A/B Test

Allgemeines

Der ‚A/B-Test‘ unterstützt Sie dabei, das volle Potenzial Ihres Mailings tatsächlich auszuschöpfen. Sie lernen Ihre Zielgruppe(n) immer besser kennen und schulen permanent auch Ihre eigene
Intuition.

Versenden Sie zunächst an (kleine) zufällig ausgewählte Testgruppen Ihrer Empfänger verschiedene Varianten Ihres Mailings, um die Zahl der Öffnungen oder Klicks zu vergleichen.
Anschließend senden Sie die „Gewinner“-Variante an den (großen) Rest der Empfänger oder legen einen Zeitpunkt fest, zu dem Emma dies automatisch tun soll.

Grundeinstellungen

Um einen neuen A/B-Test anzulegen, klicken Sie ‚Neuen A/B-Test erstellen‘.

Geben Sie Ihrem A/B-Test einen Namen und eventuell eine Beschreibung. Klicken Sie anschließend auf ‚OK‘, um die weiteren Einstellungen vorzunehmen.

Wählen Sie im Reiter ‚Grundeinstellungen‘ eine oder mehrere ‚Abonnentenlisten‘, an die der A/BTest versendet werden soll. Optional schränken Sie den Empfängerkreis durch Wahl einer
‚Zielgruppe‘ ein.

Wählen Sie unter ‚Auswahl E-Mail‘ das gewünschte Mailing aus Ihren vorhandenen E-Mail Entwürfen, um es im A/B-Test zu versenden.

Klicken Sie anschließend auf ‚Weiter‘.

A/B Gruppen

Stellen Sie per Schieberegler ein, wieviel Prozent der Abonnenten am A/B-Test teilnehmen sollen. Im dargestellten Beispiel vergleicht der A/B-Test zwei Testgruppen und wählt pro Gruppe 10 % Ihrer Abonnenten zufällig aus:

An diese 20 % wird der A/B-Test versandt (siehe folgender Abschnitt ‚Versand‘), um die Öffnungsbzw. Klickraten der beiden Gruppen zu vergleichen. Die Gewinner-Variante Ihres Mailings versenden Sie anschließend an die noch ausstehenden 80 % Ihrer Abonnenten.

Der A/B-Test lässt sich in bis zu sieben Gruppen unterteilen, um beispielsweise die sieben Tage der Woche als Versandzeitpunkt zu vergleichen. Die Anzahl der Testgruppen lässt sich über die Schaltflächen ‚Gruppe hinzufügen‘ und ‚Gruppe löschen‘ entsprechend anpassen.

Testkriterium

Wählen Sie im nächsten Reiter das Testkriterium, in dem sich die Gruppen des A/B-Tests voneinander unterscheiden sollen:

Testen Sie verschiedene Betreffzeilen, Absendernamen, Absenderadressen oder Versandzeitpunkte.

Bei Auswahl des Testkriteriums ‚E-Mail‘ ist es möglich, die Wirkung verschiedener Mailing-Inhalte miteinander zu vergleichen, z. B. verschiedene Text- oder Bildvarianten. Wählen Sie zum Vergleich mehrere Mailings aus. Zur Auswahl stehen alle E-Mail-Entwürfe vom Typ „Standardmail“ (siehe ‚Erweiterte Einstellungen‘), die Sie zuvor angelegt haben.

Versand

Legen Sie nun die Einstellungen zum Versand fest.

Wählen Sie den Versandzeitpunkt des A/B-Testmailings: Soll das A/B-Testmailing sofort oder zu einem einstellbaren späteren Zeitpunkt versendet werden?

Wählen Sie das Gewinnkriterium: Soll die Öffnungsrate, die Klickrate (aller Zustellungen) oder die effektive Klickrate (die der Öffner) den Gewinner bestimmen (siehe auch Übersicht, Öffnungs-/Klickrate)?

Wählen Sie die Testdauer: Nach wie vielen Stunden (oder Tagen) soll Emma den A/B-Test beenden? Je länger die Testdauer, desto mehr Daten zum Öffnungs- und Klickverhalten der Testgruppen werden gesammelt.

Für den Versandzeitpunkt des Gewinnermailings haben Sie drei Möglichkeiten: manuell am Ende der Testdauer, automatisch am Ende der Testdauer oder zeitgesteuert am Ende der Testdauer.

Klicken Sie auf ‚Speichern‘, um die Einstellungen Ihres A/B-Tests abzuspeichern. Ihr A/B-Test ist nun startbereit.

Nach Klick auf ‚A/B-Test aktivieren‘ werden Ihre gewählten Einstellungen noch einmal in einer Übersicht angezeigt. Achten Sie darauf, dass die Einstellungen vollständig und korrekt sind, denn auch im A/B-Test versenden Sie an Ihre realen Abonnenten.

Klicken Sie anschließend auf ‚A/B-Test starten‘.

Nach Start des A/B-Tests erscheint ein weiterer Reiter ‚Auswertung‘, auf dem die verbleibende Testdauer und der aktuelle Verlauf Ihres A/B-Tests dargestellt werden.

Der Erfolg Ihres Tests wird graphisch und tabellarisch dargestellt. Neben dem gewählten Gewinnkriterium misst Emma weitere wichtige Faktoren, damit Sie das Gesamtergebnis besser einschätzen können.

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