IAM-Schnittstelle
Kurzbeschreibung
Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist die neuentwickelte Anwendung der FI für die Vertriebssteuerungs- und Marketingbereiche der Sparkassen.
Mit dem IAM-Teil der ReKu + IAM-Schnittstelle können Sie ganz flexibel einmalige und wiederkehrende Standard- und Individualansprachen nutzen, um diese an zentral bereitgestellten oder individuellen Content zu verschicken. Das IAM wird das KMM und die ReKu perspektivisch ablösen. Die S-Com stellt bis Mitte 2023 über 200 Werbemittel (Standard-Content), passend für viele IAM-Standard-Ansprachen, zur freien Verwendung bereit.
Eine Schnittstelle...
Das IAM eröffnet Ihnen mit seiner Flexibilität ganz neue Möglichkeiten. Eine Entscheidung, ob Sie für einen konkreten Anwendungsfall das KMM oder die ReKu einsetzen sollten, ist überflüssig. Das IAM vereint alle Ausspielungsarten in sich. Ansprachetypen, Content-Arten und Ausführungsrhythmen sind beliebig kombinierbar.
Ansprachen
beliebig
kombinierbar
Content-Art
beliebig
kombinierbar
Rhythmus
Standard-
Ansprache
Individual-
Ansprache
Standard-
Content
Individual-
Content
Mehrfache
Ausfüh-rung
Einmalige
Ausfüh-rung
...zwei Ausspielungsarten
wiederholende / mehrfache Ausspielung
1.
IAM-Ansprache
Administration der wiederholenden Ansprache im IAM
2.
Datenlieferung
Die erste Datenlieferung zu einer wiederholenden IAM-Ansprache legt eine neue Aboliste in EMMA an, welche dann fortlaufend im definierten Ausführungsrhythmus befüllt wird.
3.
Automations-Setup
Verknüpfung der IAM-Aboliste mit dem gewünschten Werbemittel über die EMMA-Kampagnen-Funktion und Definition des Auspielungszeitpunktes.
4.
Aktivierung
Nach Aktivierung der EMMA-IAM-Kampagne können Sie sich zurücklehnen. Alle weiteren Versendungen Ihrer IAM-Ansprache erfolgen vollautomatisiert.
5.
Versand
Vollautomatisierter Versand laut definiertem IAM-Ausführungsrhythmus
6.
Responses
Anfallende Responses (Öffnungen, Klicks, Abmelder, Bounces, Zurückgehaltene) werden erkannt und automatisiert an das IAM zurückgemeldet.
einmalige Ausspielung
1.
IAM-Ansprache
Administration der einmaligen Ansprache im IAM
2.
Datenlieferung
Abonnentenliste (und optional Beraterbilder + Faksimilie) werden nach EMMA übertragen.
3.
Versand
Abonnentenliste und E-Mail werden manuell verknüpft und verschickt.
4.
Responses
Anfallende Responses (Öffnungen, Klicks, Abmelder, Bounces, Zurückgehaltene) werden erkannt und automatisiert an das IAM zurückgemeldet.
Übersicht
Standard-Content
Das zentrale, kostenfreie IAM-Content-Angebot der S-Com bietet Ihnen passgenauen und vertriebsstarken Content für Ihre Kundenansprache.
Ihre Vorteile
Flexibel
Freie Kombinierbarkeit von Standard und Individualität war noch nie einfacher.
Zukunftssicher
Setzen Sie heute schon auf den Standard der Zukunft. Das IAM wird das KMM und die ReKu vollständig ablösen.
Hohe Qualität
Geprüfte und hochwertige Werbemittel werden mit neuester Schnittstellentechnologie zur Ausspielung gebracht.
Vollautomation
Von der Datenübertragung über den Versand, bis hin zur Rückspielung der Reaktionen, können alle Schritte vollautomatisiert erfolgen.
Unterstützung
Aller Anfang ist schwer, aber wir lassen Sie nicht im Regen stehen:
- S-Com IAM-Leitfaden
- IAM-Schulungsvideos in der S-Com Academy
- IAM Content-Angebot im DSV-Portal
FAQ
Die Konfiguration der jeweiligen IAM-Kampagne unter (Extras -> Kampagnen) scheint fehlerhaft zu sein. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob jeder Baustein korrekt konfiguriert ist. Häufig wird vergessen die Abonenntenliste im ersten Baustein und die jeweilige E-Mail im Versandbaustein auszuwählen.
Aus dem IAM-Abonnentenlisten-Namen können folgende Informationen abgeleitet werden:
–IAM Abonnentenliste
–Standard- oder Individualansprache (Kürzel „std“ oder „ind“)
–wiederkehrende oder einmalige Ausführung (Kürzel „w“ oder „e“)
–Standard- oder Individualcontent (Kürzel „sta“ oder „ind“)
Beispiele:
Wiederholende IAM Standard-Ansprache mit Standard-Content:
iam_std_w_a_iam_sta(ContentID)_(Subzielgruppen-ContentID)
Einmalige IAM Individual-Ansprache mit Standard-Content:
iam_ind_e_a_iam_sta(ContentID)_(Subzielgruppen-ContentID)
Einmalige IAM Individual-Ansprache mit Individual-Content:
iam_ind_e_a_iam_ind(ContentID)_(Subzielgruppen-ContentID)
Die FI hat hierzu folgende Tabelle zur Verfügung gestellt: Tabelle ansehen
Sollten Sie diese Situation in Ihrem EMMA-Account vorfinden, müssen Sie aus dem IAM heraus einmalig pro betroffener Ansprache eine erneute Lieferung einer VIAM-Steuerungsdatei initiieren.
Diese Steuerungsdatei wird bei initialer Anlage einer IAM-Ansprache und fortlaufend bei bestimmten Änderungen einer IAM-Ansprache von der FI an EMMA übermittelt und sorgt dafür, dass wiederholende Ansprachen korrekt auf eine fortlaufend befüllte Abonnentenliste fixiert werden.
Wie sie die Lieferung einer VIAM-Steuerungsdatei, bei einer bereits bestehenden IAM-Ansprache, erzwingen können und welche Aspekte im Anschluss beachtet werden müssen, lesen Sie in diesem Leitfaden.