AutKA

Kurzbeschreibung

Die automatisierte Kampagnenausspielung (AutKA) ist ein Service der S-Com, der Sie bei der Ausspielung von GSK- und Verbundpartner-Kampagnen in Ihren eigenen Kanälen entlastet.

Einmal gebucht, werden die Werbemittel Ihrer Wunsch-Kampagnen mit wenig Aufwand automatisiert in der Internet-Filiale, der S-App sowie über Emma und die KW-DPD ausgespielt.

So schöpfen Sie das Vertriebspotential Ihrer medialen Kanäle voll aus, ohne von fehlenden Ressourcen ausgebremst zu werden.

Keine Zeit, ein EMMA-Mailing umzusetzen?​

Kein Problem! Wir übernehmen das gerne im Rahmen der AutKA.​

1.

Kampagnen-erstellung

Wir erstellen Ihre Kampagne grafisch und inhatlich nach höchsten E-Mail Marketing Standards.

2.

Kampagnen-bereit-stellung

Wir stellen Ihre Kampagne im Zuge bewährter Verfahren bereit.

3.

Kunden-selektion

Wir erstellen Ihre Kundenselektionen auf Basis jahrelanger Erfahrungen und Analysen.

4.

Kampagnen-ausspielung

Wir spielen Ihre Kampagne zum optimalen Zeitpunkt an Ihre Kunden aus.

5.

Kampagnen-report

Wir werten Ihre Kampagne detailliert aus und optimieren Ihre E-Mailings darauf basierend.

Kampagnen-
Übersicht

AutKA bietet Ihnen eine große Vielfalt an Kampagnen, die Sie direkt über die Kommunikationswelt-Planung (KW-P) buchen können.*

*Für die Nutzung der Buchungsfunktion in der KW-P benötigen Sie die Rollen KW-P „Themenplaner“ sowie KW-P „Bucher“. Sollten Sie diese Rollen nicht besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren ZBV-Institutsadministrator oder an unser Kunden-Service-Center unter kundenservice@s-communication.de.

Erfahren Sie jetzt alles zur AutKA

Ihre Vorteile

Zeit & Arbeit sparen

AutKA-Kampagne buchen und dann zurücklehnen. Den Rest übernehmen wir. Von der Bereitstellung bis zur Auswertung der AutKA-Kampagne.

Garantierte Qualität

Ihre AutKA-Kampagnen werden auf Basis jahrelanger Erfahrung von unserem Experten-Team aufgesetzt und durchgeführt.

Messbarer Erfolg

Ihre AutKA-Kampagnen werden detailliert ausgewertet und ermöglichen Ihnen genau nachzuvollziehen wie erfolgreich die Maßnahme war.

Bewährte Standards

Jede AutKA-Kampagne aus einem Guss – Das ist unser Anspruch und gleichzeitig Ihr großer Vorteil.

Voraussetzung

Folgende Lizenzen sind Voraussetzung für die Nutzung der AutKA:

Heute noch AutKA beauftragen!

*Alle Dokumente zur Vorbereitung Ihrer Buchung (Leitfaden für das technische Onboarding, Nutzungsbedingungen etc.) finden Sie hier zum Download.

Unsere Kunden sind begeistert

Logo KSK Köln

„Sehr gut durchdacht und auf die Sparkassenprozesse angepasst.“

„Die Bereitstellung der AutKA über die KW-P bringt Zeitersparnis.“

„Grundsätzlich ein gutes Instrument und nicht mehr wegzudenken.“

FAQ

Alle allgemeinen FAQ zu AutKA finden Sie in der KW-P:
AutKA FAQ zu EMMA Themen finden Sie hier:

In der Beraterbox mit dynamischen Daten in AutKA-Mailings sind als Standard die folgenden OSP-Felder („Berater_XXX“) enthalten:

  • Berater Vorname
  • Berater Nachname
  • Berater Funktion
  • Berater Telefon
  • Berater E-Mail


Sollten bei einem Kunden keine Beraterdaten hinterlegt sein, wird die Beraterbox für diesen Kunden im Mailing nicht ausgegeben/dargestellt.
Darstellung MIT Beraterbox
Darstellung OHNE Beraterbox

Die Selektionen Ihrer AutKA Kampagnen werden über die KW-P abgewickelt. In Bezug auf den Kanal EMMA greifen wir hierbei auf die bewährte ReKu-Schnittstelle (Regelbasierte Kundenansprache) zurück, die zukünftig ebenfalls die Basis für das IAM (Integriertes Ansprachemanagement) sein wird.

Zur Nutzung dieser Schnittstelle bedarf es der Zustimmung zur Lizenzvereinbarung.

Die ReKu/IAM Schnittstelle ermöglicht Ihnen:

  • den Kanal EMMA in der AutKA zu bespielen.
  • den Kanal EMMA in der ReKu zu bespielen.
  • den Kanal EMMA im IAM zu bespielen.

Wird der Abmeldelink in einer AutKA-E-Mail geklickt, wird ein in EMMA eingerichtetes ‚Abmeldesetup‘ angestoßen und der Abonnent oder die Abonnentin vom E-Mail-Empfang abgemeldet.

Abmeldungen von Kampagnen / ReKus, deren Abonnentenliste zuvor über die OSP-Schnittstelle an EMMA übertragen wurden (was bei der AutKA der Fall ist), werden in EMMA verarbeitet und haben direkte Auswirkung auf die führende Datenbank (OSP), sofern die automatische Responseverarbeitung in OSP aktiviert ist. Eine Abmeldung beeinflusst somit den vorhandenen Kundendatensatz in OSP, da die die Abmeldung als allgemeiner Werbewiderspruch i.S.d. Art. 21 DSGVO zu werten ist.

Alle Informationen können Sie auf dem EMMA Hub oder im Dokument der FI (Seite 15) nachlesen.

Für die Anrede wird in AutKA Mailings der Personalisierungshelfer „Anreden“ verwendet. Dieser wird im Text als [Anreden_ Perso/] eingefügt und gibt folgende Varianten aus:

  • Zielgruppe Frau + Nachname: Sehr geehrte Frau
  • Zielgruppe Mann + Nachname: Sehr geehrter Herr
  • Zielgruppe Eheleute + Nachname: Sehr geehrte Eheleute
  • Zielgruppe Divers + Vorname + Nachname: Guten Tag
  • Alternativtext (keine Zielgruppe): Sehr geehrte Damen und Herren

Für die Grußformel werden in AutKA Mailings zwei Personalisierungshelfer verwendet. Zum einen der Personalisierungshelfer „Newsletter_Gruß“. Dieser gibt standardmäßig den Wert „Mit freundlichen Grüßen“ aus. Wenn Sie hier eine individuelle Grußformel haben möchten, können Sie den Personalisierungshelfer in Ihrem Account anpassen.

Anleitung zur Änderung:

  • 1. Öffnen Sie emma.sparkasse.de.
  • 2. Gehen Sie unter Module > Personalisierungshelfer.
  • 3. Bearbeiten Sie den Personalisierungshelfer „Newsletter_Gruß“.
  • 4. Gehen Sie dort in den Reiter Varianten.
  • 5. Bearbeiten Sie die Variante, indem Sie einen anderen Ausgabetext eintragen.
  • 6. Speichern & Fertig.

Danach wird in jedem Mailing, in dem dieser Personalisierungshelfer verwendet wird, die definierte Grußformel ausgegeben.

Der zweite Teil der Grußformel wird mit dem Personalisierungshelfer „Institut_Absendername“ gebildet. Dieser gibt den Namen Ihres Instituts an. Diesen verändern Sie auf die gleiche Weise wie oben beschrieben, nur dass Sie unter Schritt 3 den Personalisierungshelfer „Institut_Absendername“ bearbeiten.

AutKA Mailings stellen automatisierte Kampagnen dar, die allen teilnehmenden Sparkassen zur Verfügung gestellt werden. Daher sind individuelle Anpassungen lediglich über die Personalisierungshelfer möglich. Diese können Sie direkt in Ihrem Account nach Ihren Wünschen anpassen. Die eingetragenen Daten werden dann bei allen Mailings ausgegeben.

Verwendete Personalisierungshelfer:

  • Absendername: [Institut_Absendername_ Perso /]
  • Anreden: [Anreden_ Perso /]
  • Gruß: [Newsletter_ Gruss /]
  • Institutsname: [Institut_ Absendername/]

Nach dem Erhalt der Testmail finden Sie das EMMA Mailing in Ihrem EMMA Account und können dieses eigenverantwortlich anpassen.
Um Anpassungen am versandfertigen Mailing vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie emma.sparkasse.de.
  2. Gehen Sie unter Mailing > E-Mail.
  3. Pausieren Sie das Mailing unter dem Reiter „Versand“ über die Funktion „Bearbeiten“ (Stift-Symbol).
  4. Bearbeiten Sie das Mailing (Inhalt) nach Ihren Wünschen.
  5. Setzen Sie den Versand unter dem Reiter „Versand“ fort.
  6. Bestätigen Sie die Aktivierung des Versandes mit „Ja“.

Sie benötigen weitere Hilfe? Kostenlose EMMA Schulungsvideos finden Sie in unserer S-Com Academy

Bei den Verlinkungen wird der Personalisierungshelfer „Newsletter_Webseite_Link“ verwendet. Dieser setzt automatisch die URL Ihrer IF ein. Sie müssen die Verlinkungen demnach NICHT selbst anpassen.

Die Selektionen Ihrer AutKA Kampagnen werden über die KW-P abgewickelt. Dadurch erhalten Sie für jeden ReKu-Anlass (KWP 1-7) eine Abonnentenliste, die immer wieder mit Abonnenten für eine neu gebuchte Kampagne befüllt wird.

Um sicherzustellen, dass auch nur die Kund:innen das Mailing bekommen, die über OSP für die entsprechende Kampagne ausgewählt wurden, wird beim Versand mit einer Zielgruppe gearbeitet. Durch das Verwenden einer Zielgruppe werden die angeschriebenen Abonnent:innen aus der Liste zusätzlich eingegrenzt. Diese Zielgruppe wird dabei durch eine eindeutige und für jede Kampagne individuell erstellte Content-ID definiert. Dadurch werden nur Kund:innen angeschrieben, die als Merkmal die entsprechende Content -ID haben.

Nach dem Erhalt der Testmail, können Sie das Versanddatum eigenverantwortlich anpassen.

Um den Versandtermin zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie emma.sparkasse.de.
  2. Gehen Sie unter Mailing > E-Mail.
  3. Pausieren Sie das Mailing unter dem Reiter „Versand“ über die Funktion „Bearbeiten“ (Stift-Symbol).
  4. Brechen Sie im Anschluss daran den Versand komplett ab, indem Sie auf den erscheinenden Tab „Versand abbrechen“ klicken. Das Mailing landet daraufhin im Archiv unter Archiv > E-Mail.
  5. Erstellen Sie eine Kopie des entsprechenden Mailings aus dem Archiv heraus.
  6. Bearbeiten Sie das Mailing unter Mailing > E-Mail über die Funktion „Bearbeiten“ (Stift-Symbol). Stellen Sie dann das neue Versanddatum unter dem Reiter „Versand“ ein. Die korrekte Abonnentenliste sowie die Zielgruppe sind dabei noch vom ursprünglich eingestellten Mailing hinterlegt.
  7. Aktivieren Sie den Versand über „Zum Versand“.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Kostenlose EMMA Schulungsvideos finden Sie in unserer S-Com Academy.

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