OSP-Schnittstelle

Gemeinsam mit der FI wurde eine Schnittstelle entwickelt, welche es Ihnen gestattet, automatisiert die Übermittlung von Abonnentenlisten und Beraterbildern vorzunehmen.

Funktionsweise

Beachten Sie bitte folgenden Ausschnitt aus dem OSPlus-Benutzerhandbuch:

Beraterbild-Datei:

Über diese Checkbox steuern Sie die Erstellung einer Datei mit Beraterbildern für diesen Auftrag. Die Datei steht dann im Anhang „E-Mail-Auftragsdateien“ des Ereignisses „EMailAktion“ zur Verfügung. Damit ein Beraterbild auch in der Datei vorhanden ist, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der entsprechende Berater hat die Zuordnungsart „Planstelle“ für eine Stelle innerhalb einer OE. Zusätzlich ist das Druckkennzeichen an der Stelle gesetzt.

2. Das Beraterbild ist im PARISplus-Archiv hinterlegt.

3. Die Zustimmung zur Nutzung des Bildes für das Kampagnenmanagement ist in PARISplus hinterlegt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch „PARISplus Kapitel 130“ im
FI-Kundenportal.

Automatische Weiterleitung SFP:

Über diese Checkbox aktivieren Sie die automatische Weiterleitung der E-Mail-Adress- und Beraterbilddatei an das Sparkassen-Finanzportal (SFP). Die Checkbox ist sichtbar, aktiviert und selektiert, nur wenn beide der folgenden Voraussetzungen zutreffen:
• Der Parameter „Weiterl. E-Mail an SFP“ ist auf „Ja“ administriert (s. Kapitel 4.6.2. Elementart „Weiterl. E-Mail an SFP“).
• Sie haben mit dem SFP einen entsprechenden Vertrag zur Datennutzung geschlossen.

In diesem Fall bestätigt das SFP der FI, dass eine entsprechende Vereinbarung mit Ihnen vorliegt. Die FI hinterlegt diese Information in der Kampagnenmanagement-Datenbank. Diesen Eintrag können Sie in OSPlus nicht einsehen.

Für Ihre Planungen ist hierbei wichtig, dass die Übertragung seitens FI über Nacht angestoßen wird,
d. h. dass eine Verarbeitung und Einspielung in Emma durch das SFP ebenfalls erst über Nacht
geschieht.

Die übermittelten Abonnentenlisten finden Sie an gewohnter Stelle unter Abonnenten à Abonnentenlisten. Der Name der Abonnentenliste besteht aus dem bereinigten, mit Unterstrich getrennten Kampagnenname, Auftragsname sowie der Auftragsnummer aus OSPlus.

Übertragene Beraterbilder finden sich unter Module à Webspace in einer Zip-Datei. Diese muss noch von Ihnen händisch entpackt werden. Aktuell müssen die gelieferten Daten zudem noch manuell für die weitere Verwendung bearbeitet werden. Ziel ist jedoch eine automatisierte Einbindung von Beraterbildern und -daten in Ihre E-Mail-Templates.

2.1. Dublettenabgleich bei Übertragung

Ein Dublettenabgleich beim Import über die OSPlus Schnittstelle wird nicht vorgenommen. Wünschen Sie diesen, verwenden Sie bitte die in EMMA integrierten Funktionen.

2.2. Entfernung logisch falscher Adressen bei Übertragung

Die Entfernung logisch falscher Adressen wird nicht vorgenommen. Wünschen Sie dies vorab einem Versand, verwenden Sie bitte die in EMMA integrierten Funktionen.

2.3. Abmeldeabgleich bei Übertragung

Beim Import über die OSP Schnittstelle wird kein Abmeldeabgleich durchgeführt.

2.4. Automatische Bounce- und Abmeldeverarbeitung

Beachten Sie bitte folgenden Ausschnitt aus dem OSPlus-Benutzerhandbuch, um die automatische Verarbeitung zu nutzen:

Die Schaltfläche „Bounces verarbeiten“ auf der Bildschirmmaske „Kampagnenmappe“ (Geschäftsvorfall „OSPP_KMM_KAMP_MAPPE_ANZ“) wurde betätigt.
Die Steuerung, wie die Verarbeitung der Bounces und Abmeldungen für das jeweilige Institut erfolgen soll, erfolgt über die Institutsvorgaben für folgende Parameter (Basisadministration /
Multikanal):

 

1. „Weiterl. E-Mail an SFP“;

Defaultwert bei Auslieferung ist „Nein“; kennzeichnet, ob ein Institut mit dem E-Mail-Provider SFP (Sparkassen-Finanzportal) eine vertragliche Vereinbarung getroffen hat, dass die FI mit SFP per Filetransfer automatisch einen Datenaustausch (E-Mail-Versand und Rückmeldung von Bounces und Abmeldungen) für das Institut vornehmen soll. Dieser Parameter ist für Institute, die einen sonstigen E-Mail-Provider haben, ohne Relevanz!

2. „Aut. Verarb. Abmeld.“;

Defaultwert bei Auslieferung ist „Nein“; kennzeichnet, ob ein Institut neben der automatischen Reaktionserfassung eine automatische Anpassung der Kundendaten vornehmen lassen möchte, indem für die betreffende E-Mail-Adresse das Kennzeichen „Keine Werbung“ gesetzt wird.

3. „Aut. Verarb. H.-Bounces / zurückgehaltene Adressen“;

Defaultwert bei Auslieferung ist „Nein“; kennzeichnet, ob ein Institut neben der automatischen Reaktionserfassung eine automatische Anpassung der Kundendaten vornehmen lassen möchte, indem für die betreffende E-Mail-Adresse das Feld „Gültig bis“ mit dem aktuellen Datum gefüllt wird und damit eine Löschung der E-Mail-Adresse initiiert wird.
Achtung: Die automatische Reaktionserfassung / Anpassung erfolgt erst nach dem dritten in Folge eingegangenem Hardbounce für eine E-Mail-Adresse (zurückgehaltene Adresse). Nach dem ersten bzw. zweiten Hardbounce wird keine Reaktion nach OSPlus zurückgespielt.

Anmerkung: Vom E-Mail-Provider gemeldete Soft-Bounces führen zu keinerlei Anpassung in den Kundendaten. Es wird aber die Reaktion „Soft-Bounce“ für den jeweiligen Auftragsteilnehmer automatisch erfasst.
Achtung: Für Institute, die über SFP ihren E-Mail-Versand vornehmen lassen und einen automatischen Datenaustausch vereinbart haben, gilt: Die E-Mail-Adressdatei und ggf. eine Beraterbild-Datei werden mit Auftragsstart per Filetransfer automatisch verschickt. Auch die in der Nachverarbeitung bereitgestellten Rückmeldungen zu Bounces und Abmeldungen werden, wenn alle oben genannten Parameter auf „Ja“ gesetzt sind, automatische verarbeitet. Für diese Institute entfällt das manuelle Hochladen entsprechender Dateien und damit das manuelle Anstoßen deren Verarbeitung, das hier in diesem Geschäftsvorfall beschrieben wird! Darüber hinaus ist zu beachten, dass Änderungen in den OSPlus-Kundendaten für KMM grundsätzlich mit zeitlicher Verzögerung zur Verfügung stehen (wöchentlicher Import).

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