC140 Letzte Rate Sparplan AC160 Aufhebung Gebührenbefreiung AC170 Erster Umzug und Bausparvertrag AC180 Auslauf Zinsbindung und Bausparvertrag AC190 Letzte Rate Bauspardarlehen AC210 |
SKP | Ein Jahr SKP Vertrag AK001 Laufzeitende SKP Kredit AK002 Neuabschluss SKP Kredit AK003 Bestand SKP AK004 Umzug AK005 Veränderte Lebenssituation AK006 Dispo-Ausschöpfung AK007 |
Deka | Nichtnutzung Depot Vermögenswirksame Leistungen letzte Rate Depoteröffnung |
VöV | Hausrat AC130, AC180 Wohngebäude AC210 |
SV | WeiterdenkerBU AG006 Hausratversicherung AUO30 |
Nicht das richtige Werbemittel dabei? Knüpfen Sie einfach ein selbst erstelltes Werbemittel an den gewünschten ReKu-Anlass.
Ihre Vorteile
Zeit & Arbeit sparen
Einmal administriert, sind keine manuellen Schritte während der Ausführung mehr notwendig.
Geprüfter Standard
Es kommen zentral erstellte Werbemittel und etablierte Technik zum Einsatz.
Vollautomatisiert
Von der Datenübertragung über den Versand, bis hin zur Rückspielung der Reaktionen, erfolgen alle Schritte vollautomatisiert.
ReKu Erfolgsgeschichte
„Wir empfehlen unseren Verbandssparkassen den Einsatz der ReKu+IAM via EMMA Schnittstelle und unterstützen mittels Verbandslizenz."
Weitere Infos
Aller Anfang ist schwer, aber wir lassen Sie nicht im Regen stehen:
FAQ
HINWEIS: Dieses Fehlerbild gibt es aktuell nicht mehr, da wir nun systemseitig die Verarbeitung von ReKu- und IAM.w- Dateien verhindern, zu denen es vorab keine korrekte Verarbeitung der Steuerungsdatei (vreku / viam) gab. D.h., dass bei Datenlieferungen ohne korrekt verarbeitete Steuerungsdatei nun keine Abonnentenlisten-Übertragung mehr stattfindet. Wenn Sie also ReKu- oder IAM.w- Datenlieferungen vermissen (auch im Rahmen von AutKA), wenden Sie sich bitte an den EMMA-Support bzw. das AutKA-Team zur Prüfung.
Antwort (ALT): Dieser Fall trat ein, wenn die Administration in OSPlus VOR der Freischaltung der EMMA ReKu-Schnittstelle vorgenommen wurde. Bei Neuanlage einer ReKu in OSPlus sendet die FI eine Steuerungsdatei an EMMA. Diese Steuerungsdatei kann nur mit aktivierter Schnittstelle verarbeitet werden. Zur Lösung des Problems ändern Sie bitte einmalig im OSPlus die Bezeichnung des Auftrages im Vertriebsweg EMMA. Dadurch wird die Steuerungsdatei nochmals übermittelt und es wird eine neue Abonenntenliste in EMMA angelegt. Diese wird dann fortlaufend befüllt. Bitte vermeiden Sie Umlaute und Leerzeichen bei der Bezeichnung in OSPlus.
ReKu Datenlieferungen setzen pro Anlass immer eine initial korrekt verarbeitete Steuerungsdatei (vreku) voraus, die die FI an EMMA übermittelt. Sollte es bei der Verarbeitung der Steuerungsdatei in der Vergangenheit zu einem Fehler gekommen sein, wird systemseitig das Einlesen von Folgedatenlieferungen für diesen Anlass neuerdings verhindert. Früher wurden in diesem Fall Abonnentenlisten mit fortlaufender Nummerierung angelegt. Wenn Sie also ReKu-Datenlieferungen vermissen, wenden Sie sich bitte an den EMMA-Support oder im Falle von AutKA-Datenlieferungen, an das AutKA-Team.
Die Konfiguration der jeweiligen ReKu-Kampagne unter (Extras -> Kampagnen) scheint fehlerhaft zu sein. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob jeder Baustein korrekt konfiguriert ist. Häufig wird vergessen die Abonenntenliste im ersten Baustein und die jeweilige E-Mail im Versandbaustein auszuwählen.