Absenderadressen in E-Mails korrekt anlegen und testen

In diesem Jahr haben die meisten EMMA-Accounts eine eigene Absenderdomain eingerichtet. In Kombination mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen (DKIM, SPF und SSL-Zertifikat) werden die versendeten E-Mails von den empfangenden Servern (z.B. von GMX, T-Online, Gmail, web.de, Finanz-Informatik, Firmennetzwerke) als sicher eingestuft und landen somit im Posteingang der Empfängers.

Mit der Einrichtung der Subdomains veränderte sich in EMMA auch die Einstellungen für die Absenderadresse. Wird ein Mailing bearbeitet, dann erscheint in den Grundeinstellungen die Absenderadresse nun zweigeteilt:

Links befindet sich das Feld Absenderadresse (Lokalteil) und rechts daneben das Drop-Down-Menü Absenderdomain.

Die Befüllung des Lokalteils kann dabei sowohl über Persohelfer oder Klartext erfolgen.

Variante 1:

Bei neu erstellten Mailings (mit E-Mail-Setup) und kopierten Mailings erfolgt die Befüllung automatisch: das Feld Absenderadresse (Lokalteil) wird vor dem @-Zeichen automatisch befüllt mit: [LOCAL-PART][Institut_Absenderadresse_Perso /][/LOCAL-PART]. Dabei wird aus dem Persohelfer Institut_Absenderadresse nur der Lokalteil der dort hinterlegten E-Mail-Adresse eingefügt. Ist im Persohelfer die Adresse info@sparkasse.de hinterlegt, dann wird in diesem Fall nur das Wort „info“ eingefügt. 

Variante 2:

Der Lokalteil kann auch manuell direkt eingetragen werden: z.B. „info“ oder „max.mustermann

Im Feld Absenderdomain ist die jeweilige Standard-Absenderdomain im Account bereits voreingestellt. Und kann bei mehreren Domains per Drop-Down-Menü ausgewählt werden.

Absenderdomain vor dem Versand testen

Sie können in einer E-Mail immer über den Button “Vorschau öffnen” schauen, ob die Absenderadresse korrekt eingefügt wurde.

In der Vorschau-Ansicht finden sich links oben untereinander die folgenden Angaben:

  • Absendername und Absenderadresse
  • Betreffzeile
  • Antwortadresse
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