Mailings

Allgemeines

Hier entwerfen, verwalten und versenden Sie Ihre E-Mailings.

In der Spalte ‚Status‘ wird angezeigt, in welchem Zustand sich das Mailing aktuell befindet: in Bearbeitung , pausiert , aktiviert bzw. wird versendet oder zeitgesteuert versendet.

Die Spalte ‚Betreff‘ zeigt die Betreffzeile des Mailings an. Dabei können Sie eine Vielzahl von Platzhaltern verwenden, die beim Versand durch Daten des jeweiligen Abonnenten ersetzt werden.

In der Spalte ‚Verhalten‘ wird angezeigt, ob Ihr Mailing als Standard-, Dialog- oder Kampagnen-Mailing eingerichtet ist.

Die Spalte ‚Schnell-Links‘ enthält direkte Links zum Inhalt und zu den Test-Möglichkeiten Ihres Mailings. Rechts daneben befinden sich die Symbole zur Bearbeitung und Verwaltung des Mailings.

Um den Inhalt für ein neues Mailing zu erstellen, klicken Sie auf ’neue E-Mail erstellen‘.

Im erscheinenden Pop-up-Fenster vergeben Sie zunächst einen ‚Betreff‘, der an dieser Stelle noch nicht endgültig sein muss. Mit Hilfe eines Setups können Sie häufig verwendete E-Mail-Einstellungen (Absendername, Absenderadresse, Antwortadresse) auswählen. Zum Schluss wählen Sie noch das ‚Master Template‘ (Abschnitt 3.1.3), welches wir für Sie als zentrale Vorlage bereitgestellt haben, aus. Nachdem Sie ein neues Mailing erstellt haben, legen Sie nun seine Einstellungen fest.

Grundeinstellungen

Hier geben Sie ‚Betreff‘ und ‚Absendername‘ Ihres Mailings ein. Beides wird im Posteingang des Abonnenten darüber entscheiden, ob er die Mail öffnet oder nicht. Bringen Sie im Betreff den Anlass Ihres Mailings knackig auf den Punkt. Beginnen Sie mit den stärksten Worten. Aus welchem Grund sollte der Empfänger Ihr Mailing öffnen? Möchten Sie den Betreff mit Daten des
Abonnenten personalisieren, verwenden Sie die ‚Eingabehilfen‘. Noch vor dem Betreff liest Ihr Empfänger den Absendernamen. Dieser sollte vertrauenswürdig und wiedererkennbar sein, z. B. der Name Ihrer Firma und/oder eines gleichbleibenden persönlichen Ansprechpartners.

Geben Sie weiter die ‚Absenderadresse‘ und optional eine abweichende ‚Antwortadresse‘ ein (eine vom Absender abweichende Antwortadresse kann als Absenderfälschung interpretiert werden, was die Gefahr der Einstufung als Spam erhöht).

Legen Sie außerdem fest, ob ein Design-Template verwendet werden soll oder nicht. Optional lässt sich eine ‚Beschreibung‘ eingeben, die zu Ihrer Orientierung dient und ausschließlich in Emma zu sehen ist.

Erweiterte Einstellungen

Wählen Sie im Bereich ‚Verhalten‘ aus, ob Sie Ihr Mailing als Standard- (klassische Form eines Informations-Newsletters), Dialog- (Bestätigungs-Mails zur Newsletteran- und abmeldung) oder Kampagnen-Mailing (werden in automatisch ablaufenden mehrstufigen Kampagnen verwendet) versenden möchten.

Als Format empfehlen wir die Wahl von ‚Multipar‘, da Sie so einen größeren Empfängerkreis bedienen. Je nachdem, welche Einstellungen Ihre Empfänger in ihren E-Mail-Programmen eingerichtet haben, bekommen sie den Text- oder HTML-Teil des Mailings angezeigt.

Im Bereich ‚Tracking‘ lassen Sie ‚Öffnungsrate erfassen‘ am besten immer ausgewählt. Dadurch wird automatisch ein sogenannter Zählpixel in die HTML-Mail gesetzt. Lädt der Abonnent die Bilder der Mail herunter, so wird über dieses Zählpixel die Öffnung gezählt und erscheint in Ihrer Mailing-Auswertung.

Lassen Sie ebenfalls ‚Automatisches Linktracking im HTML-Teil‘ ausgewählt. Dadurch wird jeder Link des Mailings für jeden Abonnenten individualisiert und Sie haben die Möglichkeit, zu sehen, wie oft ein Link angeklickt wurde. Weiterhin können Sie darauf basierend Zielgruppen bilden, z. B. „Alle, die Link B angeklickt haben, sind nun in einer Zielgruppe und können erneut mit weiteren Informationen angeschrieben werden.“ Bitte beachten Sie, dass Sie jede URL vorher als Link definieren müssen.

Das ‚automatische Linktracking im Textteil‘ funktioniert ebenso wie das im HTML-Teil. Allerdings ist zu beachten, dass die Link-URLs genau sichtbar sind. Da eine Umleitung über den Server erfolgt, werden die URLs verändert. Sie können deren Richtigkeit überprüfen, indem Sie sich ein Testmailing zusenden. Entscheiden Sie danach, ob Sie das automatische Linktracking einstellen möchten oder nicht.

Wählen Sie ‚Inboundimages‘ im Bereich ‚Erweitert‘ aus bedeutet dies, dass die Bilder Ihres Mailings eingebunden und mitversendet werden und dadurch beim Öffnen der E-Mail Ihre Bilder sofortangezeigt werden. Der Nachteil dabei ist, dass die Größe der E-Mail deutlich zunimmt, was ihre Abonnenten als störend empfinden könnten und auch eine Nachberechnung der Kosten mit sich bringen kann. Wir empfehlen daher diese Option nicht auszuwählen und die Bilder auf einen Server verlinkt zu versenden. Erst nach Klick auf ‚Bilder herunterladen‘ werden diese angezeigt.

‚Automatischer Zeilenumbruch im Textteil‘ bedeutet, dass abhängig von den Einstellungen im EMail-Programm Ihres Abonnenten, der Zeilenumbruch automatisch gesetzt wird. Wenn Sie möchten, können Sie den Umbruch aber auch auf eine bestimmte Zeichenanzahl festlegen.

Wählen Sie ein bereits angelegtes ‚externes Archiv‘ aus, in das Ihr Mailing nach Versand automatisch abgelegt werden soll. Sie können Mailings auch nach dem Versand einem Archiv zuweisen.

Wenn Sie eine E-Mail mit dem Master Template erstellen, stehen mehere Elemente zur Verfügung, die im Reiter ‚Inhalte‘ gepflegt werden. Ist dies nicht der Fall, stehen je nach Wahl des Formats entweder nur ein HTML- oder Text-Reiter, oder (im Falle des Multipart-Formats) ein HTML- und ein Text-Reiter zur Verfügung.

Inhalt: Master Template

Für die Erstellung von neuen E-Mails steht das immer aktuelle ‚Master Template‘ bereit. Dieses Template bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten sowohl Ihre Newsletter als auch Ihre Kampagnen-E-Mailings im gewohnten Baukastenprinzip abwechslungsreich und im Corporate Design der Sparkassen-Finanzgruppe zu gestalten. Dieses Template ist auf dem neuesten technischen Stand und sollte für alle Newsletter und Kampagnen-E-Mails verwendet werden.

Um dieses Template für Ihre E-Mailings zu verwenden wählen Sie im Feld ‚Template‘ das ‚Master Template‘ aus. Das Vorschaubild ist eine rote Kachel mit weißer Schrift drauf.

Unter ‚Inhalte‘ können Sie nun die verschiedenen Bausteine auswählen und entsprechend befüllen. In den Bereichen ‚Header‘, ‚Editorial‘, ‚Inhalt‘ und ‚Footer‘ stehen Ihnen insgesamt 28 Bausteine zur Verfügung, die Sie für die Gestaltung Ihrer Kampagnen-E-Mails und Newsletter nutzen können.

Hinweis: In den nächsten Abschnitten werden alle zur Verfügung stehenden Bausteine und deren Einstellungsmöglichkeiten vorgestellt. Alle Bausteine können in verschiedenen Varianten eingesetzt werden: bspw. mit oder ohne Bild, mit oder ohne Button/Textlink, mit oder ohne Headline etc. Nur die Felder, welche Sie im Baustein befüllen, werden später auch angezeigt!

Header

Das Headerbild zieht sich über die gesamte Breite der E-Mail und kann z. B. ein Key Visual der Kampagne oder ein repräsentatives Bild Ihres Instituts für einen Newsletter abbilden. Wählen Sie Ihr Headerbild bewusst aus, denn oft entscheidet schon der erste Eindruck nach dem Öffnen der E-Mail. Die Breite ist mit 600 Pixeln fest, die Höhe variabel. Sehr hohe Bilder führen zum langen
Scrollen, bis der eigentliche Inhalt beginnt – daher empfehlen wir eine Höhe zwischen 200 und 300 Pixel.

Die Ausgabe ist vorrangig für Newsletter gedacht und gibt dem Abonnenten eine Orientierung. Dadurch bekommt der Abonnent eine Vorstellung, wie häufig Ihr Newsletter erscheint.

Beim Pre Header handelt es sich um eine reine Textzeile, die besonders für mobile Endgeräte wichtig ist, weil sie je nach  Smartphone und individuellen Einstellungen direkt unter der eigentlichen Betreffzeile schon im Posteingang sichtbar ist.

Editorial

Das Editorial eröffnet sowohl Ihre Kampagnen-E-Mail als auch Ihren Newsletter. Hier sprechen Sie Ihre Leser persönlich an und beziehen sich gleich auf das Hauptthema Ihres Anliegens.

Hat ein Newsletter ein Editorial, befassen sich die Leser einer aktuellen Studie zufolge doppelt so lange mit der E-Mail, als bei einem Newsletter ohne Einführung. Steigen Sie also mit einer persönlichen Anrede ein, bauen Sie Spannung auf, regen Sie den Leser zum kurzen Nachdenken an, überraschen Sie und stellen Sie sich emotional an die Seite des Lesers. Ein interessantes Editorial muss die Aufmerksamkeit der Leser gezielt auf die Topstory Ihres Newsletters lenken.

Fügen Sie optional einen aufmerksam starken Button ein, um den Abonnenten direkt auf eine externe Seite zu verlinken. Möchten Sie den Button nicht verwenden, lassen Sie die Felder Link URL und Link Text einfach leer.

Da Sie im Editorial den Abonnenten persönlich ansprechen, sollten Sie sich zum Schluss auch persönlich in einer Grußformel verabschieden. Fügen Sie dazu eine kurze Zeile ein und binden Sie bei Bedarf bis zu drei Unterschriften der/des Verfasser/s oder Berater/s ein. Wie Sie Unterschriften dynamisch einbinden, lesen Sie im Abschnitt 3.1.8

Neben der Grußformel vom Verfasser kann auch ein Beraterelement mit dynamischen oder festen Daten eingebunden werden. Über die Eingabehilfen fügen Sie ganz einfach dynamische Abonnentenfelder ein, d.h. für jeden Empfänger werden die Daten des persönlichen Beraters dynamisch aus der Abonnentenverwaltung gezogen und angezeigt. Möchten Sie das Beraterelement mit festen Daten z. B. zu Ihrem Institut befüllen, tragen Sie die festen Daten einfach in die vorgesehenen Felder ein. Vor der Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden zusätzlich kleine Icons angezeigt. Möchten Sie weitere Daten einbinden, tragen Sie diese einfach in das darüber liegende Teasertext-Feld ein.

Die Beraterbox enthält außerdem per Default eine genderneutrale Headline „Wir beraten Sie gerne“. Wenn Sie lieber eine andere Headline verwenden möchten, können Sie diese unter Module >> Personalisierungshelfer >> „Beraterbox_Headline“ selbstständig bearbeiten.

Für Ihre Newsletter haben Sie weiterhin die Möglichkeit ein Inhaltsverzeichnis einzubinden. Pflegen Sie dazu im Editorial lediglich die Inhaltsverzeichnis Headline, um Ihre Newsletter-Artikel stichpunktartig vorzustellen. Die einzelnen Headlines der Artikel, welche an dieser Stelle verlinkt werden sollen, pflegen Sie direkt in den einzelnen Artikeln.

Wenn Sie Newsletter erstellen gibt es an dieser Stelle noch die Möglichkeit, das Editorial vom eigentlichen Inhalt optisch mit dem Element ‚Abstand (grau)‘ zu trennen.

Inhalt

Alle Bausteine aus dem Bereich ‚Inhalt‘ sind frei mit einander kombinierbar. Nur die 2-Spalter mit und ohne Bild sollten immer gemeinsam genutzt werden. Die Teaser-Links und die Buttons können, müssen aber nicht, gepflegt werden. Hierbei kann einerseits auf die Landingpage, wenn keine passenden Webseiten z. B. in Ihrer IF existieren, oder aber auch auf eine externe Webseite für weiterführende Informationen verlinkt werden. Eine Landingpage muss nur dann erstellt werden, wenn mindestens ein Link in der E-Mail oder des Newsletters auf die Landingpage und nicht auf eine Webseite führen soll. Nur dann muss auch beachtet werden, dass bei Elementen mit Links auf Webseiten das Häkchen neben den betroffenen Artikeln entfernt werden muss.

Rubrik-Headline

Eine Headline für Rubriken kann sowohl in Newslettern als auch Kampagnen-E-Mails sinnvoll sein. Damit haben Sie die Möglichkeit, mehrere Artikel zu verschiedenen Themengebieten optisch abzugrenzen. Befüllen Sie dazu einfach das Feld Headline mit dem Thema und die Linie darüber wird automatisch eingeblendet. Lassen Sie die Headline leer und Sie können dieses Element auch als Linie nutzen.

Highlight-Artikel

Mit diesem Baustein können Sie einen Artikel besonders hervorheben, denn das Teaserbild zieht sich über die gesamte Breite der E-Mail. Das Bild sollte demnach eine fixe Breite von 600 Pixeln haben; die Höhe ist variabel. Optional können Sie, wie in jedem anderen Element mit Bild jetzt auch, eine Bildunterschrift einfügen. Weiterhin ist neben der optionalen Headline und Subline
nun auch eine optionale Checkliste mit bis zu 10 Aufzählungspunkten und sowohl ein zusätzlicher weißer oder grauen Abstand unten zum nächsten Element möglich. All diese Felder können, müssen aber nicht befüllt werden. Alle Felder, die Sie leer lassen, werden später auch nicht angezeigt.

Möchten Sie aus dem Artikel direkt auf eine externe Seite verlinken, dann hinterlegen Sie eine Link URL und entfernen Sie bei der Erstellung der Landingpage das Häkchen in der Spalte Inhaltselement mit neuer Landingpage verlinken. Einen Landingpage Volltext müssen Sie für diesen Artikel dann nicht mehr hinterlegen. Dieses Vorgehen gilt auch bei allen anderen Artikeln. Nur wenn Sie einen Landingpage Volltext einfügen, lassen Sie das Feld Link URL frei und das Häkchen bei der Erstellung der Landingpage drin.

Artikel Bild links

Im Gegensatz zum Highlight-Artikel fällt hier das Teaserbild kleiner aus. Die Höhe ist auch hier wieder variabel. Ebenso wie in den anderen Artikeln, sind auch hier die Headline, der Textlink, die Bildunterschrift, die Aufzählung und der Abstand unten in weiß oder grau anpassbar und optional.

TIPP: Wenn Sie den Textlink weglassen möchten, lassen Sie die Felder Link URL und Link Text einfach leer.

Artikel Bild links (roter Button)

Dieser Artikel verhält sich analog zum Bild links, nur dass hier kein Textlink sondern ein linksbündiger, roter Call-to-Action Button möglich ist.

Artikel Bild rechts

Dieser Baustein ist identisch zum Artikel Bild links (siehe oben). Lediglich die Position des Bildes ist umgekehrt.

Artikel Bild rechts (roter Button)

Auch dieser Baustein ist identisch zum Artikel Bild links (roter Button). Lediglich die Position des Bildes ist anders.

Artikel nur Text

Bei diesem Textbaustein wird kein Bild verwendet. Es gibt lediglich die Möglichkeit, optional eins von zwei Icons für unterschiedliche Formate zu wählen: sprechblase (für ein Interview) oder gluehbirne (für z. B. eine Rubrik wie „kurz erklärt“). Die Headline, der rote Button und der Textlink können auch hier individuell gepflegt und optional genutzt werden. Beachten Sie aber, dass
ausschließlich ein Link in diesem Baustein genutzt werden kann. Entscheiden Sie sich daher entweder für den roten Button oder den Textlink, soweit Sie einen Link nutzen möchten.
Abschließend ist auch hier ein Abstand unten in weiß oder grau möglich.

Bildergalerie

Mit diesem Baustein können Sie eine Bildergalerie einbinden und entweder auf eine Webseite oder auf die Landingpage, auf der Sie weitere Bilder im Karussell einbinden können, verlinken.
Die Headline und der Button-Text (z. B. „Mehr Bilder ansehen“) können auch hier individuell befüllt werden. Insgesamt besteht der Baustein aus vier kacheln, wovon die ersten drei individuell mit Bildern belegt werden müssen. Die rechte Kachel ist immer rot und wird mit einem Link versehen – die Beschreibung befüllen Sie unter ‚Link Text‘ individuell. Wichtig: Wenn Sie aus dem Baustein direkt auf eine Webseite verlinken (und nicht auf die Landingpage), dann entfernen Sie bei der Erstellung der Landingpage das Häkchen zur Verknüpfung neben diesem Artikel.

Freier Artikel (auf grau)

Dieser Baustein besteht aus drei optionalen Eingabefeldern auf grauem Hintergrund: Headline, roter Call-to-Action-Button, Landingpage-Volltext und einem Abstand unten in grau. Die Ausrichtung dieser Eingaben kann zwischen linksbündig (left), mittig (center) oder rechtsbündig (right) gewählt werden. Der Button kann auch hier entweder auf eine Webseite oder auf die
Landingpage verlinken.

Freier Artikel (auf weiß)

Der einzige Unterschied im Vergleich zum Baustein ‚Freier Artikel (auf grau)‘ ist der weiße Hintergrund. Auch hier sind die Headline, der rote Button, der Landingpage-Volltext und der Abstand in grau optional und die Ausrichtung kann individuell eingestellt werden.

Freier Artikel (auf rot)

Dieser Baustein ist bis auf die rote Hintergrundfarbe identisch mit den Freien Artikeln darüber (siehe oben).

Banner

Der ‚Banner‘ ist ein Bild, welches sich über die gesamte Breite der E-Mail erstreckt (600 Pixel). Dieses kann bei Bedarf auf eine Webseite verlinken und eine optionale Bildunterschrift haben.
Vergessen Sie nicht bei externen Verlinkungen wie immer das Häkchen bei der Erstellung der Landingpage zu entfernen. Darunter ist ein Abstand in weiß oder grau zum nächsten Element möglich.

2-Spalter – linke Spalte

2-Spalter – rechte Seite

Um eine korrekte Darstellung zu gewährleisten, müssen diese beiden Bausteine immer zusammen genutzt werden. Sie haben hier die Möglichkeit, zwei Themen nebeneinander darzustellen. Das Teaserbild, die Headline, die Aufzählung und der Textlink sind auch hier wieder optional.

Zahl des Monats

Hier können Sie Ihren Abonnenten eine Zahl vorstellen, die zu einem bestimmten Thema besonders interessant ist. Die Hintergrundfarbe der Zahl ist rot und fest. Befüllen Sie zusätzlich zur Zahl die Felder Headline und Text mit einer Erklärung. Eine Landingpage gibt es zu diesem Baustein nicht.

Ansprechpartner mit festen oder dynamischen Daten

Möchten Sie für jeden Empfänger die individuellen Beraterdaten einsetzen, setzen Sie einfach die Ansprechpartnerbox mit dynamischen Daten ein. Wenn Sie aber für jeden Empfänger dieselben Daten anzeigen lassen möchten (z. B. Ihrer Hauptfiliale), wählen Sie bitte die Ansprechpartnerbox mit festen Daten. Neben dem optionalen Bild Ihres Beraters oder Instituts können Sie an dieser Stelle ebenfalls eine Headline und weitere beliebige Daten im Feld Text über die Eingabehilfen hinterlegen. Die Telefonnummer und E-Mail werden in separate Felder hinterlegt, da zu diesen Angaben entsprechende Icons abgebildet werden.

Die Beraterbox enthält nun per Default eine genderneutrale Headline „Wir beraten Sie gerne“. Wenn Sie lieber eine andere Headline verwenden möchten, können Sie diese unter Module >> Personalisierungshelfer >> „Beraterbox_Headline“ selbstständig bearbeiten.

Footer

In diesem Bereich stehen Ihnen neben dem Newsletter-Footer und dem Kampagnen-Footer auch Bausteine zu weiteren interessanten Themen, Social Media- und App-Links und einem Disclaimer für Kampagnen-E-Mailings zur Verfügung.

Produkte

Die Produktleiste besteht aus insgesamt vier Kacheln, wobei alle gepflegt werden müssen. Hinterlegen Sie pro Kachel also einen Textlink, ein Produkt-Icon und eine optionale Bildunterschrift. Die vollständige Befüllung ist für eine korrekte Darstellung notwendig.

Social Media und Apps

Dieser Baustein besteht aus zwei Bereichen: Social Media-Links und App-Links. Wie gewohnt haben Sie hier die Möglichkeit die Headlines anzupassen und die Links bei Bedarf zu befüllen. Für Social Media stehen Ihnen Icons zu Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Blog, Tiktok, LinkedIn und Xing zur Verfügung. Sie können also einen bis acht dieser Links einsetzen. Auch der App-Bereich ist optional. Hier können Sie jeweils einen Link zum Google Play Store und zum Apple App Store hinterlegen.

Footer-Newsletter

Der klassische Newsletter-Footer besteht aus den Footer-Links und dem Impressum. Die Footer-Links sind in den Personalisierungshelfern (unter Module zu finden) hinterlegt und werden dynamisch gezogen. Wenn Sie einzelne Links bearbeiten oder entfernen möchten, gehen Sie einfach in die entsprechenden Felder und passen den Inhalt an. Überprüfen Sie zuletzt die Position aller Footer-Links in der Vorschau der E-Mail und passen Sie sie ggf. an. Wenn Sie einzelne Footer-Links nicht nutzen möchten, entfernen Sie einfach den Eintrag in der entsprechenden Zeile.

Die Daten des Impressums werden ebenfalls dynamisch gezogen. In der Regel ist das Impressum bereits korrekt eingerichtet und muss nur bei Änderungen von Ihnen angepasst werden. Dazu gehen Sie unter Module > Dynamische Inhalte > Newsletter Footer Impressum > rechts: Varianten > Footer – Beschreibung > Bearbeiten und passen sowohl den HTML- als auch den Text-teil an. Die Änderungen werden automatisch für alle E-Mails und Newsletter übernommen. Achten Sie darauf, dass der Text im HTML-Teil keine Formatierung hat. Dies führt evtl. zu Unstimmigkeiten
in der Darstellung des Impressums in einigen Programmen und Clients.

Footer-Kampagne

Der Kampagnen-Footer besteht aus dem Impressum und einem Disclaimer. Diesen Footer kennen Sie vermutlich schon aus unseren zetral bereitgestellten Kampagnen-Mailings der Verbundpartner. Dieser Footer entfält demnach KEINE Links, wie der Footer im Newsletter.

Auch hier werden die Daten des Impressums dynamisch gezogen. In der Regel ist das Impressum bereits korrekt eingerichtet und muss nur bei Änderungen von Ihnen angepasst werden. Änderungen im dynamischen Inhalt „Impressum“ betreffen ALLE Mailings.

HINWEIS: Bei Bedarf kann der Disclaimer angepasst oder komplett entfernt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass der letzte Satz im Disclaimer die Abmelde-Möglichkeit enthält. Diese sollte IMMER in Mailings enthalten sein!

Disclaimer

Aus den kostenfrei bereitgestellten Kampagnen-E-Mailings der Verbundpartner kennen Sie bereits den im Footer integrierten Disclaimer. Diesen können Sie nun auch in Ihren eigenen Kampagnen-E-Mailings einbinden. Der Text ist auch hier von Ihnen nach Bedarf anpassbar.

Dieses Element kann auch gut für Sternchentexte verwendet werden.

Texte einbinden und formatieren

Sie können Texte in die dafür vorgesehenen Eingabefelder eintragen. Textumbrüche werden automatisch übernommen. Wenn Sie unterschiedliche Formatierungen, wie ‚fett‘, ‚kursiv‘ oder ‚unterstrichen‘ nutzen wollen, markieren Sie einfach die entsprechende Textstelle und klicken auf das dazugehörige Icon.

Klicken Sie auf die Auswahl „Gr…“ um die Schriftgröße zu verändern. Diese ist in ganzen Zahlen individuell anpassbar.

Schriftfarben können Sie über die kleinen Schaltfläche „A“ wählen. Einfach den entsprechenden Text markieren und eine Farbe auswählen. Sollten Sie einen ganz bestimmten Farbton verwenden wollen, können Sie den Farbton im Quellcode des Teasertextes einfügen.

Eine Farbtabelle mit den dazugehörigen HEX-Farbcodes finden Sie hier: http://www.dauerstress.de/homepagehilfe/farben-generator.php
Bitte beachten Sie, dass die Raute immer vor dem 6-stelligen Code stehen muss!

Bilder ins Mailing einfügen

Wenn Sie eine Vorlage verwenden, können Sie Bilder in die vorgesehenen Elemente einfügen. Dazu benötigen Sie nur die Bild-URL, die mit Hilfe der ‚Eingabehilfen‘ und durch Auswahl des gewünschten Bildes eingefügt werden kann.

Nun ist das Bild in einer kleinen Vorschau zu sehen. Unter dem Bild steht die Originalgröße des Bildes.

Unter ‚Module‘ → ‚Medienverwaltung‘ können Sie die Bildgröße des Bildes mit ‚bearbeiten‘ und ’skalieren‘ anpassen. Im Feld ‚Alternativtext‘ geben Sie den Text ein, der statt des Bildes angezeigt werden soll, wenn z. B. der Abonnent das Herunterladen von Bildern unterdrückt hat.

Interessen zuordnen

Auf dem Reiter ‚Interessen‘ lässt sich jeder Link Ihres Mailings einem zuvor angelegten ‚Interesse‘ zuweisen.

Klickt der Abonnent einen solchen Link an, wird das zugewiesene Interesse des Abonnenten um den eingestellten Wert erhöht und lässt sich später per ‚Zielgruppen‘ auswerten.

Haben Sie die Bearbeitung Ihres Mailings abgeschlossen, fügen Sie nun alle getrackten Links Ihres Mailings auf dem ‚Interessen‘-Reiter ein. Sie können die Interessen entweder manuell oder automatisch den Links zuordnen.

Anhang einfügen

Landingpage erstellen

Eine Landingpage muss nur dann erstellt werden, wenn Sie mindestens einen Newsletterartikel haben, deren weiterführender Text nicht in der Internet-Filiale oder auf einer anderen Webseite zu finden ist, auf die Sie verlinken können. Nur dann muss auch dieser weiterführende Text auf einer neuen Landingpage abgebildet werden, auf die aus dem Newsletter verlinkt wird.

Die Landingpage erstellen Sie erst dann, wenn Sie den Newsletter komplett eingestellt haben: wenn Sie also sowohl den Teasertext als auch den Landingpage-Volltext befüllt haben und keine weiteren Veränderungen mehr vorgenommen werden (bei nachträglichen Anpassungen muss entweder eine neue Landingpage erstellt werden oder Sie müssen die Anpassungen sowohl im Newsletter als auch auf der bereits erstellten Landingpage vornehmen).

Im Editor des erstellten Newsletters finden Sie oben rechts den Button ‚Landingpage erstellen‘ (wenn Sie diesen Button nicht sehen, verwenden Sie vermutlich gerade den neuen Editor. Bitte wechseln Sie zuerst in den alten Editor – ebenfalls oben rechts – und erstellen Sie dann eine Landingpage):

Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie den Modus der Landingpage sowie die Vorlage auswählen:

Sie können im Modus bestimmen, ob eine Landingpage für die gesamte E-Mail erstellt werden soll (Empfohlen) oder ob für jeden Artikel jeweils eine Landingpage generiert werden soll. Wählen Sie Letzteres, würde bei jedem Klick auf einen Teaser ein neues Browserfenster aufgehen, wo nur der jeweilige Artikel angezeigt werden würde. Aufgrund der beiden Newsletter-Templates sollte aber immer „eine Landingpage für gesamte E-Mail“ ausgewählt werden, damit die gesamte Navigation durch den Newsletter auf einer Seite erfolgt.

Unter dem Dropdown-Menü ‚Landingpage-Template‘ können Sie entsprechend definieren, wie die Landingpage aussehen soll. Damit die Landingpage genauso aussieht wie das Mailing, sollte hier entsprechend das gleiche Template wie bei der Erstellung der E-Mail ausgewählt werden. Wenn Sie also einen Newsletter oder eine Kampagnen-E-Mail mit dem ‚Master Template‘ erstellen, dann müssen Sie auch die die Landingpage das ‚Master Template‘ verwenden.

Im nächsten Schritt bestimmen Sie nun die Inhalte, die auch auf der Landingpage dargestellt werden sollen. Sie haben hier z. B. die Möglichkeit, die Landingpage inhaltlich anders zu gestalten als die E-Mail. Ist das nicht gewünscht, wählen Sie entsprechend die Inhalte über das Dropdown-Menü hinter den jeweiligen E-Mail-Inhalten aus und bestimmen dadurch die Inhalte der Landingpage.

Wenn Sie die Inhalte der Landingpage zugeordnet haben, könnte die Zuordnung wie folgt aussehen:

Als letzten Schritt legen Sie fest, welche E-Mail-Inhaltselemente den Link zur Landingpage enthalten und an welche Stelle der Landingpage man gelangt, wenn man auf einen Link aus der E-Mail klickt. Normalerweise müssen an dieser Stelle keine Einstellungen mehr vorgenommen werden und die Ansicht enthält die Zusammenfassung der bereits in den Schritten zuvor
gemachten Einstellungen zur Verlinkung. Folgendermaßen könnten die Einstellungen aussehen:

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Landingpage-Inhaltselement mit dem Suffix ‚(externer Link)‘ handelt oder nicht – es steht bei allen Links auf der Landingpage ‚anchor‘ und bei den E-Mail-Inhaltselementen bei dem Feld mit Link zur Landingpage ‚Link URL‘.

Mit der Bestätigung der Einstellungen durch Klicken von ‚OK‘, wird die Landingpage angelegt, die Sie automatisch unter dem Menüpunkt ‚Extras‘ à ‚Landingpages‘ an oberster Stelle finden. Damit ist die Erstellung der Landingpage abgeschlossen.

Die E-Mail ist immer mit der letztgenerierten Landingpage verknüpft. Ältere Versionen einer Landingpage können Sie problemlos löschen, da keine E-Mail mehr auf die Landingpage verweist.

E-Mailing testen

Nachdem Sie Ihr Mailing fertig erstellt haben, bietet Ihnen Emma umfangreiche Test-Möglichkeiten. Im Bearbeitungsmodus Ihres Mailings wählen Sie den Reiter ‚Test‘.

Dort können Sie folgende Tests durchführen:

Vorschau

Im Test-Menü ‚Vorschau‘ können Sie sich das E-Mailing personalisiert anschauen. In dem Pop-up-Fenster am oberen Rand können Sie mit Hilfe des Auswahl-Menüs einen Abonnenten auswählen, für den Ihre Vorschau personalisiert wird. Ihre eigene E-Mail-Adresse ist für Ihre ersten Vorschau-Tests bereits angelegt. Natürlich können Sie noch mehr Abonnenten anlegen, deren Daten Sie für eine Personalisierung in der Vorschau nutzen möchten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits Abonnenten in die Abonnentenlisten eingetragen haben.

Klicken Sie auf den Link ‚Neue Personalisierung‘. Im nachfolgenden Menü können Sie in Ihren Listen anhand verschiedener Kriterien nach Abonnenten suchen. Treffen Sie eine Auswahl, klicken Sie auf den Button ‚Suchen‘ und wählen Sie im letzten Schritt den gewünschten Abonnenten aus Ihren Suchergebnissen aus. Klicken Sie anschließend auf ‚Speichern‘. Die neue Personalisierungsmöglichkeit steht Ihnen nun in der Auswahl dauerhaft zur Verfügung.

Haben Sie ein Multipart-Mailing erstellt, können Sie mithilfe der Schaltflächen ‚HTML‘ und ‚Text‘ auswählen, ob Sie die HTML- oder die Textansicht der E-Mail sehen möchten.

 

Testversand

Mit dem Testversand Ihres Mailings können Sie eine „echte“ Aussendung simulieren. Der Versand erfolgt dabei an eine Adresse Ihrer Wahl mit einer ebenfalls von Ihnen ausgewählten Personalisierung. So können Sie ganz einfach beurteilen, wie die von Ihnen gewählte Betreffzeile im Posteingang wirkt und wie Ihr Mailing in Ihrem E-Mail-Programm dargestellt wird.

Um einen Testversand durchzuführen, klicken Sie im Test-Menü auf ‚Testversand‘. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie einen Empfänger für den Testversand und eine Personalisierung des Tests auswählen können. Bei ‘Empfänger‘ wählen Sie mithilfe des Auswahlfeldes die gewünschten E-Mail-Adressen aus, an die ein Testversand erfolgen soll. Natürlich können Sie noch mehr Testadressen anlegen und Ihre Test-E-Mail mit einer entsprechenden Auswahl dann auch gleichzeitig an mehrere Adressen senden. Klicken Sie dazu bei Empfänger auf den Button ‚Erstellen‘. Nachfolgend erfassen Sie die gewünschten E-Mail-Adressen und klicken auf ‚Speichern‘. Die Testadressen bleiben dauerhaft erhalten, können in der Übersicht jedoch einzeln von Ihnen gelöscht werden.

Im Bereich ‚Personalisierung‘ wählen Sie nun aus, wie Ihre Test-E-Mails personalisiert sein sollen. Sie können wieder Ihre eigene Personalisierung wählen – und alle weiteren Personalisierungen nutzen, die Sie für Ihre Newsletter-Vorschau im vorangegangenen Schritt bereits angelegt haben. Natürlich können Sie auch an dieser Stelle weitere Personalisierungen erfassen. Dazu klicken Sie
auf den Button ‚Erstellen‘. Für jede ausgewählte Personalisierung bekommen Sie eine Test-E-Mail zugesandt. Wählen Sie zum Beispiel drei Abonnenten aus, werden jeweils drei E-Mails an die unter ‚Empfänger‘ gewählten Adressen zugestellt. Um den Testversand auszulösen, klicken Sie abschließend auf ‚Senden‘.

Link-Test

Beim Link-Test prüft Emma automatisch, ob Links und Funktionen in Ihrer E-Mail ordnungsgemäß funktionieren. Der Erfolg dieses Tests wird für Sie protokolliert. Es wird Ihnen die Erreichbarkeit der Links im Text- und HTML-Teil angezeigt. Sie brauchen somit nicht alle Links im Mailing händisch auf ihre Funktion zu prüfen und können sich dennoch sicher sein, dass alle Verknüpfungen ordnungsgemäß arbeiten.

 

Darstellung in E-Mail Programmen

Vor dem Versand Ihrer E-Mail sollten Sie die korrekte Darstellung und Umsetzung aller Funktionen prüfe, da es vorkommen kann, dass Mailings je nach Aufbau in manchen E-Mail-Programmen inkorrekt dargestellt werden. Dies kann unter ‚Darstellung in E-Mail-Programmen‘ überprüft werden.

Emma unterhält für diesen Zweck eine Vielzahl von E-Mail-Accounts bei bekannten Web- und Desktop-Mailprogrammen. Ein Mausklick genügt und Ihr Mailing wird an diese Postfächer versandt. Die Versandlösung prüft automatisch, ob Ihr Mailing ordnungsgemäß den Posteingang erreicht und wie es dort dargestellt wird.

Um den Test zu starten, klicken Sie im Test-Menü auf ‚Darstellung in E-Mail-Programmen‘. Anschließend wählen Sie wieder eine Personalisierung aus. Auch in diesem Testbereich können Sie zu den bereits erstellten Personalisierungsmöglichkeiten neue hinzufügen. Nachdem Sie auf den Button ‚Starten‘ geklickt haben, wird der Test vorbereitet. Dies kann einige Augenblicke
dauern.

Im Ergebnis des Darstellungstests wird Ihnen die Darstellung Ihres Mailings in den verschiedenen E-Mail-Clients angezeigt. Die Miniaturansichten können Sie durch Anklicken vergrößern.
Wollen Sie einen neuen Darstellungstest starten, öffnen Sie den Test und klicken auf ‚Test verwerfen‘. Anschließend können Sie einen neuen Test starten.

Spam-Test

Auf dem Weg Ihres Mailings zum Empfänger stellen Spam-Filter eine große Hürde dar. Ob Ihr Mailing evtl. als Spam eingestuft wird oder nicht, kann mit dem integrierten ‘Spam- Test‘ eingesehen werden.

Um den Test zu starten, klicken Sie im Test-Menü auf ‚Spam-Test‘ und wählen Sie im nächsten Schritt wieder eine Personalisierung aus. Auch hier können Sie zu den bereits erstellten Personalisierungsmöglichkeiten neue hinzufügen. Nachdem Sie auf den Button ‚Starten‘ geklickt haben, wird der Test vorbereitet. Dies kann einige Augenblicke dauern.

Sobald der Test beendet ist, sehen Sie, ob Ihr Mailing die wichtigen Spamfilter passieren kann. Ihr Spam-Test wird ab dem Start des Tests gespeichert. Das bedeutet, Sie können die Testoberfläche jederzeit verlassen, während der Spam-Check für Sie erstellt wird. Kehren Sie zu beliebiger Zeit in den Spam-Test zurück, um das Ergebnis einzusehen. Wollen Sie einen neuen Spam-Test starten,
öffnen Sie den genannten Bereich und klicken auf ‚Test verwerfen‘. Anschließend können Sie einen neuen Test starten.

Phishing-Test

Der Phishing-Test ist ein ebenfalls vollautomatisch ablaufender Test. Dabei wird Ihr Mailing daraufhin untersucht, ob E-Mail-Programme der Empfänger Ihren Newsletter unter Phishing-Verdacht stellen. Obwohl Sie glaubwürdige Inhalte versenden, schlägt der Phishing-Filter im EMail-Programm des Abonnenten in solchen Fällen Alarm. Abhängig vom Wissensstand des Empfängers kann dann Ihr Mailing-Erfolg beeinträchtigt werden oder sogar Ihr Image als glaubwürdiger E-Marketer leiden.

Es wird empfohlen, alle Tests durchzuführen, um Ihr Mailing bestens vorzubereiten. Unter anderem sollten alle Funktionen arbeiten, Links und Anhänge erreichbar sein sowie das Design von möglichst allen Programmen korrekt angezeigt werden. Ihr Mailing sollte außerdem nicht durch SPAM- oder Phishing-Filter aufgehalten werden.

Versandabwicklung

Der Versand von Dialog- und Kampagnen-E-Mails erfolgt völlig automatisch, wenn Sie sie aktiviert haben. Die folgenden Einstellungsmöglichkeiten beziehen sich deshalb nur auf Standard-E-Mails.

Im Bearbeitungsmodus Ihres Mailings wählen Sie den Reiter ‚Versand‘ aus.

Hier können Sie den gewünschten ‚Versandzeitpunkt‘ eintragen. Dies kann ein ’sofortiger Versand‘ oder ein ‚zeitgesteuerter Versand‘ sein. Bei Letzterem legen Sie den Versand auf einen bestimmten Tag und eine konkrete Uhrzeit fest. Durch Markieren einer oder mehrerer ‚Abonnentenlisten‘ bestimmen Sie die Empfänger Ihres Mailings. Um eine zusätzliche Einschränkung innerhalb der Abonnentenlisten zu treffen, wählen Sie eine ‚Zielgruppe‘ aus.

Um den Versand in Pakete aufzuteilen, wählen Sie ‚Drosselung der Versandgeschwindigkeit‘ im Bereich ‚Erweitert‘. Sinnvoll ist die Nutzung dieser Funktion dann, wenn Sie an sehr viele Empfänger versenden und Bilder sowie Links in Ihrem Mailing eingebunden sind. Möchten Sie die Versandgeschwindigkeit drosseln, so können Sie festlegen, wie viel E-Mails stündlich oder täglich versendet werden sollen.

Nach Fertigstellung klicken Sie auf ‚Speichern‘ und schließlich auf ‚zum Versand‘. Sie erhalten daraufhin eine kurze Zusammenfassung über die Versand-Einstellungen für Ihr Mailing und können auch die Anzahl der Abonnenten berechnen lassen. Den Versand starten Sie endgültig über den Button ‚Jetzt senden‘. Durch Klick auf ‚Nein‘ kehren Sie zurück und können weitere
Anpassungen vornehmen.

Elementeaufbau Master Template

Checkliste zum Versand

In der folgenden Checkliste werden Ihnen die wichtigsten Punkte und Funktionen zum Versand eines Newsletters noch einmal kurz aufgelistet. Es wird empfohlen, Ihren Newsletter in allen Punkten zu überprüfen, um eine erfolgreiche Versendung zu garantieren.

Folgende Punkte sollte Ihr Newsletter erfüllen:

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